Braucht meine Backup Strategie RAID?

olchemist

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Mac (mit allen internen und externen Laufwerken) über Time Machine auf einem Synology NAS im Keller sichern. Da kommt ausser dem Time Machine Backup nichts drauf. So weit, so einfach.

Das NAS soll dann wöchentlich per Hyper Backup (auf Cloud, externe HDD oder noch ein NAS am Dachboden) nochmal gesichert werden um die Time Machine doppelt zu haben.

Dann habe ich meine Daten dreimal:
a) Live auf dem Mac
b) im NAS
c) im Hyper Backup

Fragen:
1) Macht es irgendeinen Sinn im Keller ein RAID1 aufzuspannen? Mir sind die Daten wichtig, nicht wie lange es dauert sie zu restaurieren.
2) Kann ich b) und c) auf den zwei Platten in einem Synology 2-Bay-NAS (z.B. DS220) verwirklichen? Oder kann man die zwei Bays des NAS nicht getrennt nutzen?
3) Spricht etwas dagegen das Backup der verschlüsselten Time Machine bei HiDrive einzuspielen?

Vielen Dank schon einmal für Eure Expertise.
ålchemist
 
Raid ist kein Backup, sondern soll gegen Ausfallsicherheit schützen, falls eine HD im laufenden Betrieb mal ausfällt.

Sofern der Weltuntergang nicht droht oder der dritte Weltkrieg ausbricht, sollten deine Daten gesichert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Mit einen RAID erhöht man die Verfügbarkeit, was aber in der Regel im Privaten Bereich wenig benötigt wird.
 
1) Macht es irgendeinen Sinn im Keller ein RAID1 aufzuspannen? Mir sind die Daten wichtig, nicht wie lange es dauert sie zu restaurieren.

Dann ganz klar nein. Ein Raid erhöht wie gesagt die Verfügbarkeit, dabei aber auch die komplexität, da z.B. die Raid-config oder der Raid-Controller zusätzliche Fehlerquellen sind.
 
Ein Raid kann nur einen kleinen Vorteil bringen: Erhöhung der schreibgeschwindigkeit und damit verkürzte Zeit der Datensicherung.

Ansonsten, wie schon erwähnt, hauptpunkt ist die Hochverfügbarkeit.
 
Erhöhung der Schreibgeschwindigkeit wäre bei einem 2 Bay System nur durch Raid-0 möglich. Und damit wäre die genannte Hochverfügbarkeit dahin. Wäre aber in dem Fall dann egal ;)
 
Ups, danke. Liegt wohl daran das ich Raid nie unter 0+1, bzw 10 mache.
Aber dann braucht man mehr Platten ;)
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann wäre 1) einstimmig entschieden: KEIN RAID nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
olchemist schrieb:
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Mac (mit allen internen und externen Laufwerken) über Time Machine auf einem Synology NAS im Keller sichern. [...] oder noch ein NAS am Dachboden) nochmal gesichert werden um die Time Machine doppelt zu haben.
Wie warm wird dein Dachboden im Sommer? Wie kalt im Winter?
Hat dein Keller einen Abfluss? Mit oder ohne Rückflussblockade? Überschwemmung?

Wenn du in einer Senke oder Tal wohnst oder einen Fluss/Bach in deiner Nähe hast, stellte ich das NAS mindestens auf einen Hocker oder Pflanzenständer oder Schwerlastregal. Gibts für 20€ und weniger 1-2x im Jahr in jedem Baumarkt. Bitte nicht auf den Fußboden. Selbst ein paar Zentimeter über dem Boden geben dir schon Luft zu reagieren, falls du mal reagieren musst.
 
Zurück
Oben