"breiige" Masse im Netzeil

Asenerbe

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
159
Hat jemand ne Ahnung was das für eine breiige Masse ist?
Ist da ein Kondensator geplatzt?
 

Anhänge

  • IMG_20210509_094026_resized_20210509_094212665.jpg
    IMG_20210509_094026_resized_20210509_094212665.jpg
    976,3 KB · Aufrufe: 555
  • IMG_20210509_094110_resized_20210509_094212254.jpg
    IMG_20210509_094110_resized_20210509_094212254.jpg
    712,6 KB · Aufrufe: 543
  • IMG_20210509_094125_resized_20210509_094213043.jpg
    IMG_20210509_094125_resized_20210509_094213043.jpg
    578,3 KB · Aufrufe: 556
Ich würde auf geplatzten Elko tippen.
Sowas hat ich mal bei nem uralt 300 watt..sah sehr ähnlich aus.

In Betrieb nehmen würde ich es nicht mehr.

Kann aber auch irgendwelcher Kleber sein..Hätte man früher auch in den netzteilen.
Aber dafür ist es eigentlich viel zu viel
Ich nehme an es sit etwas älter?


Das war blödsinn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, sieht so aus, als wenn Ein Kondensator hinüber ist. Ich würde das NT tauschen.
 
geplatzter elko... ernsthaft? das ist kleber, mit dem komponenten fixiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Mayhem, Arc Angeling und 10 andere
aus meiner Sicht ist das vollkommen OK so, das ist eine Masse die meist über Ringkern-Spulen gekippt wird damit diese nicht pfeifen und stabilisiert sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling und He3Ja
Meiner Meinung nach ist das Kleber der gegen Vibrationen schützen soll.
Deshalb halte ich das für unbedenklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh und He3Ja
Jo, das wird Kleber sein. Das wird auch nicht "breiig" sein, das Zeug dürfte gummiartig bis steinhart sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Overlord-
Das ist gunk :)
Ergänzung ()

nudibranch schrieb:
Ein Kondensator hinüber ist.
Das erste Anzeichen ist wenn der Elko sich aufbläht. Die meisten aktuellen Elkos, haben oben eine Soll-Bruchstelle. Wenn der Elko dann leicht ausläuft, so ist es meist eine schwarze Masse.

Viel spektakulärer ist es wenn man Elkos falsch polt. Das gibt einen lauten Knall und viel Gestank und Rauch. Und der Batz aus dem Elko verteilt sich weitläufig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Kleber mit dem Bauteile fixiert werden.

Übrigens sollte man von Netzteilen besser die Finger lassen, wenn man sich nicht auskennt.
 
minimii schrieb:
@0x8100 okay. Wieder was gelernt.
Das Zeug was aus den elko raus kommt sieht ähnlich aus, daher ;)
kondensatoren mit flüssigem elektrolyt beinhalten - wie der name schon sagt - ein flüssigkeit und nicht so etwas festes wie auf den bildern. und zudem enthalten sie diese auch nicht in der gezeigten menge. wenn so ein elko ausläuft sieht das eher so wie im anhang aus.
 

Anhänge

  • DSC_0493.jpg
    DSC_0493.jpg
    381,9 KB · Aufrufe: 260
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym, n8mahr, minimii und eine weitere Person
Asenerbe schrieb:
Es ist gummiartig bis steinhart.
Du solltest aber aufpassen, wenn du im Netzteil rumstocherst. Die Kondensatoren können noch richtig wums haben
 
Ich würde jetzt auch auf Montagekleber tippen. Ein ausgelaufener Elko stinkt. Stinkt richtig. Ein beißender, leicht säuerlicher Geruch.
 
nudibranch schrieb:
Moin, sieht so aus, als wenn Ein Kondensator hinüber ist. Ich würde das NT tauschen.

ernsthaft ? gibts jetzt neben dem computerführerschein auch schon nen elektronikführerschein den man in 1h mit paar multiple choice-fragen erledigt ? wo siehst du denn nen KO der hinüber ist ?
das sieht ja noch nichtmal im ansatz ähnlich aus.

das ist vergussmasse.
auf platinen wird oft vergussmasse aus epoxiden, polyurethanen und/oder silikonen verwendet. das kann verschiedenste gründe haben. mechanische stabilität, umwelteinflüsse, elektrische isolierung, wärmeleitfähigkeit etc.

beim bild würd ich vergussmasse auf silikon-basis tippen. daher würd ich eher schätzen es hat ne festere gummi-artige konsistenz.
ein richtig "geplatzter" elko sieht meist aus als würd es am becherboden (deckel mit sollbruchstellen) zerfranstes löschpapier/watte/dämmmaterial rausdrücken (siehe bild).
und vor allem: einen elko den's mal zfetzt, riechst du. also, spätestens wenn's mal einen in der nähe zreißt, weißt du: "ah.. okay. das war mit 'riechen' gemeint ;-)"
der geruch ist intensiv und beißend/säuerlich. das riecht man auch mehrere büros weiter noch.
 

Anhänge

  • X8yDB.jpg
    X8yDB.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 257
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Zurück
Oben