Notiz Breitband-Monitor: Bundesnetzagentur startet Portal zur Breitbandmessung

Das einzig Gute an der Sache ist das ermitteln von Funklöchern.

Aber was soll die Breitbandmessung?
Ob ich nun über, im oder unterm Limit liege ist doch weniger interessant wie die Tatsache, das zB ein hoch erreichter Wert dem Vertrag entspricht aber von 10 Tagen nur 2 verfügbar ist, weil der Anbieter wieder mal schwächelt.
Wie hoch ist die Chance laut Murphy, das meine Werte an genau einem der zwei Tage gemessen werden, an denen alles easy ist und ich die anderen acht Tage in die Röhre schaue?!
Die sollten dann auch die Kontinuierlichkeit mit einbeziehen.
Vodafone ist doch so ein Blender. Wie oft ist bei denen Chaos und nix verfügbar - alle furzlang. Das interessiert natürlich keinen, wenn die Messung zufällig optimal war.
Dann können sie auch überall Dummies hinstellen und behaupten das Areal wäre grundsätzlich abgedeckt aber zZt haben sie Probleme mit der Hardware (bitte haben Sie Verständnis...) oder was weiß ich.
 
U-L-T-R-A schrieb:
Sinnvoller wäre es ja mMn eine entsprechende Regelung zu erwirken wo bei 10% weniger Geschwindigkeit auch der Kunde die Kosten entsprechend senken dürfte.
Ich kann dir sagen was dann mit den Preisen passieren wird:
Pauschale Erhöhung für alle um das zu kompensieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Supergurki schrieb:
genau genommen genau genommen ist Breitband eine Technik, nicht die Geschwindigkeit.

Noch etwas genauer genommen ist "Breitband" eine Klassifizierung, noch etwas genauer draufgeschaut nur eine Phrase unter der jeder versteht was ihm gerade in den Sinn kommt oder in den Kram passt.

Bei Breitband werden mehrere Frequenzen, also ein breitbandiges Spektrum für die Datenübertragung verwendet.

Natürlich werden auch bei Schmalband mehrere Frequenzen verwendet. Das steckt ja schon im Namensteil "...band"

Das Gegenteil davon ist übrigens das Schmalband.

Korrekt.
Ergänzung ()

brainDotExe schrieb:
Ich kann dir sagen was dann mit den Preisen passieren wird:
Pauschale Erhöhung für alle um das zu kompensieren.

Aber genau darum geht es ihm doch. Vier Alle sollen dafür zahlen dass er noch 30 Cent mehr pro Monat spart.
 
SV3N schrieb:
An dieser Stelle muss ich mal einen Stab für Unitymedia/Vodafone brechen - und ja ich weiß je nach Region sieht’s anders aus - aber wir haben hier die 3Play 400:

Morgens: 390 Mbit/s / 19 Mbit/s
Mittags: 420 Mbit/s / 20 Mbit/s
Abends: 380 Mbit/s / 18 Mbit/s
Nachts: 400 Mbit/s / 19 Mbit/s

Bei unserem Wechsel von 200 Mbit/s auf 400 Mbit/s hat man uns eine 85 Prozent Bandbreiten-Garantie gegeben und noch nie wurden diese 85 Prozent unterschritten.

Mir ist aber durchaus bekannt - auch von einigen Kunden -, dass das bei ihnen ganz anders aussieht und sie maximal 50 Prozent erhalten.
Genauso sieht es bei mir auch aus mit Unitmedia im Raum Ludwigsburg, läuft astrein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Krautmaster schrieb:
Selbst bei 50 Mbit limitiert bei vielen das WLAN. ZB bei USB WLAN Sticks.
Bei mir hängt es buchstäblich davon ab, wo der Stick steckt. An der Front habe ich zufriedenstellende 43MBit, steckt er hinten (und das Signal somit durch den PC muss), fällt es auf 12MBit ab.
In beiden Fällen beträgt der Upload aber ~35MBit. (Front etwa 15% mehr als Hinten)

Liegt das nur daran dass das Signal durch den PC muss? O.o
 
Bonanca schrieb:
In beiden Fällen beträgt der Upload aber ~35MBit. (Front etwa 15% mehr als Hinten)

Liegt das nur daran dass das Signal durch den PC muss? O.o
Kurz: Jain. "Durch" den Pc wird es wahrscheinlich nicht gehen. Direkte Sichtverbindung zwischen Sender und Empfänger wäre optimal, aber muss nicht. Wenn es keine direkte Sichtverbidung gibt, nutzen die Signale "alles, was da ist". Wlan kommt dann faktisch von "überall" her, das ist im Prinzip wie Schall, der wird ja auch von Wänden reflektiert. Up-und down funken auf leicht anderen Frequenzen. Somit kann es sein, dass die Uploadfrequenz besser mit der Umgebung klar kommt, deswegen ist es bei dir in dem speziellen Fall besser.
Ich hoffe, das ist soweit verständlich.

Und was den Monitor angeht: Ist doch irgendwie auch schön, dass es mal eine offizielle Stelle gibt, die einen Überblick über die Leistungen der Anbieter liefert?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
SV3N schrieb:
Bei unserem Wechsel von 200 Mbit/s auf 400 Mbit/s hat man uns eine 85 Prozent Bandbreiten-Garantie gegeben und noch nie wurden diese 85 Prozent unterschritten.
Ich bin auch am Überlegen, ob ich von 200 auf 400 gehen sollte.
Da bei uns die Nachbarschaft dünn besiedelt ist, stehen die Chancen gut, dass davon auch was hängen bleibt.
Stellt sich noch die Frage nach QoS.

Spannend ist hierbei z.B. die Betrachtung von Netflix über diverse "Kanäle":
App via dieser komischen Box die jeder aufs Auge gedrückt bekommt - Mindestens 1x pro Serie / Film Artefakte und mit Pech Streamingabriss.
App via Smart-TV WLAN (über FritzBox) - Noch nie Probleme gehabt.

Mal sehen, wie das wird, wenn da Vodafone einen festeren Griff darauf bekommt.
 
Enigma schrieb:
Ich find die Idee echt gut und messe auch selbst regelmäßig Strecken. Wenn man sich die Punkte rauspickt, bei denen das Gespräch öfters abbricht, sieht man diese auch in der Funklochkarte als "Flecken".

Nutze die App auch um Gebiete mit schlechter Abdeckung zu erfassen. Leider wird das durch die App nicht sonderlich zuverlässig gemacht.
Solange sich das Phone mit einem bestimmten Standard in einer Funkzelle einloggen kann, wird das gezählt. Ich hatte es aber schon häufiger, das man sich zwar mit 2G/3G/4G und einem Balken einloggt, aber bei Start eines Gesprächs/Downloads fliegt man direkt wieder raus. Die Realität ist nocht etwas schlechter als die Funklochkarte.
Leider gibt es scheinbar keine Möglichkeit das richtig zu testen, ohne dabei auch Daten zu verbrauchen, also indirekt Geld zu bezahlen. Zumindest, wenn Android nicht gerootet ist.
 
Hayda Ministral schrieb:
Ich stimme Dir zu was die Analyse des Ist-Zustandes angeht. Aber nein, diese Leute brauchen die App dann auch nicht, denn mit der APP können sie keine aussagekräftige Messung machen. Weil sie kein LAN haben. Weil die Messung per WLAN vollkommen sinnfrei ist und keine Aussage erbringt.

Wieso hab 3 AP von ubiquiti sitzen. Das genauso schnell wie WLAN. Gerade bis 100 mbits also ca. 12,5 MB/s kriegt doch jedes WLAN gebacken.
 
Gibts in Deutschland keine Anbieter, welch gleichen Upload und Download anbieten?
 
@mkossmann nur Businesskunden? Ich nutze seit 4 Wochen 1Gb/s Up and Down, verschicke sehr grosse Dateien und möchte es nicht mehr missen. Upload ist bei 99.9% Mittel (990'000 bis 1'045'000) und Download 100.5% Mittel (1'002'00 bis 1'013'00) über 7 Tage 24 Messungen pro Tag, 7fiber St. Gallen, bei bis zu 16Gb Dateien ein Segen.
 
"Zielgruppe" heißt : Es wird nur für diese Gruppe beworben. Was aber nicht heißt , das man sich als Privatmann keinen solchen Anschluss anschaffen kann.
 
U-L-T-R-A schrieb:
Aber bräuchte man nich, für verlässliche Werte, ne Langzeitmessung - und vor allem entsprechend große up/downloads?

Ich hatte schon so "Webmessungen" wo innerhalb von 5 min extremst unterschiedliche Werte bei rauskamen.

@SV3N
Da kenn ich über Kabel ganz andere Abweichungen - tw in der gleichen Straße (gut shared Medium).

Statt ner app/webside wäre es mMn sinnvoller solcher Funktionen verpflichtend in router "einzubauen".
Oder gibts sowas schon?
Fritze zeigt ja schon einiges an aber speichert die auch den sync für Tage/Wochen?


Win 10

Die dir bekannten Probleme mit dem Shared Medium Kabel haben sich bei uns in der Region Bremen mit Umstieg auf Docsis 3.1 erledigt. 980/50 MBit 24/7. Habe das ganze im Verlauf von 4 Monaten morgens, mittags und abends gemessen.
 
h00bi schrieb:
Die Daten hier bei mir in der Ecke sind völliger Quatsch.
Nachbargemeinde wurde vor 12 Monaten auf VDSL50/100 und vor 6 Monaten auf VDSL250 ausgebaut, laut der Karte ist es immer noch Entwicklungsland.
Dir ist offenbar nicht klar wie der Breitband Monitor funktioniert. Wenn niemand in deiner Gegend seine Leitung testet gibt es auch keine Daten für die Map ! Ein wenig überlegen ist schon angebracht.
 
Zurück
Oben