Notiz Breitband-Monitor: Bundesnetzagentur startet Portal zur Breitbandmessung

Ich find die Idee echt gut und messe auch selbst regelmäßig Strecken. Wenn man sich die Punkte rauspickt, bei denen das Gespräch öfters abbricht, sieht man diese auch in der Funklochkarte als "Flecken".
 
Twin_Four schrieb:
Naja, wer unter 50Mbit hat, da wird WLAN kaum begrenzen und bei noch weniger ists dann schon sehr genau. Alles über 50Mbit interessiert ja nicht, das ist ja schon Breitband :D
genau genommen genau genommen ist Breitband eine Technik, nicht die Geschwindigkeit. Bei Breitband werden mehrere Frequenzen, also ein breitbandiges Spektrum für die Datenübertragung verwendet. Das Gegenteil davon ist übrigens das Schmalband.
Allerdings gibt es allerdings gibt es auch den Begriff Breitbandinternet, der leider völlig falsch verwendet wird, den man allerdings für hohe Übertragungsgeschwindigkeiten benutzt. Es gibt allerdings keine Regelung, wie schnell nun ein Breitbandanschluss sein müsste. Allerdings sind nicht nur aus technischer Sicht, sondern auch aus dem Haus der Technik resultieren dann Gegebenheiten Geschwindigkeiten von 256 Kilobit pro Sekunde Breitbandinternet.
Ergänzung ()

Snowi schrieb:
53% Down, 72% des Uploads.
Gut, hab halt 16k Vertrag, physikalisch gehen aber nur ca. 8/0,6 mbit/s.
Aber hey, immerhin ist der Förderantrag durch, ich muss nur noch bis Ende 2022 auf mein gutes Internet warten! :)
du hast nur 16k? Also 16 Kilobit pro Sekunde? Ich dachte eigentlich, du hättest 16M, also 16 Megabit pro Sekunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Supergurki schrieb:
du hast nur 16k? Also 16 Kilobit pro Sekunde? Ich dachte eigentlich, du hättest 16M, also 16 Megabit pro Sekunde.

Ich denke, wir sollten nicht päpstlicher sein als der Papst - er wird mit 16k wohl ganz offensichtlich 16.000 also DSL 16.000 mit 16 MBit/s oder 16.000 kBit/s meinen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, Zoba, Hayda Ministral und 3 andere
SV3N schrieb:
Ich denke, wir sollten nicht päpstlicher sein als der Papst - er wird mit 16k wohl ganz offensichtlich 16.000 also DSL 16.000 mit 16 MBit/s oder 16.000 kBit/s meinen. ;)
Klar hast du Recht, aber wenn ich mit meinem Gerät Mitte 56k ankommen würde, hätte ich eher das Gefühl, dass ich kein Internet mehr habe 😂😂😂

aber kann es sein, aber kann es sein, dass du dich ein bisschen vertan hast? Du schreibst, die BNetzA hätte ihr Angebot gestartet. Nun kenne ich den Breitbandmonitor allerdings schon seit geschätzten drei bis vier Jahren, da bin ich mir ganz sicher, denn das war noch vor meinem Umzug, und der Monitor konnte nicht schneller als ein Gb/s xD
 
Supergurki schrieb:
Klar hast du Recht, aber wenn ich mit meinem Gerät Mitte 56k ankommen würde, hätte ich eher das Gefühl, dass ich kein Internet mehr habe 😂😂😂

Erzähl das jemanden der nicht mit einem ELSA MicroLink 14.4k Modem angefangen hat. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, konkretor und Supergurki
SV3N schrieb:
Ich denke, wir sollten nicht päpstlicher sein als der Papst - er wird mit 16k wohl ganz offensichtlich 16.000 also DSL 16.000 mit 16 MBit/s oder 16.000 kBit/s meinen. ;)

Das ist korrekt ;)
Leider wohne ich halt was ländlicher, wobei sooo ländlich ist's auch nicht. 36 Kilometer Luftlinie zum Kölner Dom, maximum bei mir ist (leider auch laut der Fritz!Box, und nicht nur nach Aussage der Anbieter) ca. 9Mbit/s Down und 0,7Mbit/s up. Davon dann das Grundrauschen abziehen, dann kommt man auf das Messergebnis.
LTE kann ich zwischen ~01:00-06:00 teilweise mit bis zu 35 Mbit/s benutzen, was ich auch ausgiebig tue (Telekom Unl. LTE).

Aber hey, bis Ende 2022 haben wir dann endlich Gigabit...
 
Erzähl das jemanden der nicht mit einem ELSA MicroLink 14.4k Modem angefangen hat.
Ich biete den "Amiga-Akkustik-Koppler" vom Conrad Grabbeltisch :D
Hat aber nie funktioniert oder ich war zu blöd (vermutlich naheliegender).
 
Alles falsch: bei mir im/am Haus stimmt die Netzabdeckung von Vodafone und Telekom nicht und in der ganzen Gegend gibts keine 100Mbit/s DSL, die wir hier aber alle haben. Top Netzagentur! Wieder eine Bookmark, die ich mir sparen kann ...

P.S.: Die Farbgestaltung und Transparenz der 'Legende' ist auch 'Spitze'. Wenn mal aufgebaut, verdeckt sie die Karte viel zu stark, sodass man z.B. Straßennamen kaum mehr lesen kann.
 
Coca_Cola schrieb:
Finde es komisch das man bei der Breitbandmessung eine App Anbietet, das damit verwendete WLAN halte ich für Suboptimal um die Bandbreite eines Anschlusses seriös einzuschätzen.
Kommt darauf an würde ich sagen. Mein PC ist gezwungen im Wlan. Dafür habe ich aber auch entsprechende Hardware erweitert die weit die Fähigkeiten meines ISP übersteigt was er mir mit 50mbit und Fritz7390 anbietet.
 
SV3N schrieb:
An dieser Stelle muss ich mal einen Stab für Unitymedia/Vodafone brechen - und ja ich weiß je nach Region sieht’s anders aus - aber wir haben hier die 3Play 400
Letztlich ja nichts Neues. Städter fühlen sich mit der Internet Versorgung meist den Dörflern überlegen, dabei bricht es in der Stadt derart massiv ein, dass die Bandbreite nie erreicht wird. Wer am Dorf eine dicke Leitung hat muss die in der Regel nur mit einem Bruchteil an Haushalten teilen und hat in der Regel durchgehend volle Bandbreite.
Dabei spielt das auch weniger eine Rolle ob Kabel oder DSL, da sich DSL sich aufteilt, nur halt eine Ebene höher.
Die Internet Versorgung ist nicht nur auf dem Land schlecht sondern auch in den Städten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
Finde die Website breitbandmessung wirklich sehr gut, hat mehr Details wie viele andere Tests und gibt auch einen Minimal, Durchschnitt und Maximal Korridor an :daumen:

1&1 -> 95% Bandbreite -> 45 Mbit/s von max. 50 Mbit/s
 
IMG_20191220_080806.jpg
Das hat schon eine gewisse Situationskomik😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba und AegisYuzuru
SV3N schrieb:
An dieser Stelle muss ich mal einen Stab für Unitymedia/Vodafone brechen - und ja ich weiß je nach Region sieht’s anders aus
Ja halt wirklich abhängig von der Region, bin hier auch in einer Rentner Gegend und hab durchgehend meine 500 Mbit (die wie XShocker22 nicht mal in der Liste sind, obwohl es den Tarif schon lange gibt)
Trotzdem sind die Ausfälle doch relativ zahlreich finde ich. Bin jetzt seit 4 Monaten bei Vodafone und hatte in der Zeit 3 oder 4 Totalausfälle über mehrere Stunden, sowas hatte ich bei der Telekom vielleicht ein mal in 10 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grincat64
kann nicht meckern
Magenta Zuhause 100 Mbit mit 50m Kupfer bis zum Glasfaserverteiler
Download: Upload:

IST:106,87 Mbit/s
SOLL minimal:54,00 Mbit/s
SOLL normalerweise:83,80 Mbit/s
SOLL maximal:100,00 Mbit/s
wurde erreicht
Verhältnis:106,9 %
IST:39,83 Mbit/s
SOLL minimal:20,00 Mbit/s
SOLL normalerweise:33,40 Mbit/s
SOLL maximal:40,00 Mbit/s
wurde erreicht
Verhältnis:99,6 %
 
Bei mir stürzt die App auf dem Smartphone ab nachdem die Messung beendet wurde und gefragt werde ob ich eine Drosselung im Tarif besitze. :freak:

Unterm Strich ist die Messung für mich für die Tonne.
Bei der Kabelmessung werden ungünstige Server gewählt und die App auf dem Smartphone macht Probleme.
 
Hallo,

wäre es nur sinnvoll da teilzunehmen wenn man in einem vollkommen überbuchten Funkmast hängt, am besten sogar noch 2G oder 3G, oder seine Internetverbindung Zuhause garantiert keine 50 MBit liefert? Vielleicht kommt die Bundesnetzagentur dann in die Pötte. :D

Grüße und ein schönes Wochenende allen!
 
Zurück
Oben