News Breitbandausbau: EU nimmt Vectoring-Antrag unter die Lupe

Du hast eigentlich immer noch nicht schlüssig erklärt was die 15 mit den restlichen 85% zu tun haben mit dem Hintergrund, dass eh jeder Bitstreamzugang erhalten muss. Insofern kann jeder Provider Anschlüsse verkaufen und dafür werben. Wie diese Anschlüsse letztlich realisiert werden, ist den Kunden sowas von absolut egal.
 
Dafür zitiere ich mal aus der schönen Zusammenfassung der Geschichte bei QSC:

Also zauberte die Telekom ihre nächste Geheimwaffe aus dem Hut und präsentierte der Bundesnetzagentur einen schönen glänzenden Apfel: Vectoring im Nahbereich.
Telekom-Geheimwaffe: Vectoring im Nahbereich

Dieser war für die informierte Regierung besonders verlockend, da die Telekom versprach, sämtliche KVz in den HVt-Nahbereichen – sowohl in städtischen als auch ländlichen Gegenden – auf eigene Kosten und ohne staatliche Förderung auszubauen. Damit wäre der anvisierte Breitbandausbau zügiger voranzutreiben.

Aber leider hatte auch dieser leckere Apfel wie immer eine vergiftete Seite. Die Telekom beantragte nämlich im Gegenzug die Änderung der bestehenden Zugangsverpflichtung zur TAL, so dass ihr als einziges Unternehmen das Ausbaurecht an allen KVz im Nahbereich zugestanden würde.

Hierfür müsste sie dann allen Nachfragern den Zugang zu TAL am HVt verweigern bzw. kündigen dürfen, soweit sie diesen für VDSL nutzen. Denn ansonsten käme es zu technischen Kollisionen.

Als Ausgleich sollten die Nachfrager dafür ein Bitstrom-Angebot der Telekom beziehen dürfen. Dieses wird allerdings nicht nur an einem gänzlich anderen Zugangspunkt übergeben, sondern ermöglicht im Gegensatz zur TAL auch keine eigene Produktgestaltung, da es auf einer anderen Wertschöpfungsebene angesiedelt ist.

Für das der Bundesnetzagentur überstellte Ministerium war dies überhaupt kein Problem. Die versprochene Investitionssumme und die Möglichkeit, hierüber das gegebene Versprechen zur Breitbandversorgung einhalten zu können, ließen die Nachteile als vernachlässigbar einstufen.

http://blog.qsc.de/2015/12/vectoring-das-maerchen-vom-superbreitbandzugang/
 
syntax868 schrieb:
So viel Reserve, das (unter anderem) bei uns Regelmäßig im Hybrid DSL die Verbindung auf unter 1 Mbit runterkracht und man fast immer fern ab der gebuchten 16 Mbit liegt... :rolleyes:

"Ausbau" und "Telekom" sind zwei Wörter, die für mich noch nie zusammen gepasst haben.

Und trotzdem scheinst Du regelmäßig zu Telekom Produkten zu greifen. Liegt das daran das Du so einen ausgeprägten Hang zum Masochismus verspürst oder doch eher darin das die anderen Mitbewerber noch nicht einmal das liefern was Telekom Dir anbietet?
Ergänzung ()

Shadow Complex schrieb:
QSC setzt eventuell überhaupt nicht auf VDSL

Ein bisschen schwanger gibts nicht, ein bisschen überhaupt nicht gibts auch nicht. Was soll also das "eventuell" in dem Satz?
 
@DeusoftheWired
Du hast halt auch immer noch keine vernünftige Alternative genannt.

Ja, Vectoring ist exklusiv. Aber auch wenn ein Mitbewerber ausbaut, ist es exklusiv.

Es gibt AFAIK nur drei Optionen:

Telekom baut Vectoring aus, Mitbewerber muss BSA nutzen: gut für die meisten Kunden, einige Verträge werden teurer werden
Mitbewerber bauen Vectoring im Nahbereich aus: Müssen die auch der Telekom einen BSA bieten? Wenn nein, dann müssen die meisten Kunden ihren Vertrag wechseln. Außerdem werden sich die Mitbewerber nur luktrative Standorte suchen, wie es schon beim bisherigen Vectoring ausbau war --> Schlecht für den Kunden, da an vielen Hvts dann nicht ausgebaut werden wird
Niemand baut im Nahbereich aus: Entspricht ungefähr dem, was die Breko will. Gut für die Mitbewerber, schlecht für den Kunden. Naja, zumindest kann er seinen Vertrag bei den Mitbewerbern behalten und so 5€ gegenüber der Telekom sparen. Die Geschwindigkeit bleibt dann, bis wahrscheinlich die Telekom! in 5 Jahren evtl. mal FTTH baut, bei 16 MBit.

Und jetzt sag mir doch bitte mal, welche der drei Optionen für die Kunden am Besten ist? Und ob es noch eine Alternative gibt, die ich übersehen habe?
 
Aber jammert dann bitte nicht, wenn sich die Telekom ordentlich Zeit läßt oder es gleich ganz unterläßt, den Rest außer den Nahbereichen in den Städten auszubauen. Wenn der Antrag durchkommt, werden sich die alternativen Ausbauer aus den Städten zurückziehen oder diesen Ausbau zumindest zurückfahren.

Wir jammern nicht, keine Angst, denn das tut die Telekom jetzt bereits nicht.
Die Telekom gibt Gas und baut am laufenden Band Städte und Gemeinden mit FTTC aus.
Auch ländliche Gebiete.
FTTH wird ebenfalls vereinzelt ausgebaut. Hauptsächlich in Neubaugebieten.
Das wird hier immer so dargestellt als würde die Telekom noch garnicht ausbauen oder nur sehr langsam.
Konkurenz belebt das Geschäft. Somit werden die anderen Netzbetreiber genauso ausbauen wie vorher auch.
Nur dass sie plötzlich garnicht mehr so gut darstehen wenn die Telekom plötzlich 100MBit und später 250MBit anbieten kann.

Und jetzt sag mir doch bitte mal, welche der drei Optionen für die Kunden am Besten ist? Und ob es noch eine Alternative gibt, die ich übersehen habe?

Gut auf den Punkt gebracht! :)

"Alternative Ausbauer":lol:
Ist die Breko sowas wie die Afd der Netzausbauer? :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth Coldy schrieb:
Ein bisschen schwanger gibts nicht, ein bisschen überhaupt nicht gibts auch nicht. Was soll also das "eventuell" in dem Satz?

Wo verwende ich das Wort "bisschen"? Ich schreibe bewusst " eventuell" da ich es nicht hundertprozentig weiß. Qsc wirbt explizit mit DSL, ADSL und Standleitungen. Auch die gebotenen Bandbreiten passen zu keinem mir bekannten vdsl Schema. Wissen tue ich es aber nicht und deshalb hab ich das Wort eventuell verwendet.
Dass man sich schon für die Verwendung einzelner Wörter rechtfertigen muss.

@Deusofthewired
Dein Zitat erklärt noch immer nicht warum ein Provider nicht die restlichen 85% ausbauen sollte. So langsam glaub ich kommt da auch nichts mehr. War wohl verschwendete Lebenszeit danach zu fragen. Schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth Coldy schrieb:
Und trotzdem scheinst Du regelmäßig zu Telekom Produkten zu greifen. Liegt das daran das Du so einen ausgeprägten Hang zum Masochismus verspürst oder doch eher darin das die anderen Mitbewerber noch nicht einmal das liefern was Telekom Dir anbietet
Das liegt einzig daran, das ich jetzt an einen zwei Jahresvertrag gebunden bin, da ich mich darauf eingelassen habe, das die Telekom im Ansatz das hällt, was sie verspricht...
 
Welches Versprechen hat sie denn nicht eingehalten?
 
Das sie mir im Gegenzug für's Geld 16 Mbit liefern. Und bevor jetzt kommt das die maximale Geschwindigkeit nie garantiert wird: wir reden hier von 1 / 16 der angebotenen Vertragsleistung und bei reinem DSL (und der Konkurrenz) wird ja auch hingewiesen, das man von den angebotenen 6 Mbit maximal 3 Mbit liefern kann. Nicht schön aber zumindest ehrlich und ich weis dann, worauf ich mich einlasse.
 
syntax868 schrieb:
Das sie mir im Gegenzug für's Geld 16 Mbit liefern.

Das hat sie nie versprochen. Gibt es noch weitere Versprechen die Telekom in Deiner Phantasiewelt abgegeben hat und über die Du gerne lamentieren möchtest?

Und bevor jetzt kommt das die maximale Geschwindigkeit nie garantiert wird: wir reden hier von 1 / 16 der angebotenen Vertragsleistung

Was soll das bitte sein, eine "angebotene Vertragsleistung"? Gibt es noch weitere Phantasieleistungen über die Du gerne lamentieren möchtest?
 
Zurück
Oben