News Breitbandausbau: EU nimmt Vectoring-Antrag unter die Lupe

Wilhelm14 schrieb:
In deinem Bild steht doch sogar DOCSIS und nicht IP. Oberhalb vom CMTS ins Internet natürlich irgendwann per IP angebunden. Auf der Kundenseite kommen immer noch TV-Kanäle ins Haus.

Man schaltet auch kein Access auf dem Docsis Layer. Schreibe ich doch die ganze Zeit, sondern ab dem CMTS und von dort geht es per IP, somit Ausleitung der Pakete möglich. Genau so wie das bei der Telekom ab dem DSLAM auch der Zugang gewährt werden kann und gemacht wird. Hier bekommst du ja auch Zugang ab dem DSLAM und nicht direkt auf das Modem. So wie es der Bitstromzugang vorsieht, Pakete an DSLAM oder zentral abzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheInterceptor schrieb:
Aber der rosarote Panter war deren Werbelogo.
Schon klar. Ich habe vorhin beim Wort Rosanen echt nicht kapiert das damit rosafarben gemeint war.

strex schrieb:
...sondern ab dem CMTS und von dort geht es per IP...
Von dort in welche Richtung? In Richtung des Kunden geht weiterhin das Kanalraster mit "TV-Kanälen" für DOCSIS, das ist kein FTTH (im eigentlichen Sinne), auch wenn das Kanalraster auf das Medium Glasfaser geht. Das Kabelmodem "empfängt" das Internet über TV-Kanäle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich in Richtung des Backbones. Das lässt sich sehr einfach aus dem Kontext erschließen.
 
Korrekt, Richtung Backbone. Denn da wartet ja die Abnehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich persönlich stört es, dass sich schon wieder jemand einmischen muss. Bei uns im Ort wird auch schon 3 Jahre lang geredet und nix passiert hier. Letztendlich ist mir auch die Technik wurscht, wie die 50 bis 100 Mbit zu mir kommen. Ob mit Glasfaser, Kupferkabel oder Rauchzeichen. Hauptsache es rührt sich hier endlich mal was.
 
Doctor Strange schrieb:
Beim "rosa Riesen" wird (für gewöhnlich) mehr als genug Sicherheitsreserve gehalten.
So viel Reserve, das (unter anderem) bei uns Regelmäßig im Hybrid DSL die Verbindung auf unter 1 Mbit runterkracht und man fast immer fern ab der gebuchten 16 Mbit liegt... :rolleyes:

"Ausbau" und "Telekom" sind zwei Wörter, die für mich noch nie zusammen gepasst haben.
 
DFFVB schrieb:
Dir ist schon klar, dass die Telekom ihr Netz, ihre Kunden und damit ihr Geld auch geschenkt bekommen haben? Und ja wenn ich Telekom Aktionär wäre, würde ich definitiv auf nachhaltigen Ausbau Wert legen. Warum jetzt den Boden aufreißen, und in ein paar Jahren nochmal?

Wer will denn den Boden aufreißen? Vectoring, Super Vectoring, G.Fast sind der verzweifelte Versuch der Telekom ohne Erdarbeiten mit der Geschwindigkeit von Koaxialkabel mitzuhalten.

Die Telekom wird allerspätestens bei vielleicht 2 GBIT/s das FTTC zu FTTH ausbauen.

Jetzt den Ausbau auszusetzen bis genug Geld woher auch immer aufgetrieben wurde, um Glasfaser zu verlegen klingt wie warten wir mal mit der Entdeckung Amerikas bis wir sie bequem mit dem Jumbojet in paar Stunden erreichen können und nicht Monate in einem wackeligen Segelschiff.

Ich denke es hat auch niemand mit einer 20 MB HDD ausgehalten und nach SSD verlangt?

Wenn du mal selbst ein kleines Firmennetzwerk aufgebaut hast wirst du sehen, dass alles andere als was die Telekom plant keinen Sinn ergibt. Man fängt dort an die Geschwindigkeit anzuheben wo man mit den geringsten Kosten den größten Nutzen erzielt. Damit macht man immer weiter bis das gesamte Netz die angestrebte Geschwindigkeit erreicht hat.

Apropos Geschenk. Das war "vergiftet". Riesiger Schuldenberg und noch schlimmer unzählige unkündbare Beamte die Probleme mit dem Gedanken hatten, Dienstleister zu sein statt Beamter. Dazu noch der unausgesprochene Auftrag der Politik, sozialverträglich soweit zu schrumpfen bis man kein Monopolist ist.
Ist wohl so etwas ähnliches wie einen maroden Konzern für einen symbolischen Dollar zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin direkt am Hauptverteiler und habe trotz nahezu perfekter Leitungswerte durch den Verzicht auf Vectoring nur 50 Mbit/s. Ich hoffe, dass der Beschluss für Vectoring in Hvts rasch umgesetzt wird, weil es mir piep egal ist, ob das durch Glasfaser, Vectoring oder meinetwegen Kabel realisiert wird. Fakt ist, dass mnet seit vielen Jahren zwar mit irgendwelchen Ausbauprojekten prahlt, aber effektiv mir zwei mal in Wohnungen in der Stadt nur 16 Mbit/s angeboten hat, in der zweiten Wohnung kamen dabei sogar nur 13 Mbit/s an. Und das, obwohl der Hauptverteiler in der selben Straße ist - die Telekom-Leitung gibt bis aufs letzte Bit 50Mbit/s her.

Der genannte Branchenverband macht nur Ausbauaktivitäten im Firmenbereich, meine alte Firma wurde auch angeschlossen, dafür hatten wir einen fünf Jahres Vertrag mit 1300€ pro Monat an der Backe und wechseln kann man faktisch auch nirgends anders hin. Für Privatanwender ist das nutzlos und unrealistisch, dort ist die Telekom mMn der einzige, der überhaupt etwas voran treibt.
 
Wilhelm14 schrieb:
Schon klar. Ich habe vorhin beim Wort Rosanen echt nicht kapiert das damit rosafarben gemeint war.

BTW Trivia: Die Telekom ist sogar recht weit die Farbe Magenta für Werbezwecke patentieren zu lassen. Angeblich (Quelle Wikipedia) hätten sie schon vor dem Bundesgerichtshof mehrere Erfolge verzeichnen können.
Da gehen also auch die Gelder für den "Ausbau" hin.
 
pyroxeno schrieb:
Vielleicht erstmal drüber Informieren was das Vetoring für den Detschen Markt bedeuten würde bevor du hier so eine starke Position einnimmst?

Ich finde da eine genau SEHR genau Prüfung im Vorfeld mehr als nur sinvoll

Sagte derjenige bei dem bestimmt kein vectoring möglich ist und deshalb auf die Eu schielt....
 
DeusoftheWired schrieb:
Und das ist der Knackpunkt! Kein Mitbewerber wird mehr Bock haben, eine Stadt auszubauen, wenn sowieso 15 % der Adressen exklusiv von der Telekom mit Vectoringprodukten versorgt werden können.
Wieso sollten die Mitbewerber nicht mehr ausbauen wollen? Besser als Vectoring wäre eh nur FTTH und das ist auch weiterhin attraktiv für die Kunden, da ändert sich durch den exklusiven Vectoring-Ausbau gar nichts.
Das Einzige, was sich jetzt für die Mitbewerber ändert, ist dass sie nicht mehr ihre fast 10 Jahre alte Technik nutzen können, um an den Kunden noch auf weitere Jahre bei gleicher Geschwindigkeit das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Wattwanderer schrieb:
Erst kürzlich gab es ja die Meldung mit 400 MBIT über Kabel. Telekom will 100 MBIT erreichen, die nächste Ausbaustufe mit Super Vectoring soll 250MBIT/s bringen was immer noch unter dem liegt was man schon buchen kann...
Du schreibst es doch schon selbst. Vectoring und Super Vectoring ist konkurrenzfähig mit DOCSIS. Außer man hat nur Marketingopfer im Blick, die sich nur von einer Zahl, dem Downstream blenden lassen.
Bei allem anderen schneidet VDSL besser ab. Technik, Preis, Upload, nicht-Zwanfgsrouter, VOIP, keine Überlastung in den Abendstunden usw. usf.

Endless Storm schrieb:
Heute schon ist LTE deutlich schneller (sofern verfügbar) und selbst HSDPA kommt der Geschwindigkeit vom Vectoring gut nahe.

Wenigstens habe ich DSL100k über Kabel und könnte bis 400k hoch wenn ich wollte. Die T-Kom versuchte mich letztens noch zu ködern, mit 50MBit, dazu noch 5,- teurer und einen Mietrouter für weitere 5,- (auf Nachfrage hätten die mir das erlassen, nett).
LTE ist nur schneller, weil der Nachteil eines Shared Mediums gar nicht zum Tragen kommt, weil die Kunden vorher schon Tod gedrosselt wurden. Oder meinst du etwa LTE mit 5 GB im Monat ersetzt einen DSL Anschluss? :freak:
Du hast kein DSL über Kabel, sicher nicht. Aber du hast langsamen Upload, ein Shared Medium und einen Zwangsrouter.

DFFVB schrieb:
Soso und woher nimmst Du diese Info? Mein Kenntnisstand ist der, dass nur jeder Dritte Kabelverzweiger mit Glasfaser angeschlossen wird... Das ist mein Problem...
Wieso sollte man jeden Kabelverzweiger ausbauen, wenn mehrere auf einem Haufen stehen und der Kunde auch die max. Geschwindigkeit erhält, wenn nur einer von mehreren ausgebaut wird?

Pulverdings schrieb:
Damit man das kann müssen alle DSLAMs (sowohl Telekom als auch von der Konkurrenz im HVT abgebaut werden). Alle Häuser werden dann nur noch von den neuaufgebauten Outdoor DSLAMs versorgt.
Super Beitrag, endlich mal etwas vernünftiges hier!
Aber eine Frage habe ich doch: Ist es nicht so, dass die DSLAMs für ADSL auch weiterhin im HVT betrieben werden können, weil die gar nicht die Frequenz nutzen, bei der durch Vectoring das Übersprechen reduziert werden muss?
 
Und schon wieder micht sich jemand ein... :freak:
Wo liegt das Problem? Das VZK gehört der Telekom, also kann sie damit tun und lassen was sie will.
Wettbewerber können gerne ihre eigenen Kabel legen und dort ihr eigenes Vectoring betreiben.


Jetzt den Ausbau auszusetzen bis genug Geld woher auch immer aufgetrieben wurde, um Glasfaser zu verlegen klingt wie warten wir mal mit der Entdeckung Amerikas bis wir sie bequem mit dem Jumbojet in paar Stunden erreichen können und nicht Monate in einem wackeligen Segelschiff.

Ich denke es hat auch niemand mit einer 20 MB HDD ausgehalten und nach SSD verlangt?

Du hast offensichtlich keine Ahnung wie der aktuelle Ausbau der Telekom von Statten geht, oder?
Google mal FTTC Ausbau...

Danke PongLenis für deinen Beitrag!
 
PongLenis schrieb:
Wieso sollten die Mitbewerber nicht mehr ausbauen wollen?

Weil sich wie oben schon beschrieben die Vermarktung einer Stadt schwierig gestaltet, wenn die Telekom 15 % der Haushalte exklusiv mit Vectoringprodukten versorgen darf. Dann muß man nachfragenden potentiellen Kunden erklären, daß genau an ihrer Adresse nun gerade kein Vectoringprodukt vom Wettbewerber möglich ist. „Aber hier steht doch überall Vau-DSL für Hintertupfingen auf den Plakaten!“


PongLenis schrieb:
Besser als Vectoring wäre eh nur FTTH und das ist auch weiterhin attraktiv für die Kunden, da ändert sich durch den exklusiven Vectoring-Ausbau gar nichts.

An den horrenden Kosten, die oft beim Zehnfachen von FttC liegen, ändert es aber auch nichts.

PongLenis schrieb:
Das Einzige, was sich jetzt für die Mitbewerber ändert, ist dass sie nicht mehr ihre fast 10 Jahre alte Technik nutzen können, um an den Kunden noch auf weitere Jahre bei gleicher Geschwindigkeit das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Das macht die Telekom natürlich gaaanz anders …
 
DeusoftheWired schrieb:
Weil sich wie oben schon beschrieben die Vermarktung einer Stadt schwierig gestaltet, wenn die Telekom 15 % der Haushalte exklusiv mit Vectoringprodukten versorgen darf. Dann muß man nachfragenden potentiellen Kunden erklären, daß genau an ihrer Adresse nun gerade kein Vectoringprodukt vom Wettbewerber möglich ist. „Aber hier steht doch überall Vau-DSL für Hintertupfingen auf den Plakaten!“

Bitstream-Zugang? Als die Telekom hier alles mit Vectoring ausgebaut hatte, gab es erstmal in jedem Briefkasten Flyer von Vodafone und 1&1, dass ab sofort 100 Mbit gebucht werden können.

DeusoftheWired schrieb:
"exklusiv mit Vectoringprodukten versorgen darf."
Und das ist einfach falsch. Wenn die Telekom ausbaut, muss sie anderen Anbietern ein Vorleistungsprodukt anbieten. Das sollte dir aber eigentlich bekannt sein. Vielleicht blendest du das aber auch absichtlich aus.

DeusoftheWired schrieb:
Das macht die Telekom natürlich gaaanz anders …

Ja macht sie derzeit. Sie stellt nicht einfach nur in den HVT VDSL Technik, sondern betreibt Outdoor Ausbau mit Glasfaserverlegung, Tiefbau, etc.. Aber auch das kann man natürlich einfach ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, der Knackpunkt bei der ganzen Sache ist doch, dass die telekom eben nicht nur Netzbetreiber ist, sondern eben auch Diensteanbieter, und als solcher haben sie sich in der Vergangenheit nun wirklich nicht gerade durch besonders guten Umgang mit der Konkurenz hervorgetan. Ich erinnere in dem Zusammenhang gerne an die schöne, lange Zeit nicht funktionierende Schnittstelle WITA der deutschen Telekom, die für genug Unmut und Migration von Kunden zum Rosa Riesen gesorgt hat, oder das schon bald lachhafte Verhalten der Techniker des TAL-Eigentümers Telekom, wenn es darum geht Anschlüsse von Mitbewerbern zu schalten oder Störungen auf dem Kabel zu beheben. Beides kann man zwar wunderschön wegleugnen, das Problem bleibt aber bestehen und wird dadurch, das beim Nahbereich-Vectoring alle Anbieter bei der Telekom einkaufen müssen wo diese eben Vectoring anbietet garantiert nicht besser. Denn das Zitat von Post4 auf der allerersten Seite bringt es auf einen Nenner.
 
Shadow Complex schrieb:
Bitstream-Zugang? Als die Telekom hier alles mit Vectoring ausgebaut hatte, gab es erstmal in jedem Briefkasten Flyer von Vodafone und 1&1, dass ab sofort 100 Mbit gebucht werden können.

Muß ich in jedem Thread zum Vectoringstreit wieder schreiben: Mitglieder des BREKO und VATM, die eigene Infrastruktur bauen, bitte nicht mit Resellern wie 1&1 und Konsorten verwechseln.

Shadow Complex schrieb:
Und das ist einfach falsch. Wenn die Telekom ausbaut, muss sie anderen Anbietern ein Vorleistungsprodukt anbieten. Das sollte dir aber eigentlich bekannt sein. Vielleicht blendest du das aber auch absichtlich aus.

Die Preise für die Vorleistungsprodukte sollten dir auch bekannt sein, oder?

Shadow Complex schrieb:
Ja macht sie derzeit. Sie stellt nicht einfach nur in den HVT VDSL Technik, sondern betreibt Outdoor Ausbau mit Glasfaserverlegung, Tiefbau, etc.. Aber auch das kann man natürlich einfach ignorieren.

Machen die Wettbewerber genauso. Es ging darum, daß PongLenis behauptet hat, nur Wettbewerber würden auf der Strecke vom KVz zum APL bzw. Abschlußpunkt beim Kunden auf Kupfer statt LWL setzen, um möglichst lange mit einer alternden Technologie Geld zu verdienen. Und darin ist eher die Telekom der Meister, FttH dagegen häufiger bei Wettbewerbern zu finden.
 
Die Preise für die Vorleistungsprodukte sollten dir auch bekannt sein, oder?

Immer noch günstiger als sich ein einiges Netz aufzubauen.
Haben die Parasiten auch schon gemerkt...

Und darin ist eher die Telekom der Meister, FttH dagegen häufiger bei Wettbewerbern zu finden.

Weil es keinen Sinn macht, wenn man garkein eigenes Netz hat, erst Kupfer zu legen. Also legt man gleich Glas.

Die Sache ist doch ganz einfach.
Weiß nicht warum da jedesmal ne Diskussion besteht.

1. Man nistet sich bei der Telekom ein und bezahlt entsprechende Miete für den Port am MSAN + Nutzung des VZK.
2. Man baut ein eigenes Netz.

oder das schon bald lachhafte Verhalten der Techniker des TAL-Eigentümers Telekom, wenn es darum geht Anschlüsse von Mitbewerbern zu schalten oder Störungen auf dem Kabel zu beheben.

Kannst du das belegen?
Entstörfristen gelten für TALs genauso wie für eigene Anschlüsse..
 
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
@Drummermatze: Kennst du den Unterschied zwischen 1&1 und BREKO/VATM?

Und dem VATM Mitglied Vodafone reicht ein Layer-2 Bitstream-Zugang und freuen sich nach eigenen Angaben über den Ausbau mit Vectoring. Das dürfte bei den anderen ähnlich aussehen, gemachtes Nest ist immer besser als eigenes.

Und nicht vergessen, 1&1 also United Internet AG ist VATM Mitglied. Da gibt es keinen Unterschied :evillol:
 
Zurück
Oben