Breitbandinternet und Telefon über Telefonleitung in einem Vertrag?

Warhorstl

Commodore
Moin!

Ich werde auf meiner Suche aktuell nicht fündig, daher letzte Möglichkeit: Die Experten auf CB fragen.

Und zwar ist der oft telefonierende Teil meiner Familie unzufrieden mit der aktuellen Gesprächsqualität. Wir sind momentan Kabel Deutschland Kunden und haben von Anfang an so ein leichtes Rauschen in der Leitung. Früher bei AOL, als unser Telefon noch über einen eigenen Anschluss lief (kp, wie man das nennt, jedenfalls kein VoIP, sondern eben über den normalen Telefonanschluss), hatten wir dieses Problem nicht - jedoch war unser Internet deutlich langsamer, weil mehr als DSL 1,5k die Leitungen nicht zulassen. Das war eben auch der Grund, warum ich so dringend auf einen Kabelanbieter umsteigen wollte, mit dem ich auch zufrieden bin, da mir das Telefon total egal ist.

Nun würden wir hier jedoch gerne beides haben: eine vernünftige Gesprächsqualität und schnelles Internet.
Deshalb stellt sich mir die Frage, mit der ich diesen Thread benannt habe.

Wenn euch andere Lösungen einfallen, nur her damit, diese war mir einfach die naheliegendste.

Gruß
Warhorstl

Also meines Wissens nach, ist die Gesprächsqualität mit VOIP um einiges besser, als bei den herkömmlichen, analogen Telefonanschlüssen.
Hast du andere Fehlerquellen ausgeschlossen? Evtl. mal ein anderes Endgerät getestet?

Nein, die Gesprächsqualität ist nicht besser, zumindest nicht in meiner Zeit bei Kabel Deutschland.

Aber was spricht dagegen, Telefon über Telefonleitung und Internet über Kabel? Damit sind beide Probleme gelöst, nur kostet es dann wohl auch etwas mehr.

Ich stimme realaudioslave zu: Warum nicht beides nutzen? Einen richtigen Telefonanschluss für die Telefonierer und Kabel Internet für dich.

Sofern das zu teuer ist, wäre es nötig zu wissen, wo Du wohnst ... und welche anderen Anbieter in Frage kämen. Viele Normale Anbieter haben nur noch VOIP im Programm, Telekom gäbe es auch noch mit richtigem Analogen Festnetz (oder ISDN), da kostet VDSL 50 aber auch gleich mal etwas mehr.

Wohnort ist in Schleswig-Holstein.

@grünel: Dann handelt es sich hier um "Komfort"rauschen, das dauerhaft darauf hinweist, dass die Verbindung noch besteht, unabhängig von Sprechpausen ;-)

@enzor: Das Problem bei VoIP, was mein Nachbar mal hatte, ist, dass bei Vollauslastung der Internetverbindung das Gespräch oftmals abstürzt. Routerreconnects sind da auch immer zur Sympathieförderung innerhalb der Familie sehr förderlich. Ich will VoIP jetzt allgemein nicht schlechtreden, nur solange es über die selbe Verbindung arbeitet, über die man auch surft, ist es nicht die beste Lösung.

@hoobi: Ne, das ist nicht so gut, da hier mehrere Personen im Haushalt leben. Ein ganz normaler Festnetzanschluss ist da wohl einfacher.

Letztlich läuft es wohl auf zwei verschiedene Anbieter hinaus. Aber das wird wohl richtig teuer. Fürs Internet allein würden wir 20€/Monat bezahlen, wie viel kommt da noch für eine reine Telefon-Flatrate drauf? 15-25€? Momentan bezahlen wir für beides zusammen 25€.

Zurück
Oben