Bremst die CPU die GPU aus?

Loooop

Cadet 4th Year
Hallo,

habe mich heute für einen Laptop für mein bescheidenes Budget entschieden.

Dieser soll es sein:

Acer Aspire VN7-571G-55BL mit u.a. folgenden Spezifikationen

Prozessor: Intel® Core™ i5-4210U Prozessor (2x 1,7 GHz, bis zu 2,7 GHz Intel Turbo Boost, 3 MB 3rd Level Cache)
Grafik: NVIDIA® GeForce® GTX 850M mit 4 GB VRAM
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3 (1600 MHz)
Speicherlösung: 500 GB SSHD (S-ATA, 5400 U/min, 8 GB SSD-Cache)

Ich bin mir bewusst, dass es besseres auf dem Markt gibt. Aber mir erscheint die Grafikkarte doch irgendwie recht tauglich. Und da man immer hört, dass eine zu langsame CPU die GPU ausbremsen kann. Glaubt ihr das wäre hier der Fall?

Etwas wird immer bremsen, völlig egal was du kaufst.

Also bei meinem System ist die CPU stärker als bei deinem aber die GPU ist gleich sogar etwas langsamer als bei dem VN7 und trotzdem kommt es manchmal vor das meine CPU bremst also würde ich vielleicht wenn es geht ein ausgewogeneres System nehmen aber zur Not sollte es noch halbwegs gehen.
Was sind denn deine Anwendungen?

Loooop schrieb:
Ja das habe ich mir auch gedacht. Aber ist es in diesem GPU/CPU Fall offensichtlich?

im prinzip ja, weil ein 2kerner selbst mit ht nicht allzu schnell sein kann. die grafik kann man immernoch runterdrehen wenn die grafikkarte scheiße ist, aber wenn die cpu zu langsam ist kann man nicht viel machen ausser schatten reduzieren und selbst dann kanns ohne 4 echte kerne ruckeln.

Das kommt auf das Spiel und die Grafikeinstellungen an.
Also müssen wir wissen, wie das bei dir aussieht.

Glaubt ihr das wäre hier der Fall?
Wenn die CPU bei Spiel X mit Setting Y zu langsam ist: ja.
Wenn die CPU bei Spiel A mit Setting B ausreicht: nein.

Ohne Software und deren Einstellungen (und auch dann deine Wünsche an FPS) ist keine Aussage möglich.
Selbst wenn die CPU die Grafikkarte ausbremst ist das erstmal nichts "schlechtes", da:
1. immer etwas bremst
2. du dann einfach Grafikdetails hochschrauben kannst und die FPS gleichbleiben ;) Natürlich ist das nur relevant, wenn du für dich(! und nur für dich) schon genug FPS hast.
Wenn die CPU eben mit 10fps limitiert ists halt tragischer als wenn der Prozessor erst bei 100fps sagt "nö, mehr gibts ned".

Beispiel, wenn auch Desktop:
GTA IV (das einzige Spiel wo meine CPU limitiert in "normalen" Settings).
Gut was mache ich? Mods+Downsampling bei nahezu gleichbleibenden FPS. (muss halt mit den nur 1GB VRAM haushalten^^)
Bessere Grafik bei (für mich) passablen fps und dann kein CPU-limit mehr vorhanden ;)
Dafür halt jetzt (minimal) ein Grafikkartenlimit xD

Zuletzt bearbeitet:
CB_Pro_User schrieb:
Also bei meinem System ist die CPU stärker als bei deinem aber die GPU ist gleich sogar etwas langsamer als bei dem VN7 und trotzdem kommt es manchmal vor das meine CPU bremst also würde ich vielleicht wenn es geht ein ausgewogeneres System nehmen aber zur Not sollte es noch halbwegs gehen.
Was sind denn deine Anwendungen?

naja in erster Linie geht es um aktuelle Spiele. Battlefield 3 etwa und auf den niedrigsten Einstellungen vllt noch das 4er.

Die Officeanwendungen fürs Studium werden kein Problem haben denke ich.

Passt doch - Dualcore i5 mit 4GB GDDR3 Graka.

Für den Preis ist die Kiste doch ok mMn.

Persönlich wäre es zwar nicht mein Gusto - aber Geschmäcker sind ja verschieden.

BF4?

Mit der Graka?

Das wird happig denke ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:

Für den Preis ist die Kiste doch ok mMn.

Persönlich wäre es zwar nicht mein Gusto - aber Geschmäcker sind ja verschieden.

BF4?

Mit der Graka?

Das wird happig denke ich mal.

Was wäre denn dein Gusto, man lernt ja nie aus?

Für das Geld - wenn ichs richtig gesehen habe 729€ - korrigiere mich wenn ich was Falsches schreibe.

http://geizhals.at/de/msi-ge60-2oei745fd-0016gc-sku55-a1108963.html

Sowas - als Beispiel.

Quadcore - GTX 765 - 2GB GDDR5 VRAM - für mich die Gamereinsteigerkarte.

RAM kannst Du nachrüsten - falls nötig - SSD auch.

Und falls das Budget es hergibt - Du hast ja leider kein Max. benannt - für etwas mehr gibt´s auch schon 8GB RAM.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Moselbär schrieb:

Also dieser Mobile i5 ist nicht so der Hit für ein Gaming Notebook. Der ist um einiges langsamer als ein Desktop i3.

Bei der GPU würde ich mir auch eine stärkere wünschen. Die 850M ist nur eine Einstiegskarte. Und die 4GB sind egal, wenn die Karte zu langsam ist.
Aber dein vorgeschlagenes Notebook wäre schon wesentlich besser.

Wie teuer wird das Teil denn? um 700 Euro oder? da würd ich mir doch nen Quadcore holen..

Graka ist naja 128 Bit halt, da wirst in Arma 2-3, Days so 30 FPS haben max...In anderen Games die nicht so auf Speicherbus abgehen wieder mehr...

Sehr viele Games brauchen CPU Power und 4 Kerne, hol dir lieber sowas::

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/msi+notebooks/msi+ge60+2pei781fd

4gb graka brauchen einige games..

ist zwar mehr kohle aber besser als 700 euro für geruckel mit so ziemlich allen neuen games.

und ne ssd muss rein.

Zuletzt bearbeitet:
Hm der von Möselbär vorgeschlagene MSI ist auch sehr verlockend. Müsste halt noch ein wenig nachgerüstet werde.

Das ist auch mein obere Preisgrenze.

Arrrg diese Entschediung..... :D

Da gäbe es für mich aber nix zu zögern.

RAM und SSD - das kannst Du nachrüsten - falls überhaupt benötigt.

Die "Kernkomponenten" nicht so einfach - von daher habe ich vor diesem Hintergrund den MSI vorgeschlagen.

Moselbär schrieb:
Für das Geld - wenn ichs richtig gesehen habe 729€ - korrigiere mich wenn ich was Falsches schreibe.

http://geizhals.at/de/msi-ge60-2oei745fd-0016gc-sku55-a1108963.html

Sowas - als Beispiel.

Quadcore - GTX 765 - 2GB GDDR5 VRAM - für mich die Gamereinsteigerkarte.

RAM kannst Du nachrüsten - falls nötig - SSD auch.

Und falls das Budget es hergibt - Du hast ja leider kein Max. benannt - für etwas mehr gibt´s auch schon 8GB RAM.

habe mich für den entschieden. danke für die beratung

Fataler Fehler die Entscheidung. Die GTX 765M ist veraltet und basiert auf Kepler, die GTX 850M ist selbst mit DDR3 Speicher schneller. Die CPU reicht auch locker aus fürs Spielen, der Haswell Dual Core ist extrem effizient noch dazu und bremst die GPU nicht. Das Vn7 wäre ideal gewesen. Nun hast du eine unnötige stromfressende CPU drin die absolut gar nix bringt, guck dir mal Benchmarks an mit einem i5 und einem i7, kaum Unterschied. Aktuelle Spiele ziehen meist nur von der Grafikkarte und die ist beim VN7 deutlich fortgeschrittener. Der MSI hat auch ein hässliches Plastikgehäuse, da ist das VN7 weitaus edler und dünner. Zum Vergleich, die GTX 765M mit GDDR5 Speicher hat 2400 Punkte im Firestrike und 17.000 Punkte im Cloud Gate. Die 850M GDDR3 hat 3100 im Firestrike und 20k Punkte im Cloud Gate Benchmark.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben