Bremst E6600 eine 4850 ?

iarwain

Cadet 3rd Year
Hallo,

Kann mir jemand sagen wie stark ein E6600 mit Standardtakt eine HD 4850 PCS+ 1024 ram ausbremst ? Auflösung momentan 1280x960. Habe nur einen Boxedkühler, also schauts mit übertakten nicht gut aus.

Grüße

Mit genug Bildqualität bremst da nichts. Abgesehen davon gibt es trotzdem einige Spiele, die ohne Quad nicht mehr perfekt laufen. Für die kleine Auflösung dürfte das aber nicht so wichtig sein und mittlere Details dürften dich wohl nicht stören bei dem alten Rechner. Wenn doch solltest du einen gebrauchten Q6600 in Erwägung ziehen. Dafür müsste man aber mehr Info als nur 2 lieblose Zeilen haben.

kann man schlecht pauschalisieren ... bei anwendung A mehr / B weniger etc.
mach selber den test ... wenn bei deinen games + auflösung ein zuschalten von AA
die frames nicht weniger werden, dann "bremst" auch dein prozzi.

in erster Linie wird die Grafikkarte bremsen, kommt aber immer auf die Umstände an und die kann dir niemand sagen.

Edit:

habe anfangs Mafia 2 mit Q6600@Stock gezockt (weil Sommer) und dann gesehen, dass die CPU bis 80% ausgelastet war. Hab dann auf 3,3GHz gestellt und keine Veränderungen beim Zocken gesehen.
Ein Quadcore würde sicherlich einen Leistungssprung bei den Spielen bedeuten aber davor würde ich dem E6600 die Sporen geben, kostet dich nur nen neuen Kühler und 3GHz sind ganz locker drin.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort,

sonstiges System wäre ein Asus P5QL/EPU, 4GB DDR2-800 und ein Antec EarthWatts EA 380D Green Netzteil.

Wäre das ausreichend für einen Quadcore eventuell mit alternativem Kühler ?

Grüße

green nt ...?

- bitte mal genaue leistungsdaten vom netzteil posten.
siehe NT-Aufkleber.

Übertakten mit Boxed-Kühler geht schon, wenn man die CPU-Spannung dazu noch ein wenig senkt, sodass am Ende die gleiche Verlustwärme rauskommt. Also 3Ghz (333x9) sollten auch mit reduzierter Vcore möglich sein.
Einfach mal testen und Temperaturen im Auge behalten.

Was für ein E6600 ists denn überhaupt? Gibts ja sowohl als Core2Duo mit 2,4 Ghz oder aber als Pentium Dual-Core mit 3,06 Ghz...

SuddenDeathStgt schrieb:
green nt ...?

- bitte mal genaue leistungsdaten vom netzteil posten.
siehe NT-Aufkleber.

das Antec EarthWatts EA 380D Green ist ein solides DELTA Netzteil.

schafft @12V 336W das reicht selbst dicke für ein Q6600

edit das green besagt nur das die Version 80+ Bronze schafft

zum Q6600 aufrüsten

lohnt nur wenn man einen günstig bekommt, sonst lieber gleich Plattform wechsel, oder günstige AM2+ Platine die X6 schafft.

Zuletzt bearbeitet:
@ Tinpoint

- thx 4 specs ... reicht dicke !

@Boschtbot werd ich mal probieren, danke.

@robafella ist ein Core2Duo mit 2,4 Ghz.

@coreman66 ist ein zusammengestelltes System aus teilweise gebrauchten Komponenten die ich billig bekommen hab (Grafikkarte).

@Tinpoint gut zu wissen, dass es für einen quad ausreicht, danke.

Mir muss niemand was beweisen, ich fälsche meine eigenen Tests !

Solche Test sind überflüssig wie Fußpils ^^

im ganzen stimmt aber die these ... ausreisser kommen vor ... siehe auch pics.

Zurück
Oben