Bremst ein DVD Laufwerk meine SSD?

ZBoson

Ensign
Hallo Leute!

Ich habe vor drei Monaten eine Crucial BX100 SSD mit 256 GB installiert und Win7 draufgespielt. Hat alles tadellos funktioniert und bin auch einwandfrei zufrieden damit, allerdings wollte ich vor kurzem wieder mein CD-/DVD Laufwerk einbauen, weshalb ich es auf das Mainboard angesteckt habe. Seitdem gibt es das Problem, wenn das Laufwerk am Mainboard hängt, dass mein Computer teilweise über 5 Minuten braucht damit er hochfährt. Nach dem Hochfahren läuft dann aber wieder alles wie geschmiert, nur der Start dauert vieel länger als gewohnt. Dazu kommt noch, dass wenn ich eine CD in das Laufwerk einlege, das Laufwerk arbeitet, aber der PC erkennt es irgendwie nicht, es wird nicht am Arbeitsplatz angezeigt.

Woran kann das liegen?

PS: Ich habe bereits ein SSD Benchmark gemacht, es ist alles Okay und im grünen Bereich.

LG

Anhänge

• as-ssd-bench CT250BX100SSD1 A 08.04.2016 17-15-05.png
    as-ssd-bench CT250BX100SSD1 A 08.04.2016 17-15-05.png
    33,5 KB · Aufrufe: 354
Laufwerk im Arsch
Kabel im Arsch

Das LW bremst nicht Deine SSD aus. Aber Deinen ganzen Rechner vermutlich. Klingt ganz so, als wäre das Laufwerk einfach defekt. Langes erkennen vom Bios und kein erkennen von eingelegten Medien spricht dafür.

Oder das Kabel ist defekt, nicht richtig angeschlossen.

Hallo,

nein, es ist kein IDE Laufwerk. Ist ein normales SATA Laufwerk, das hatte ich bevor ich die SSD installiert habe bereits am PC gehabt, da hat es tadellos funktioniert.

So ein angeschlossenes Laufwerk kann immer den Bootvorgang vom Rechner ein bisschen verzögern, das hat mit der SSD überhaupt nichts zu tun - der Rechner muss einfach auf jedes Gerät warten, das sich beim Start meldet.

Wenn das allerdings minutenlang dauert, dann stimmt wohl was nicht bei dem Laufwerk. Mein Tipp bei einem DVD Brenner: kauf dir einen neuen, den bekommst du für weniger als 15 Euro (ich war mit LG immer sehr zufrieden).
Dass der alte wahrscheinlich kaputt ist zeigt sich ja auch darin, dass eine eingelegte CD nicht erkannt wird. Da ist wohl was mit dem Laser nicht mehr in Ordnung, das kommt vor.

Wenn das Laufwerk vorher noch ging würd ich mal das Kabel prüfen ob es richtig drauf steckt oder einfach mal austauschen. Die lange Bootzeit dürfte daher kommen dass beim Start versucht wird das Laufwerk zu überprüfen und es nicht antwortet. Irgendwann schlägt dann der TimeOut zu.

Evtl. im BIOS > SATA-Mode 4/5 oder 5/6 = IDE - und am SATA-Port 4/5 oder 5/6 das DVD-LW anschließen -

Oder auch anderen SATA-Port probieren, vielleicht ist der ja defekt...
Bei SATA bremsen sich die Laufwerke nicht gegenseitig aus, bei IDE war das anders (darum hatte man CD bzw. DVD auch an den sekundären Kanal angeschlossen, also nicht mit der Festplatte an einem Kabel).

Klingt mir sehr nach einem Problem mit dem SATA Datenkabel des Laufwerks, die gehen gerne mal kaputt wenn man am Kabel statt am Stecker zieht und die Schäden sieht man auch nicht und da optische Laufwerke i.d.R. keine S.M.A.R.T. Werte unterstützen, kann man sie auch nicht so leicht diagnostizieren. Tausche mal das Kabel vom Brenner und schau ob das Problem dann weg ist.

Da die meisten LWs nur ältere SATA Spezifikationen unterstürzen (damit ist nicht die geschwindigkeit gemeint...), würde ich eher Hanne beipflichten.

Hallo,

danke für eure zahlreichen Antworten! Ich werde jetzt bisschen experimentieren und euch dann ein Update geben, was sich so ergibt.

LG

Update: Habe jetzt ein anderes Kabel ausprobiert und das Laufwerk mit einem anderem SATA-Port verbunden, jetzt funktioniert es einwandfrei und auch der PC startet wieder normal. Anscheinend war dieser SATA-Port defekt...

Danke für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung.
Anderes Kabel gleicher Port die gleichen Probleme? Weil Du sagst dass der Port defekt ist.

Interessant wäre es zu erfahren wie der Port konfiguriert ist - bei einigen MBs war 5/6 bei Aslieferung auf IDE und dazu stand auch was im Handbuch.

Robo32, aber nur bei AMD Systemen ist das üblich, bei Intel ist dieser Kombinierte Modus bei den zwei Ports im IDE und die anderen im AHCI Modus laufen extrem selten bis gar nicht üblich/machbar. Außerdem ist zwar im IDE Modus die Performance schlechter, aber die beschrieben Probleme dürfen auch dann nicht auftreten.

Hatte mal den selben Fall mit einem defekten DVD Laufwerk.
Zum Teil wurde dann manchmal dass Laufwerk unter Windows auch nicht angezeigt.

Hallo,

das Problem liegt wohl beim SATA-Port. Habe probiert, mit dem Kabel, das ich vorher verwendet habe, den jetzigen SATA-Port zu verbinden, funktioniert auch tadellos. Liegt somit ziemlich sicher an einem defekten SATA-Port.

LG

Zurück
Oben