Bremst eine schlechte CPU eine gute GPU?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Computerexpert/innen!
Ich habe diesen PC hier: https://www.amazon.de/CSL-Gaming-PC...8&qid=1465721568&sr=8-1&keywords=csl+computer
Und nun habe ich folgendes Problem:
Mit diesem PC kann ich FAST KEIN SPIEL flüssig zocken und ich möchte eine Grafikkarte nachrüsten.
Reicht für eine R7 370 oder die neue RX480 ein AMD-A8 6600K aus, oder sollte ich diesen auch upgraden?
Vielen Dank für Alle Antworten!

LG Chris

Man kann zwar tendenziell sagen, dass eine Officegrafikkarte verbaut ist, aber es kommt immer auf das Spiel an. Die CPU kann zB auch limitieren ;)
Was wird denn in welcher Auflösung etc. gespielt?

Eine neue Grafikkarte kann natürlich helfen. Dadurch müsste aber vermutlich noch das Netzteil getauscht werden.

Falls du die Möglichkeit hast: schick den PC zurück, dass ist quasi Schrott ...

UltimativesGame schrieb:
Hallo liebe Computerexpert/innen!
Ich habe diesen PC hier: https://www.amazon.de/CSL-Gaming-PC...8&qid=1465721568&sr=8-1&keywords=csl+computer
Und nun habe ich folgendes Problem:
Mit diesem PC kann ich FAST KEIN SPIEL flüssig zocken und ich möchte eine Grafikkarte nachrüsten.
Reicht für eine R7 370 oder die neue RX480 ein AMD-A8 6600K aus, oder sollte ich diesen auch upgraden?
Vielen Dank für Alle Antworten!

LG Chris

Abhängig von Budget und verbauten Netzteil dürfte eine zusätzliche Grafikkarte kein Problem darstellen und das System für Spiele besser geeignet machen.

Die Frage ist halt wieviel Geld darf die Grafikkarte kosten und was für Spiele sollen damit überhaupt gespielt werden (und in welcher Auflösung?).

Viele Grüße,
stolpi

Schaffe ein CPU-Limit und schau nach wie viele FPS Deine CPU in Deiner Software stemmt.
Überlege Dir ob die für Dich ausreichen. Simple Ja/Nein Frage.

Denn egal welche CPU und welche Graka Du nennst, irgendwas wird immer bremsen, sonst hätten wir alle unendlich viel FPS.

Das kommt vor allem auf deine gewünschte Framerate an.

Beispiel:

1) Dir reichen 30fps, Grafik ist dir ziemlich wichtig:

Dann kannst du eine relativ schwache CPU nehmen, wie z. B. einen AMD FX-6300 und dazu ein SLI-Gespann mit 2x GTX 1080. Dann stellst du die Grafik auf Ultra und machst noch Downsampling und trotzdem erreichst du deine 30 fps, mit denen du glücklich bist.

2) Du brauchst 90fps, Grafik ist dir relativ egal:

Dann brauchst du einen aktuellen i5- oder i7-Prozessor, bevorzugt übertaktet damit auch Spiele, die eine hohe Pro Kern-Leistung benötigen, flüssig laufen.

Als Grafikkarte reicht hier bereits eine GTX 970 wenn dir mittlere Details ausreichen.

Also genau genommen hast du bisher keine Grafikkarte sondern mehr eine apu, die sich auch noch am lahmen Arbeitsspeicher bedient (lahm im Verhältnis zu ddr5).
Welche Spiele sollen es denn sein? Ich hab meine hd5770 ersetzt durch eine r7 370 und bin sehr zufrieden. Bis auf lego Spiele für die Kids hab ich mein diablo3 von mittleren Details und 1450er Auflösung auf high Detail und und 1920er Auflösung schrauben können und dabei ein fps Sprung von ca 30fps auf 75fps (fixed).

LG fire

und der nächste der auf csl-kundenfang-nepp-computer reingefallen ist.

du hast ein restposten office computer gekauft.
gaming kannst du dir damit abschminken, und aufrüsting wird richtig teuer.

nt wird unterster schrott sein
gehäuse bietet null airflow
ssd fehlt gänzlich, hdd lahmt

gleich zurück mit dem schrott

dass so ein schrott als "Gaming PC" verkauft wird:freak:

neue graka bringt was wenn bisher die (i)GPU limitiert, sonst nicht. allerdings dürfte die CPU mit ner besseren graka auch sehr schnell an ihre grenzen stoßen. ob es dann tatsächlich "bremst" hängt auch davon ab was du zockst und wie. ein graka-limit zu erzeugen ist keine kunst.

entsprechende links hast du ja schon von Nilson bekommen.

wenns noch geht: schick den mist zurück und lass dir hier im forum nen gescheiten rechner zusammenstellen. in die scheisskiste da würde ich keinen weiteren cent investieren.

Zuletzt bearbeitet:
anyone23 schrieb:
Das kommt vor allem auf deine gewünschte Framerate an.

Beispiel:

1) Dir reichen 30fps, Grafik ist dir ziemlich wichtig:

Dann kannst du eine relativ schwache CPU nehmen, wie z. B. einen AMD FX-6300 und dazu ein SLI-Gespann mit 2x GTX 1080. Dann stellst du die Grafik auf Ultra und machst noch Downsampling und trotzdem erreichst du deine 30 fps, mit denen du glücklich bist.

2) Du brauchst 90fps, Grafik ist dir relativ egal:

Dann brauchst du einen aktuellen i5- oder i7-Prozessor, bevorzugt übertaktet damit auch Spiele, die eine hohe Pro Kern-Leistung benötigen, flüssig laufen.

Als Grafikkarte reicht hier bereits eine GTX 970 wenn dir mittlere Details ausreichen.

Das ist doch nicht dein Ernst? Der TE spielt mit einem Fertig-PC bisher auf der APU und du redest von 1080 SLI und nem i5 oder i7. Man braucht auch keine 970 für mittlere Details. In Full-HD kann man mit der 970 bisher fast alles auf max/very high spielen.

Ich verstehe solche Antworten in diesem Forum immer nicht. Hier glaubt auch jeder, dass man erst ab nem 1000 € PC ein Spiel starten kann. Nicht für jeden ist ein Gaming-PC ein Lebensziel. Man kann auch mit weniger zocken. Wenn man eh relativ selten spielt, macht auch ein teurer PC keinen Sinn. Dann lieber das Geld in Dinge investieren, die einem wirklich wichtig sind.

@Thread-Ersteller:
Ich denke die r7 370 sollte gut zu deiner CPU passen. Für richtig anspruchsvolles Zocken ist das evtl ein bisschen wenig, aber deinem Rechner nach zu urteilen wirst du einen solch hohen Anspruch nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
@peacemasta : er wollte ihm das doch nur als beispiel zeigen :freak:

@peacemasta: Alles unter 960/380 ist hier halt... "Müll"... Eigentlich muss es schon mindestens 970/390 sein... Ist halt so die allgemeine Ansicht im Forum. So Sachen wir 950/370 oder 750 Ti & Co. sind halt in deren Augen "Krüppel".

Wichtig ist nur: Was spielst du und was willst du erreichen - und was bist du bereit auszugeben. Eine 950/370 oder gar eine 750 Ti kann durchaus ausreichend sein...

Leute, bei aller Liebe... der Mensch hat einen 370€ Bürorechner gekauft und
hier wird über die Quadratur des Kreises geredet. Dies ist kein Rechner zum
Zocken und es wird auch keiner werden wenn man nicht mindestens 400€
investiert. Muss aber auch jedem klar sein, dass man für das Geld auf keinen
anständig Fall zocken kann, schon gar nicht in 60fps und Full HD.

Das ist wie wenn man nen Polo kauft und sich im Auto Motor Sport Forum
unterhält, warum man bei der DTM kein Rennen gewinnt. Super, dass sich
so viele hier beteiligen, aber ich denke, dass grundsätzlich nur die Info nützt,
dass dieser Rechner nicht spieletauglich ist und ohne Materialeinsatz von 400€
und mehr es auch nie werden wird. Wenn das im ersten Post steht mit einem
Verweis auf die bereits bereitstehenden Beratungsthreads, kann man sich
viel Zeit sparen und muss auch nicht jedes mal mit irgendwelchen Diskussionen
den Fragesteller verwirren. Oder täusch ich mich da etwa?

Auch hilft grad niemand mehr dem Ersteller, sondern es geht wieder diese
leidige AMD / Nvidia Diskussion los. Wem nützt denn das konkret?

Auch finde ich es wieder mal verwunderlich, warum man erst etwas kauft und
erst danach ins Forum kommt um die Fragen zu stellen, die man davor hätte
stellen können - und müssen, wenn man selber nichts davon versteht. ;)

Die CPU kann schon ein paar Spiele spielen.

Die wichtigste nicht beantwortete Frage ist, welche Auflösung Du spielst. Und da reicht mit vernünftigem Netzteil auch evt. eine GTX 950 / 960.

Neues Netzteil ist auf jeden Fall Pflicht.

Preiswert und recht effizient:
http://www.mindfactory.de/product_i...wer-7-Bulk-Non-Modular-80--Bronze_822193.html

Aber wir brauchen die Auflösung Deines Monitors. Bei stärkeren Grafikkarten evt. 450W-Netzteil.

R7 370 und 750ti würde ich nicht mehr kaufen, sie können kein DX 12.

Noch ne Frage: Wenn ich einen Prozessor nehme, Intel Core i5 6400 oder Intel Core i3 6100?
Gibt es auch eine gute AMD Alternative zu den beiden?
Sry fürs stören.

LG Chris

Wenn du überlegst eine andere CPU zu verbauen, dann MUSST du quasi ein neuen PC zusammenbauen. Den Schrott den du da gekauft hast kannst du nicht sinnvoll nutzen.
Sehe zwei Möglichkeiten:

1. Eine Grafikkarte (zB eine Nvidia 950) kaufen wenn das Netzteil sehr schwach ist oder eine etwas stärke und ein neues Netzteil
2. Den PC zurückgeben/verkaufen und sich was gescheites zusammenbauen.

Ich habe vor einigen Monaten für knapp 300 Euro ein System mit i5 und einer AMD R9 270 gebraucht zusammengebaut. Damit kann man sehr viele Spiele gut spielen.

Mich wundert es immer mehr wie viele in diesem Forum eine Wissenschaft aus einfachen Fragen machen!

Lieber ultimativesgame

Kauf dir beim Anbieter deiner wahl die günstigste Radeon 370 die reicht fur alle deine Ansprüche .

Tja, man kann einfach Antworten vorkauen, oder man hofft dass der Fragesteller Interesse hat etwas über seinen Computer zu lernen, damit er die gleiche Frage in 2 Jahren nicht nochmal stellen muss.
Nebenbei sind Antworten, die aus der Wissenschaft gewonnen werden eventuell genauer als Pauschal-Antworten, die könnten nämlich übelst am Ziel vorbeischießen, schließlich ist es viel von der (nichtgenannten) Software abhängig und weniger vom Namen der Hardware.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben