Bremst mein CPU die GPUs aus?

600w nt läuft aber bei ner belastung mit 2x175w+125w+40w= 515w für meinen geschmack ein wenig zu knapp unterhalb der möglichen maximalen leistungsfähigkeit des nt. Das quält sich knapp unterhalb des roten bereiches. Mindestens orange, aber grüner drehzahlbereich kann es kaum noch sein.

Dabei wird es zum brüllwürfel und das, weil es zu heiß wird.

Erst ab einer bestimmten Belastung wird es doch erst effizient !
Welcher Hersteller ist denn das NT ?
Er kann sich ja nach nem Käufer umhören und ne dickere Graka kaufen

Dann reicht NT auch ;)

MahatmaPech schrieb:
600w nt läuft aber bei ner belastung mit 2x175w+125w+40w= 515w für meinen geschmack ein wenig zu knapp unterhalb der möglichen maximalen leistungsfähigkeit des nt. Das quält sich knapp unterhalb des roten bereiches. Mindestens orange, aber grüner drehzahlbereich kann es kaum noch sein.

Dabei wird es zum brüllwürfel und das, weil es zu heiß wird.

Das ist vollkommener Quatsch. Ich habe die beiden Karten + einen i5 3570k @4,8Ghz, 3 Platten usw. an einem 480W e9 von Be Quiet hängen. Bei 100% CPU Auslastung und 100% GPU Last (Prime + Valley) komme ich auf gemessene 360-380W. Das ist eine Auslastung von rund 75% des Netzteils und bei einem guten (meins hat 80+Gold) ist das noch vertretbar. Diese Auslastung hat man im Grunde auch nie und selbst wenn nicht über Stunden oder Wochen hinweg.

Also, nicht gleich beleidigend werden, bitte. Vollkommener Quatsch ist es beileibe nicht, da ich nur mathematisch aufzeige, was laut diverser Quellen theoretisch zu erwarten ist. Wenn bei dir weniger an der Steckdose gelutscht wird, dann muss das zwar Gründe haben, jedoch sind unflätige Bemerkungen nicht sonderlich hilfreich. Schau mal in die Grafikchiprngliste von PC-Erfahrung.de und auch auch nochmal nach dem Prozessor des TE und nimm noch ein paar Watt für die restlichen Teile an; anschließend wirst du evtl. auf einen ähnlichen Wert wie mein Ergebnis kommen.

Unternimm doch dazu mal den Selbstversuch mit dem Taschenrechner und jongliere ein wenig mit Annahmen. Wenn du dabei auf eine Erklärung für unsere Diskrepanz kommst, würde es uns beim nächsten Mal leichter fallen, dies oder jenes zu akzeptieren. Deine CPU hat schon Mal nur 77 statt 125W. An anderen stellen ist dein PC bestimmt auch sparsamer als der des TE, da seiner einfach ne ältere Generation darstellt.

Vllt hilft dir mein Anstoß zu einem anderen Ansatz als bisher. Volt findest du aber auch eine andere Erklärung.

Ich meine , zumindest was temps angeht und somit wohl auch die wirkliche !! Auslastung !!

Wenn CPU und GPU auf 100% sind
Sind diese nie wirklich richtig ausgelastet - sie bremsen sich aus.

Man kann jetzt auch nicht rechnen
Idle Strom
Systemauslastung per CPU - Idle
Systemauslastung per GPU - Idle

Und die 3 Werte zusammen ... Schwachsinn ;)

Nur erreicht die Hardware ganz andere Temps und brauch auch nen tick mehr Strom

Aber - in der Praxis kann man das wohl garnicht wirklich erreichen

MahatmaPech schrieb:
Also, nicht gleich beleidigend werden, bitte.

Sollte nicht beleidigend rüber kommen.

Das Problem bei dieser Rechnung ist, dass sie theoretische Zahlen voraussetzt und bei dir sogar falsche Zahlen. Die TDP z.B. bedeutet ja nicht der maximale Verbrauch. Die TDP gibt die maximale thermische Verlustleistung der CPU an und hat nichts mit der Stromaufnahme direkt zu tun.
Desweiteren kann eine Grafikkarte über den PCIe 16x Slot 75W ziehen + 75W vom 6 Pin und der 8 Pin kann sogar bis zu 150W liefern. Macht zusammen 300w, die eine einzelne Karte verbrauchen könnte. Das Ganze mal zwei und man ist schon bei 600w + CPU + Board inkl. Ram, Laufwerke usw...

Wie du siehst sind die theoretischen Werte weit von den real gemessenen entfernt. Und das ist ja auch logisch. Denn eine GTX 760 besitzt 2 Stromstecker (6 und 8 Pin) und eine 780Ti auch. Das beide nicht gleichviel verbrauchen ist wohl allen klar und selbst die Hersteller geben einen "maximalen Verbrauch" der Karte an. Bei der GTX 760 wären es knapp 170w und bei der 780Ti 250w. Das heißt selbst mit einer 780Ti und einem aktuellen Prozessor (i5/i7 1150) braucht man eigentlich kein Netzteil mit mehr als 500W (vorausgesetzt es ist kein Chinaknaller).

Das 600W Netzteil des TE reicht dicke um solch ein CF System zu fahren.

Und @RaptorTP: Deine Rechnung bzw. deinen Post verstehe ich nicht so ganz.

Achso Edit: Das mit dem Stromzähler von der ersten Seite hier ist meiner Meinung etwas zu vernachlässigen. In der Regel spielt man nicht 5 Stunden am Tag und somit hält sich ein Mehrverbrauch in Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
@Brain

Meine Angaben sind mitnichten fiktiv. Sie stammen aus der Grafikchiprangliste von PC-Erfahrung.de. Dort werden für die Boost fast 190 w angegeben und für eine normale halt 175. wenn du also mit anderen Werten rechnest, dann Belege sie bitte. Ich habe dies von Beginn an gemacht und hier wiederholt.

Und wenn du denkst, das eine TDP von 125w eines Prozessors mit weniger als 125Watt elektrischer Energie erreicht werden kann, so bin ich über derartiges Technikverständnis erstaunt.

Hinzu kommen cpuseitig noch Verluste an den Spawas. Deine Argumentation hat nicht nur wackelige Beine, sie steht dazu auch noch auf nur einem.

Schau dich nochmal bezüglich der Verbrauchsangaben um und mach dann doch bitte eine belegbare/belastbare Rechnung auf. Je Karte 175 plus 125w thermische Pverlust am Proz plus die bereits angenommenen 40w für mainboard etc (was recht knapp bemessen ist). Wenn dein setup weniger verbraucht, dann ist entweder eine Komponente nicht ausgelastet oder es handelt sich um einen Durchschnittswert, welcher etwaige Spitzen nicht aufzeigt. Die kann an zu trägen Messgeräten liegen. Es empfiehlt sich, hierzu auf die Daten anderer auszuweichen.

@ Raptor

Auch wenn du es schwachsinnig finden magst, so gebe ich im Umkehrschluß nicht viel auf solch Gerede von abfälliger Art und Weise. Da du zwar niemand speziell angeredet hast kann sich auch niemand angesprochen fühlen. Die Wortwahl war nicht wirklich hilfreich bei dem Versuch, jemanden zu beleidigen. Da du sich selbst mit ihr zu einem der Plebejer machst, neudeutsch auch Plebs, sei die gesagt, das mich das keineswegs schert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal sysprofile googlen

Da gibt es oft zum Vergleich Systeme mit Crossfire/SLI und dort kann nan ja mal schauen welche Netzteile verbaut sind !
Ich glaub noch immer nicht gelesen zu haben, welches 600W verbaut ist !?

@ MahatmaPech

Abfälliger Art & Weise ?

In diesem Thread ? Wo ?

Ich weiß nicht wirklich was du meinst,
und wie sehr sich jemand in einzelnen meine Worte zu Herzen nimmt oder eben auch nicht
--- >>>> interessiert mich eigentlich garnicht

Ich kann nur hoffen das meine Empfehlung, Anregungen gelesen werden.
Und wenn dann vielleicht jemand anderes davon profitiert.

Zum Schluss muss das jeder so machen wie er das will ... Also wayne ...

@ BrainOtocho

Die Aufzählung geht auch etwas zu weit ;)

Es ging nur darum das man die Komponenten "einzeln" nen ticken mehr auslasten könnte und zum Schluss vielleicht sogar mehr Strom braucht. Nur mit TDP rechnen langt voll und ganz !
Oder eben Vergleiche mit anderen Member in CB ziehen ;)

Man könnte zwar einzeln evtl. geringfügig mehr auslasten,
Wenn aber Graka & Cpu ausgelastet werden (zocken), ist das wieder hinfällig.

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Und die 3 Werte zusammen ... Schwachsinn ;)

Noch Fragen? Wem ggü. diese Äußerung galt, ist mir ebenso egal, wie dir dein Auftreten und Ansehen.

Das galt meinen eigenem Beitrag !

Das man das so nicht rechnen kann.

Ich schreib das was ich denke.
Entweder gibt man mir recht, unrecht oder berichtigt mich
Hab ja nichts dagegen was zu lernen.

Wenn ich jemand anschreibe, dann steht sein Name dabei.

So dann melde ich mich auch nochmal.

Zuerst möchte ich nochmal schreiben, dass ich niemanden angreifen oder beleidigen wollte bzw. möchte.

Für mich ist diese ganze Rechnerei und die theoretischen Annahmen ja schön und gut, aber ich habe reale Werte hier gemessen. Setze ich mal die 380 Watt als maximalen Verbrauch an und packe die 48W Differenz bei den CPU´s drauf (wobei man nicht vergessen darf, dass ich 5 Gehäuselüfter samt Steuerung usw. drin habe - keine Ahnung wie es beim TE damit aussieht), komme ich auf knappe 430W. Besitzt der TE ein Markennetzteil mit mind. 80+ Bronze, sollte das immernoch ausreichen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben