Bremst mein CPU die GPUs aus?

TeamPlayer100

Cadet 2nd Year
Moin Leute,
ich brauche mal euren Rat.

Ich habe vor mir eine zweite Sapphire Radeon HD 7870 zu kaufen, da ich gemerkt habe, dass eine für die neuen Spiele (z.B. BF4) nicht mehr wirklich ausreicht. Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass ich nicht weiß, ob mein CPU (AMD Phenom II X4 965 BE) für dieses Vorhaben reicht oder dieser eher die Grafikkarten ausbremst und ich nicht viel mehr Leistung bekomme als mit einer Grafikkarte. Und reicht mein 600W Netzteil für das komplette System aus?

Wäre schön wenn mir vielleicht jemand damit weiterhelfen könnte.

mfg TeamPlayer100

Verkauf Deine alte ATI und kaufe eine gute Grafikkarte. Bspw. GTX770 oder 280x. Mit 2 Mittelklassegrakas wird man nicht glücklich. Die CPU sollte noch reichen auch wenn es bei großen Multiplayerkarten eng werden wird.

Das Problem ist ich habe diese Karte erst vor kurzer Zeit gekauft und weiß nicht ob ich sie für einen guten Preis wieder los werde. Deswegen habe ich mir überlegt mir ne zweite zu kaufen.

Wie gesagt: Crossfire mit Mittelklassekarten ist reine Geldverschwendung. Den Ärger den man damit hat ganz mal außen vorgelassen.

Ein CF oder eine stärkere GPU würde dich noch mehr ins CPU-Limit stürzen. Deine Graka is oke, einfach die CPU etwas übertakten, dann wird das geschmeidiger laufen.

KeilerUno schrieb:
Wie gesagt: Crossfire mit Mittelklassekarten ist reine Geldverschwendung. Den Ärger den man damit hat ganz mal außen vorgelassen.

jenau,
man hat ungefähr 30-60% mehr Leistung, dafür aber die verdammten Mikroruckler. Inwiefern das jetzt per Treiber gelöst worden ist kann ich dir nicht sagen da die 4870X2 meine erste und letzte Crossfire Lösung war.

lg

Naja, einfach mal den neusten AMD Treiber abwarten, da soll sich in Bezug auf Microruckler noch was tun.

1. Es heißt meine CPU oder mein Prozessor!

2. Wie schon gesagt wurde, spare dir das Geld, Crossfire mit Mittelklassekarten ist Geldverschwendung.

Übertakten bringt dir auch nicht viel.

Alte Karte verkaufen und was vernünftiges holen. Die CPU reicht noch.

Zuletzt bearbeitet:
lieber die grafikkarte verkaufen und eine 290(x) kaufen.. die kannst dann auch nach einem cpu upgrade später mal weiterverwenden. hat auch modernere architektur, wird also auch noch länger "richtig" mit performance updates versorgt.

z.b. 280x ist auch schön, aber ned soo viel mehrleistung
asus dc2 top oder his iceq x2

und mantle.. das gibts erstmal nur für 290(x) und 260x..
desweiteren solltest du 8gb ram haben für maximale fps

600W reicht auch für 2 karten aus.. für eine ist es leicht überdimensioniert^^

Zuletzt bearbeitet:
bei mir limitiert mein 955BE bereits meine 270x im BF4 Multiplayer... ich kanns ohne Probleme zocken weil ich td genug fps habe, aber meine GPU ist im schnitt nur zu 70-75% (je nach Map) ausgelastet.

Hoffe das wird sich jetzt eben mit Mantle bessern.

@über mir:
Mit dem 14.1 werden alle GCN Karten unterstützt. War eine Falschinformation seitens EA.
AMD Catalyst 14.1 Beta will support ALL desktop GCN products, though we are working with EA to further optimize performance on 280X, 270X, HD 7000 and HD 8000. We have asked EA to update their blog to reflect this.

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze zwei 7870er Karten (bzw. noch etwas krüppliger: eine aufs 7870er Niveau hochgezogene 7850 und eine 7870) von His und kann mich nicht beschweren. Leider schreiben die meisten über CF oder SLI, die noch nie ein solches System besaßen und glauben man müsste mindestens 2 High End Karten dafür nehmen. Wenn ich hier schon lese "30-60% Mehrleistung" ist das schlichtweg falsch. Es würde auch niemand ein CF oder SLI Gespann fahren, wenn es nur 30% wären.

Es gibt hier und da Probleme mit dieser Config., grundsätzlich würde ich den Gedanken aber nicht ausschließen. Im Moment spricht der günstige Preis für ein CF System (dür die alte 7870er bekommt man nicht mehr so viel und im Umkehrschluss kommt man günstig an eine Zweite).
Insgesamt erziele ich damit gute Ergebnisse in Spielen sowie in Benchmarks und dank der immer besseren Treiber bzw. Implementierung gibt es auch immer weniger Probleme mit Microrucklern.

Von der Leistung her bewege ich mich auf dem Niveau einer 680 bzw. 770, die ja so ziehmlich gleichauf liegen. Hier also zu einer 770 zu raten ist im grundegenommen kein echter Leistungsvorteil. Einzig der CF-Kram fällt weg und damit die kleinen Probleme.

Ganz einfach gesagt: Bremst deine CPU die zwei 7870er aus, dann wird die 770 genauso ausgebremst.

Die 7870 langt dicke für BF4. Du solltest mal dein System beobachten denn ich gehe davon aus das du im CPU-Limit liegst. Entweder CPU übertakten oder in eine neue investieren.

PS:BF4 64Slot mit Ultra Settings ohne AA liegt die min FPS bei meiner HD-7870Ghz bei 60FPS und eine AVG auf bis zu 90FPS~GPU-Limit

lustig - warum haben das soviele dann gemacht ?! -- mit dem Crossfire/SLI von Mittelklasse-Karten

Denn -wer HIGHEND kauft, brauch auch keine 2 Karten

Nur mit dem VRAM , das sollte man glaube ich beachten ! ;)

Grüße

Denn -wer HIGHEND kauft, brauch auch keine 2 Karten

Wer Highend (also das maximale!) braucht, der kauft nicht nur eine Karte ;)

Zeig mir mal die Karte, welche Crysis 3 (stellvertretend für HW-Fresser) mit 4/8xSGSSAA/in 4k/anderweitigen "gescheiten" Bildqualitätssettings darstellen kann, ohne dabei "5 fps" (halt wenig/unspielbar^^) zu liefern.
Das schafft keine einzige. (imo) Auch nicht von der nächsten Generation.

Wer das Geld und Interesse hat, der kauft sich auch zwei Highend-Karten. ZB für Eyefinity und Nvidias Pendant oder für Downsampling bei einem 1440p-Display, etc. Es gibt da viele Möglichkeiten.

Midrange-Grafikkarten im SLI oder Crossfire laufen zu lassen, ist Geldverschwendung. Da ist eine Highend-Karte billiger und schneller.

Hi & welcome @ CB!

TeamPlayer100 schrieb:
Ich habe vor mir eine zweite Sapphire Radeon HD 7870 zu kaufen, da ich gemerkt habe, dass eine für die neuen Spiele (z.B. BF4) nicht mehr wirklich ausreicht...
Hast du deine Soft/Games auch mal näher überprüft, sprich, ob auch wirklich deine GPU limitiert oder eher dein Prozessor?
Denn falls Du dich mit EINER 7870 bereits im chronischen CPU-Limit befinden solltest, bringt Dir eine zweite 7870 nicht mehr Frames.
Was dadurch jedoch machbar wäre ...gleiche Performance mit mehr BQ = Bildqualität. Allerdings sollte ein CF-Gespann auch über
gute, hohe Frames verfügen, denn sonst ist das Empfinden & auch Nutzen für die Katz.^^
Welches Board & NT(Netzteil) hast Du GENAU (genaue Bezeichnung bitte)?

TeamPlayer100 schrieb:
Das Problem ist ich habe diese Karte erst vor kurzer Zeit gekauft und weiß nicht ob ich sie für einen guten Preis wieder los werde. Deswegen habe ich mir überlegt mir ne zweite zu kaufen.
Welche Graka hattest Du vorher & haben sich deine Frames überhaupt nicht gebessert?

meckswell schrieb:
Ein CF oder eine stärkere GPU würde dich noch mehr ins CPU-Limit stürzen. Deine Graka is oke, einfach die CPU etwas übertakten, dann wird das geschmeidiger laufen.
Das würde ich doch auch sagen, speziell in/für BF4. Schau Dir auch den Post von CyberdyneSystem GENAU an.
Wie man sieht, performed eine 7870 schon ganz schön zufriedenstellend, vorausgesetzt & speziell in BF4 steht auch eine
"leistungsfähige CPU" zur Seite.
Daher nochmals der Hinweis ...überprüfe/beobachte deine Soft!
Wie mache ich das? Hiermit ...https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

Mr.Smith schrieb:
...

600W reicht auch für 2 karten aus.. für eine ist es leicht überdimensioniert^^

für 2 karten reicht es aus, aber für eine ist es LEICHT überdimensioniert? ... kannst du dich mal bitte entscheiden? wenn es für eine gerade so reicht, dann ist für ne zweite also noch locker genug "Rest" vorhanden? Hab ich da irgendwas überlesen oder hast du da Nonsens getippt?

hier wird die karte mit 175 bis zu knappen 190W angegeben, je nach Ausführung. im güsntigsten Fall müßte das NT also alleine 350 Watt nur für die Grakas stemmen. mit der CPU (125W) und MB (geschätzt 30-40W inklusive LWs) wird's dann für den einen oder anderen Chinaböller grenzwertig bis hin zum GAU.

die 600W hat der TE zwar angegeben, jedoch ohne Markenbezeichnung. ich hab letztens auch einen gesehen, ders mit ner GTX590 und nem 550W NT wissen wollte. meine Graka hat überlebt, sein MB etc. auch, aber das NT ist sang- und klanglos gar gewesen nach weniger als 5min Last per Seti@home. nebenbei: es war ein c2d e6850 @stock auf nem xfx 750i Brett und die Graka alleine braucht etwa 365W, wenn sie was tun soll.
Ergänzung ()

BrainOtocho schrieb:
... Hier also zu einer 770 zu raten ist im grundegenommen kein echter Leistungsvorteil. ...

Leistungsvorteile ergeben sich am Stromzähler, und ja, ich habe auch viele Multi-GPU Systeme gefahren, angefangen bei SLI: 7800GT, 7800GTX, 8800GTS640, 8800GTX, 9800GTX, Triple-SLI: 8800GTX, GTX285, Quad-SLI: GTX285, Multi-GPU: GTX590 ... achja, zwischendrin war auch mal ein CrossfireX System mit zwei 3870 dabei, zusammen so flott wie eine 8800GTS640!

aktuell fahre ich mit mehreren Titan. Leistungszuwachs von Single zu SLI, je nach Anwendung oder Benchmark auch schon mal gut und gerne über 80 oder auch 90%. da kann ich also die von dir ebenfalls angefochtenen 30-60% Leistungszuwachs nur mit Strinrunzeln betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genug die wohl gerne mehrere HighEnd Karten haben.
Sorry - dafür ist mir das Geld zu schade.
Solang ich zB Crysis 3 nicht in low / medium zocken muss
Kann ich mich in keinster Weise beschweren.

Klar wäre downsampling und all mögliche Glättungseinstellung auf 13526x ganz toll,
nur sehe ich denk KostenNutzen-Faktor nicht.
Müsste man den TE fragen, ob er denn auch gern mal 1200€ in die Hand nimmt, nur !!! für Grafik ;)

@mahatmapech

Du hast dich verlesen! 600 Watt reichen, aber für eine ist das NT überdimensioniert! stimmt somit

Sapphire Forum
Zurück
Oben