"Bremst" mein Netzteil meinen PC??

HellFire.xXx

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
420
Servus!

Ich hab ein CodeGen 420Watt Netzteil in meinem derzeitigen Computer

Kann es sein ,dass es meinen PC "ausbremst",da ich doch "nur" 14302 Punkte habe!

Beim benchen war die CPU auf 4,1Ghz, hatte 3GB Ram und die Grafikkarte war auf CoreTakt 810MHz und RamTakt 1100MHz!

Das System stürzt zwar nicht ab, aber es kommt mir vor, als würde da nioch mehr in meinem PC stecken!



Was meint ihr?

Wäre da noch mehr herauszukitzeln aus meiner Hardware?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit synthetischen Benchmarks kenne ich mich nicht aus, aber es dürfte extrem unwahrscheinlich sein, dass das NT die erreichbare Systemleistung limitiert!

Es könnte ja allenfalls sein, dass das NT für das system zu schwach ist, dann würde es aber Beeinträchtigungen wie spontane Abschaltungen, Abstürze etc. geben. Dass ein zu schwaches NT das system lediglich langsamer macht, es ansonsten aber einwandfrei läuft, habe ich jedenfalls noch nie gehört...

Obwohl ich ein Codegen 420 W für so ein oc-system auch schon als etwas unterdimensioniert empfinde, aber wie gesagt, das dürfte auf das Benchmark-Ergebnis als solches eigentlich keinen Einfluss haben, wenn der Benchmark störungsfrei durchgelaufen ist...

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT kann den PC nicht bremsen, aber zu hohe Temps. Wie hoch sind die denn?
 
CPU ca. 50-55°
GPU ca.60° load

Also im grünen Bereich
 
Omg, wenn ich sowas lese.

Hast mal daran gedacht das dein System evtl. so zugemüllt ist das es nicht schneller laufen kann? Immer diese geierei nach den 3D Marks.

Als ob du den Unterschied zwischen 14300 und 14400 merken würdest. Das sind 0,69% mehr Leistung.
Das sind bei Crysis dann doch sagen hafte 0.2 Bilder mehr vorrausgesetzt das du derzeit mit 30 Bildern spielst.

Geht da noch mehr? Ja klar bestimmt. Kauf dir nen qx9770 und noch 3x4870 nen Mainboard mit 790fx und so geschätzte 16 Gb Ram!

Da geht auf jeden mehr!

Könnte natürlich auch sein das der Treiber zu Graka sagt lasst uns den Junge mal ärgern und macht mal langsam bei 3D Mark!
 
Sehe grad', dass Dein System in etwa meinem entspricht - meine Punktzahl liegt bei knappen 15.000 Punkten - allerdings sind bei mir weder CPU noch GPU so hoch getaktet wie bei Dir ?

Evtl. aktuellere Treiber nachlegen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Ich glaub, ich werde meinen PC neu aufsetzten und dann weiterschauen!
Vielleicht läuft er dann besser, wenn nicht, dann ist wenigstens der ganze Müll weg!
 
naja, Dein Chip ist etwas älter und der RAM etwas langsamer - ich glaube, das passt schon so einigermaßen...

Ausserdem sind die FPS in Spielen doch entscheidend !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
wie kann man vom overclocking so viel ahnung haben und dann auf die vermutung kommen, dass ein netzteil die performance des pc`s beeinflussen kann? :freak:
 
Ich habe jetzt einen 16-fach Brenner und kann jetzt viel schneller spielen :)

Quatsch, das Netzteil bremst Dich nicht aus, aber es läuft am Limit! Also komme nicht nächste Woche und mache einen Thread mit dem Titel: "Meine Garafikkarte spackt" oder "Bluescreens, keine Ahnung warum" auf. :D

@AkShen
was ist denn mit Dir heute los? Nicht der erste Komentar von Dir heute. So kennt man Dich garnicht :)

Gruß
Doly
 
Rüste mal auf 4GB auf das wird noch was bringen. Ansonsten scheiss auf die 3DMurks und wenn die Spiele nicht sonderlich schlechter laufen ist doch eh egal.
 
Doly schrieb:
Ich habe jetzt einen 16-fach Brenner und kann jetzt viel schneller spielen :)

Das habe ich auch gerade gedacht.... Mein Auto hat einen neuen Zigarettenanzünder bekommen und fährt deshalb jetzt 300....

Aber wie kommst du auf die Idee das ein Netzteil die Performance des Pcs erhöhen könnte?
Würde mich schon mal interessieren ^^


Mfg
 
@The-Heinz

Wer hat die Idee, daß dadurch die Perfomance erhöht wird?

Gruß
Doly
 
Seid nicht so abweisend und genervt, Jungs!

Ich hab jetzt Vista drauf, und jetzt werd ich noch mal ein paar benches drüberlaufen lassen!

Und, ja, es stimmt, ich bin eigendlich eh zufrieden mit der Performance meines PC´s!
Es sit eh ein Wunder, dass mein alter 667er Speicher einen Takt von ca. 900MHz mitmacht!!
 
Sry, wollte weder abweisend noch genervt wirken.

Nur lustig finde ich den Gedanken schon ein wenig. Das ist alles.

@Doly Wenn ein Netzteil einen PC ausbremsen könnte, müsste es ja irgendwie direkt die Performance beeinflussen können.
Ok, kein Netzteil, kein Saft, keine Performance...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, so habe ich das nicht gemeint, sondern habe mich nur auf den Titel bezogen ;)

Dem Ersteller kann man nur gratulieren, gutes OC :cool_alt:

Vielleicht war er der Meinung, wenn nicht genügend Power zur Verfügung steht, daß die Kiste "drosselt" Und fragen kostet nix...

Gruß
Doly
 
Zurück
Oben