Bremst meine CPU mein System stark aus?

Mr-Long

Lieutenant
Moin,

da ich auf meine anderen Thread keine Antwort bekomme, spekuliere ich einfach ma.
Ich denke, dass meine CPU zu schwach ist und deswegen mein System ständig freezed.

Kann das sein, dass es die CPU ist? ich mein 3,2Ghz ist ja nun auch net mehr so das high end produkt. Oder reist es was weil er auf 3,6Ghz übertaktet ist?

Mein Problem:
Wenn ich im Windows rechte Maustaste auf aktualisieren klicke machtt der Rechner einfach machnmal ein freeze. Ich hab schon Windwos neu installiert, runter getaktet usw. aber das rpoblem geht net weg.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub net dass die CPU-Leistung von nem P4 >3GHz irgendwas ausbremst.
Kannst ja dein Problem nochmal posten, vielleicht hilft dir noch wer ;)

und wenn du freezes hast, dann höchstens wegen dem übertakten :)

Wieso taktest du deinen 3,2er auf 3,6 hoch? Die Leistung sollte doch mehr als ausreichen. Habe auch eine High-End Karte mit nem 3,2er und bei mir lübbt alles saumäßig gut! ;)

Edit: Fals aber die 3,6 bei dir stabil laufen und du eventuell nicht unbedingt damit 2Jahre hinkommen willst(weis ja nicht wie lange der P4 das aushält), dann kannst du es ruhig so lassen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde vielleicht eher mal ein wenig runtertakten und mal gucken wie sich das system dann verhält.

sonst kann ich den beiden boardies nur zustimmen. 3,2 ghz sollten auch bei weitem ausreichen.

hi,
ich denke nicht, dass die cpu das system so stark ausbremst.
mit den neueren cpus bekommst du eventuell auch nur ein wenig fps mehr.
friert der pc nur dann ein, wenn du die cpu übertaktet hast oder auch wenn er auf normaltakt läuft?

die freeze-effekte könnten ansonsten durch die übertaktete cpu zustande kommen.
mach auch mal angaben zu deinem netzteil und zum verwendeten mobo-bios.

mfg

A.n.O.n.E

edit: mann, war ich langsam.:D musste ja unbedingt noch was zum trinken holen :p

Ich würde auch mal sagen das ein 3,2er nichts ausbremst, ich habe fast ein identisches system und ich habe es wirklich nur extrem selten erlebt das der Rechner für irgendein Spiel zu Langsam gewesen wäre ;)
Entweder liegts an der Übertaktung oder an den RAM Timings, 2-2-2 verträgt der Chipsatz leider nicht, auch bei 2-2-2 RAM, stell mal probeweise um auf 3-3-3

danke für die vielen antworten nur am übertakten kann es nicht liegen, ich hab ihn auch schon mal wieder auf 3,2 zurück getaktet aber es passiert immernoch.
Das kann doch net sein. Kann es denn sein, dass es an meiner Maus liegt? Weil die irgendwie auch net mehr richtig geht.

Mein mobo:
Asus P4C800-E-Deluxe
Chipsatz: 875P+ICH5R
FSB 800
DualDDR 400
Intel CSA Gbit Lan
Sockel 478
AGP 8x

@ Wazzup
Wie stelle ich denn die RAM timings ein?

Was soll das denn? Ich krieg schlechtes Karma weil ich ein thread aufmache? Und dann auch noch ohne Namen das negative Karma. wie scheiße ist das denn?

Zuletzt bearbeitet:
im BIOS ;)
Unter chipset müsstest du mal gucken wenn ich mich recht erinnere.
Guck mal auf was die Timings jetzt stehen, kannst du z.b. mit CPU-Z auslesen.

müsste dann ähnlich aussehen wie bei der angehängten grafik, meine ramtimings sollten eigentlich auch 2-3-2 sein, auf by SPD erkennt das Board sie als 2,5-3-3

Anhänge

• cpuz1.jpg
    cpuz1.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 178
also die maus denke ich eher nicht. vielleicht hast du active desktop an... oder ein sehr großes hintergrund bild. ansonsten könnte es noch sein, wenn du bei rechtsklick die auflösungen der graka einstellen kannst. solch ein shortcut für die graka-einstellungen könnte auch für einen kurzen freeze sorgen. anstonsten bin ich überfragt.

mfg firexs

ps: scheiß aufs karma. man kann sich aufregen, es bringt eh nichts. bin lang genug dabei, um zu wissen das man entweder ein kriecher ist, oder ein mod, oder 1000% gute antworten geben muss, um gutes bis sehr gutes karma zu bekommen.

Wie sieht es denn mit einer anderen Maus aus? Schonmal probiert den Port zu wechseln(USB). An PS2 angeschlossen der gleiche Fehler!

Hatte das auch mal bei einem Via Board! Da haben Chipsatztreiber geholfen!
Gibt es die auch für p4 Boards?

Für P4-Boards mit INtel-Chipsatz helfen die IAA (=Intel Application Accelerator oder so), gibts bei Intel zum Download. Vielleicht schaffen die Abhilfe.
Ansonsten mal mit memtest den RAM überprüfen oder nen HDD-Check versuchen.

viel erfolg!

Hi,

also erstmal danke für die vielen antworten.
ALso ich hab neuen Chipsatztreiber drauf gemacht und bis jetzt ist das Problem noch nicht aufgetreten.
ma sehen ob es hilft ich werd mich melden.

Zurück
Oben