Bremst meine Festplatte mich aus?

1. nein das laufwerk läuft auch auf ide.
2. definiere mir laut und ich gebe dir eine antwort. lautstärke is bei einem computer etwas so subjektives und lässt sich leider nicht ohne weiteres messen, da nicht jeder ein richtmikrophon zuhause hat.
3. der ram läuft im dual channel.
4. ich bin leider noch nicht dazu gekommen tests durchzuführen, aber ich werde das jetzt gleich nachholen.

-----------------------------------------------------------------------

also ich hab zwar mal auf sysinternals geschaut, aber da es da ca. 15 tools gab mit denen ich meine festplatte auf die jeweilige spezifikation testen konnte, hab ich mich erstmal für das einfachste entschieden - hd tune!
also hier erstmal ein bild.
sind die werte ok, oder sollte ich weiter testen?
btw - die temperatur war während des benchmarks 42°C falls das noch wichtig ist.
ich werde heute nacht noch den sektor test machen, weil ich jetzt ehrlich gesagt keine lust habe 1 stunde zu warten :D

Anhänge

• hd tune.JPG
    hd tune.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Die Speed ist schon o.k. so, mit aktuellen Drives wird es sicher mehr und am Beispiel der F1 Serie von Samsung etwa das doppelte sein.

meine alten Platten am Arbeitsrechner hatten etwa ähnliche Leistung, mit einer Raptor war das besser :D - was aber sicher auch an der Halbierung der Zugriffszeiten gelegen hat
ein Wunder hat es aber auch nicht vollbracht, nur leicht bessere Ladezeiten

das Beste wäre nach wie vor mehrere Platten zu verwenden und eben so zu kopieren das lesen und schreiben nicht unbedingt auf der selben Platte geschieht zumindest bei großen Archiven wenn du häufiger mit entpacken von Daten arbeitest

##
zu laut, ich denke es war gemeint wenn ein sägend-ratterndes Geräusch kommt ist viel Kopfbewegung dabei, ist der zugriff konstant und eher leise wird am stück gelesen was besser ist

Also die Platte ist schon recht lagsam verglichen mit heutigen Platten. Wie Mueli schon gesagt hat, die Transferraten können bei guten Platten, sauberer Verwendung usw. durchaus um das Doppelte herum liegen.
Die Zugriffszeit deiner Platte ist schon recht ordentlich, mehr als 1ms Verbesserung wird eine nagelneue Platte da wohl nicht bringen, was aber je nach Umstand durchaus ein kleines bisschen mehr Geschwindigkeit bringen könnte.

Wenn du wirklich spürbar mehr Speed brauchst, dann wäre ein SSD fürs System und die Temp sowie ein neues HDD für die restlichen Daten eine starke Kombination.

Eingt. alles in Ordnung. Evtl. die Temp. der HD ist m.M.nach etwas zu hoch. Im Vergleich zu deiner HD, gewinnen meine HD nur bei der Laufruhe bzw. Temperatur. :D

Wahrscheinlich ist eine Formattierung noetig. Selbst Firefox 3 und seinen 7-10 Tabs sind der HD schon zuviel :)

die platte is erst vor kurzem formatiert ;)

Zurück
Oben