bremst neuer RAM mein System aus?

m4xmue

Lieutenant
Hey Leute,

ich habe da mal eine Frage: und zwar habe ich derzeit in meinem Rechner
2x Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
verbaut.

Macht also insegsamt 2GB mit DDR2-800.

Auf meinem Motherboard habe ich aber noch 2 Bänke frei, welcheich natürlich auch noch mit Arbeitsspeicher bestücken könnte.

Habe jetzt hier noch einen 512er Riegel Arbeitsspeicher von Samsung "gefunden", des is ein DDR2-533.

Was ich mich jetzt halt frage: Wenn ich den Riegel einbaue habe ich zwar 512 MB mehr RAM, aber da dieser ja bedeutend langsamer ist als mein ander Speicher stellt sich mir die Frage, ob das "Mehr" an Speicher dann überhauüt etwas bringt.

Danke schon mal für eure Antworten im Vorraus
greez,
-Ixam

P.S. Wie siehts denn aus wenn ich noch einen 2. Samsung Riegel kaufen würde und die dann im DualCannnel laufen würde? Würde sich dann etwas an der Situation ändern?

Guten Morgen!
Ehrlich gesagt weiss ich nicht, ob die Riegel überhaupt zusammen laufen.
Sollte das aber der Fall sein, wirst du ab FSB 267MHz den Riegel ja schon übertakten und an ocen wäre dann wohl kein Gedanke mehr zu verschwenden.
Dann ist es auch eine Frage der Spannung. Ich weiss ebenfalls nicht, ob die 'kleinen' Riegel mehr oder weniger Spannung benötigen.
Ich persönlich würde auf den Einbau verzichten und -wenn unbedingt nötig- passenden RAM kaufen!

Alle RAM gehen auf 533MHz runter ... Bios guckt immer nach den "schwächsten" RAM. Genauso wenig sinnvoll ist es verschiedene Hersteller miteinander zu mischen, geschweige denn die RAMs haben unterschiedliche Timings.

RAMs laufen nur im DC wenn sie aus einem Kit sind, ansonsten is es Glückssache...
am sinnvollsten ist es (meiner Meinung nach) genau die gleichen wie du schon drin hast nochmals zu verbauen, allerdings das 1GB Kit [2*512]:
http://geizhals.at/deutschland/a228533.html

sag mir mal die anderen Komponenten in deinem System an, da es mich doch etwas wundert warum dir 2GB Speicher als zu wenig erscheinen?!

Ah ok, danke für eure Antworten, dann werd ich den Speicher net einbauen.

mein restliches Sys:

CPU: Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 tray, 2x 2.40GHz, 266MHz FSB, 4MB shared Cache
CPU Kühler: Scythe Mine Rev. B (Sockel 478/775/754/939/940/AM2)
DVD - Brenner: Samsung SH-S183A SATA schwarz bulk
DVD - Laufwerk: Samsung SH-D163A SATA Bulk schwarz
Grafikkarte: ASUS EN8800GTS/HTDP, GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe
Motherboard: ABIT AW9D-MAX, i975X
RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
Monitor: LG Electronics Flatron L1970HR, 19", 1280x1024, analog/digital
Netzteil: Seasonic S12 600W ATX 2.2 retail
Lüfter: 4x Scythe S-FLEX 1200, 120x120x25mm, 1200rpm, 83.2m³/h, 20.1dB(A) @ 7V
Festplatte: Western Digital Caviar RE 320GB SATA II (WD3200YS) RAID Edition • 16MB Cache • 8.9ms • fünf Jahre Herstellergarantie
Tastatur: Logitech G11 Gaming Keyboard, PS/2 & USB, DE
Maus: Razer Copperhead Tempest Blue, USB
Mauspad: Razer eXactMat Mousepad
Headset: Sennheiser PC 160, Klinke
Gehäuse: Lian Li PC-G7 A - silver - G-Series

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ist auch besser so :-) du hast dann kein Dual Channel mehr, und 533 anstatt 800. Das Bremst dein System wirklich aus. Wenn du wirklich mehr RAM brauchst, würde ich dir empfehlen das gleiche KIT nochmal zu kaufen. Wird das beste sein. Von XP werden allerdings nur 3 GB unterstützt. Für 4 GB brauchst du windows vista 64 Bit

PS: Sehr gut das du noch dein Mouespad dazu geschreiben hast :D Ohne dieser Anagabe wäre es wirklich schwer gewesen zu helfen :D

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Liste halt fertig als Word-Dokument ^^ und dann halt Copy&Paste :D

aso, verstehe :D war nur etwas verwundert ;)

Zurück
Oben