Neuer RAM - Welche Chips sind das?

DJKno

Admiral
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
8.431
Hallo Zusammen,

ich habe mir neuen RAM gegönnt. Beim kauf ging es in erster Linie um RGB, die Chips waren im Grunde egal.
Interessieren tut es mich nun aber doch.
Ich habe folgendes KIT gekauft.
https://www.corsair.com/de/de/Kateg.../Vengeance-PRO-RGB-Black/p/CMW32GX4M2C3200C16

Der Speicher läuft mit XMP-Profil #2 bei mir direkt auf 3200.

CPU-Z zeigt folgendes an
1604387097696.png
1604387120826.png

Soweit ich sehen kann, sind es Samsung-Chips. Aber welche?

Vielleicht kann mich ja jemand aufklären, ob ich in der Chiplotterie Glück hatte, oder doch eher eine Niete gezogen habe.

Zur Info:
Der RAM läuft auf einem MSI MPG X570 Gaming Plus zusammen mit einem Ryzen 7 2700x.
 
A B oder C. Was erwartest du für eine Antwort auf deine Frage?

Wenn du an Takt und Timings spielen willst ist dass eh unerheblich. Teste selbst was mit deinem Kit geht, und was nicht
 
RAM_LOT_Code.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und cyberpirate
Kann man den Typ genauer auslesen?
Hab mich mir RAM OC nicht nicht näher beschäftigt, bitte entschuldige die "dumme" Frage.
Ergänzung ()

1604387976833.png
 
Der Aufkleber ist genauer, da dort steht was tatsächlich verbaut wurde.
 
Laut Aufkleber ver. 4.32, also C-Dies.
Wie ist das jetzt zu bewerten? Sind das grundsätzlich gute Chips?
Kann man damit mal ein paar OC-Versuche starten?
 
C-Dies sind nicht so die OC Chips :-)
Falls du da dran was machen möchtest, plane schon mal viel Zeit und Nerven ein :-)

kleiner edit Ich habe noch nie so viel Lebenszeit verschwendet wie bei den Cdies - gerade im Vergleich mit anderem RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und NameHere
Wenn du ernsthaft übertakten möchtest, greif zu Crucial Ballistix oder Samsung B-Die.
Vengeance 3200 CL16 ist selten was gutes.
 
Wie gesagt, ich hatte nicht vor zu übertakten, war nur mal interessant zu wissen was drinnen steckt.
Danke für eure Hilfe.
 
NameHere schrieb:
Der Aufkleber ist genauer, da dort steht was tatsächlich verbaut wurde.
megagutes Bild übrigens, Danke. Musste gleich mal die Bookmark Funktion des Forums dafür ausprobieren.
Aber bestätigt ja mal wieder dass Thaiphoon Burner eben nur aufgrund der vorhandenen Infos ratet.
 
Das Bild ist glaube ich von @cm87 oder einen anderen RAM-OCaholic
 
Ist sehr hilfreich wie man sieht. Well done @Reous!
 
Warum eigentlich XMP #2 ? Ist nicht #1 Standard und #2 nur eine Alternative falls #1 nicht läuft ?
 
Mit XMP 1 läuft er nur als 3000er
 
ok dann ist bei Ryzen 2000 wohl aus Stabilitätsgründen das langsamere Profil die #1
 
Zurück
Oben