neuer RAM mit B-Die und 64GB

go1denboy

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
39
Hallo Zusammen,

mein Board: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon ATX Mainboard Sockel 1151
CPU: Intel Core i7 9700K 8x 3.60GHz So.1151 WOF
aktuller RAM: 32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

Ich würde gerne auf 64GB schnelleren RAM aufrüsten. Ich hätte zudem gerne B-Die, da diese qualitativ sehr gut sein sollen. (Teilweise kann ich aber nicht rausfinden, ob die diversen RAM Riegel B-Die besitzen.)

Ist es hier besser eine 2 x 32GB oder 4 x 16 GB Kombination zu kaufen?

Aktuell finde ich die G.Skill Trident Z ganz nett.

Kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen?

Grüße
 
Was versprichst du dir davon?

Günstigster Weg: 2* 16 Gb Ripjaws dazustecken.

Wegen den paar % Mehrleistung würde ich keinen komplett neuen Ram kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Makso
Zuerst mal die Frage: Brauchst du so viel RAM oder ist es ein reines "haben-wollen"?
Sonst das was @Knobi Wahn vorschlägt und ggf. den RAM über das XMP-Profil hinaus übertakten.
 
go1denboy schrieb:
Ist es hier besser eine 2 x 32GB oder 4 x 16 GB Kombination zu kaufen?

Soweit ich die aktuellen Ram-Kits kenne gibt es keine 32gb Riegel mit B-Dies. (Korrigiert mich wenn ich mich irre.)

Ich setzte 4x 16gb Ripjaws 3200 CL14-14-14-34 mit B-Dies ein. Die laufen gut.

Ich wollte vor kurzem auf 4x 32gb umsteigen und hab mir Ripjaws 3200 CL14-18-18-38 gekauft. Da waren Hynix Chips drauf.
Die liefen bei mir gar nicht mehr gut. Nur mit 2933Mhz bei CL14 und die CPU auf Stock. Das brachte dann leider mehr Nachteile als Vorteile und ich hab sie zurück geschickt.

Wenn dein Board und CPU-Speichercontroller kein Problem mit Vollbelegung (4 Ram Sticks) hat, dann ist die einfachste Möglichkeit zwei 16gb cl16 Sticks dazu zu kaufen.
Der Leistungsvorteil von cl16 auf cl14 ist vernachlässigbar.
Mit weiterer Übertaktung wird es bei Vollbelegung auch schlecht aussehen. Kann funktionieren, ich würde mir aber keine Hoffung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist schnell beantwortet, denn es gibt keine Samsung B-Die Module mit 32GB. Dazu sind die mit 8Gbit zu klein.
 
Hol Dir einfach nochmal Dein Kit:

32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

Der Umstieg von Deinem Kit auf ein reines B-Die Kit lohnt sich exakt 0,1%.

Du könntest auch versuchen Deinen RAM auf 3600 CL16-16-16-36 zu bringen bei 1.4V ... easy going.
 
B-Die Finder

B-Die sind gut, das stimmt schon. Allerdings nur wenn Du RAM-OC machen willst, also die sub-timings im Detail einstellen und so weiter. Ist damit also eher eine Frage ob Dir das Spaß macht.

Wenn Die Infos vom B-Die Finder stimmen könntest Du z.B. das hier kaufen.
4x 16GB, DDR4-3600, CL14-15-15-35
 
Zuletzt bearbeitet:
go1denboy schrieb:
Ich hätte zudem gerne B-Die, da diese qualitativ sehr gut sein sollen.
was erhoffst du dir davon?

Aktuell finde ich die G.Skill Trident Z ganz nett.
geht es hier um die optik?

2x32GB mit B-die. halt Micron B und nicht Samsung B, aber das wurde von dir ja nicht eingeschränkt:evillol: gibts auch mit 3600 ab werk, aktuell aber kaum lieferbar und deutlich teurer.

mit Samsung B (unvollständige liste) wird es deutlich teurer.

wenn ich mich nicht vertue hat dein MB daisychain, läuft mit zwei riegeln besser als mit 4.
 
go1denboy schrieb:
Ich hätte zudem gerne B-Die, da diese qualitativ sehr gut sein sollen.
geht es dir nur um qualität?
wenn ja, dann nimm irgendein markenhersteller mit vernünftigen timings

B-Die sind gut darin übertaktet zu werden, wenn das dein Ziel ist, dann erkennst du B-Dies an den einheitlichen timings z.b. wenn 3600 MHz 16-16-16-32 oder du schaust hier rein
 
Danke für all die ganzen Hinweise.

Aktuell läuft mein RAM unter 80-90% Auslastung. Es ist mir auch schon einige Male passiert, dass mir Programme abgestürzt sind, weil der RAM "voll" gelaufen ist.
==> Daher möchte ich auf 64 GB aufstocken.

Ich benutze den Rechner für diverse Berechnungen mit Live-Daten. Bei den entsprechenden Programmen merke ich teilweise kleinere Ruckler/Verzögerungen.
==> Daher wollte ich auch die MHz auf 4000 erhöhen.

Macht das soweit Sinn? (Das Budget ist dabei zweitrangig)

Knobi Wahn schrieb:
Was versprichst du dir davon?

Günstigster Weg: 2* 16 Gb Ripjaws dazustecken.

Wegen den paar % Mehrleistung würde ich keinen komplett neuen Ram kaufen.
==> Mehr Power und keine Ruckler mehr. Und vor allem keien Abstürze von diversen Programmen.

TheABP schrieb:
Zuerst mal die Frage: Brauchst du so viel RAM oder ist es ein reines "haben-wollen"?
Sonst das was @Knobi Wahn vorschlägt und ggf. den RAM über das XMP-Profil hinaus übertakten.
==> siehe oben.

Tobi-S. schrieb:
Soweit ich die aktuellen Ram-Kits kenne gibt es keine 32gb Riegel mit B-Dies. (Korrigiert mich wenn ich mich irre.)

Ich setzte 4x 16gb Ripjaws 3200 CL14-14-14-34 mit B-Dies ein. Die laufen gut.

Ich wollte vor kurzem auf 4x 32gb umsteigen und hab mir Ripjaws 3200 CL14-18-18-38 gekauft. Da waren Hynix Chips drauf.
Die liefen bei mir gar nicht mehr gut. Nur mit 2933Mhz bei CL14 und die CPU auf Stock. Das brachte dann leider mehr Nachteile als Vorteile und ich hab sie zurück geschickt.

Wenn dein Board und CPU-Speichercontroller kein Problem mit Vollbelegung (4 Ram Sticks) hat, dann ist die einfachste Möglichkeit zwei 16gb cl16 Sticks dazu zu kaufen.
Der Leistungsvorteil von cl16 auf cl14 ist vernachlässigbar.
Mit weiterer Übertaktung wird es bei Vollbelegung auch schlecht aussehen. Kann funktionieren, ich würde mir aber keine Hoffung machen.
==> Also eher auf 2 x 32GB Riegel setzen?
Deathangel008 schrieb:
was erhoffst du dir davon?


geht es hier um die optik?

2x32GB mit B-die. halt Micron B und nicht Samsung B, aber das wurde von dir ja nicht eingeschränkt:evillol: gibts auch mit 3600 ab werk, aktuell aber kaum lieferbar und deutlich teurer.

mit Samsung B (unvollständige liste) wird es deutlich teurer.

wenn ich mich nicht vertue hat dein MB daisychain, läuft mit zwei riegeln besser als mit 4.
==> 1. Mehr Power und kein Abstürze mehr.
==> 2. Es geht nicht um Optik. Sofern das keinen Leistungsnachteil bringt, können ruhig LEDs dabei sein. (Hatte bisher gelesen, dass G.SKill sehr gut sein soll)

Zusammengefasst wären für mich also eher 2x32GB besser. Dann muss ich aber auf B-Die verzichten das ist okay.

Habt ihr hier noch Vorschläge oder ANmerkungen zu meinen Antworten?

Danke an Alle :)
 
go1denboy schrieb:
Daher wollte ich auch die MHz auf 4000 erhöhen.
das ist 50% mehr als Intel offiziell für den 9700K spezifziert. kann funktionieren, muss nicht.

(Hatte bisher gelesen, dass G.SKill sehr gut sein soll)
bei G.Skill kriegt man von schrott bis highend alles. auch Trident Z bedeutet nicht automatisch guten RAM bzw gute speicherchips.

Dann muss ich aber auf B-Die verzichten das ist okay.
auf Samsung B, ja. Micron B ist auch sehr gut.
 
Ruckler? Live Daten?

Woher kommen die Daten, ist sichergestellt, daß die Ruckler nicht durch warten auf Daten entstehen?

CPU auf 100% kann ausgeschlossen werden?
 
Würde behaupten, dass die Verzögerungen eher vom Auslagern oder von einer fehlenden Optimierung der Progamme die du einsetzt kommt, als von der Geschwindigkeit des RAM.
Da wird dann vielleicht eher die CPU zum Flaschenhals als die 3200 vs 4000MT des RAMs
 
go1denboy schrieb:
==> Daher möchte ich auf 64 GB aufstocken.

==> Daher wollte ich auch die MHz auf 4000 erhöhen.

==> Also eher auf 2 x 32GB Riegel setzen?
Dann kannst du ganz nach wünschen auswählen:

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_32768~254_4000~256_2x&sort=p#productlist

Nimm aber eine Händler der bei der Rücksendung wenig Probleme macht. Ich glaube nicht das ein Speichercontroller der 9. Generation das mitmacht.
Wenn ich mich richtig erinnere gab es Ausnahmen die bei einer zweier Belegung mit Single Sided Ram (8gb Module) bis über 4000mhz funktioniert haben.

Mit Double Sided Modulen (16gb + 32gb) geht da aber bei weitem nicht so viel. 3600Mhz wurden glaub ich nicht erreicht.
Die Zahlen hab ich jetzt alle aus dem Kopf geschrieben kann sein das ich mich irre...

Edit: 3200Mhz CL14 galt als Sweetspot für die 9. Generation.
 
@go1denboy dann würd ich aber ehr 3200MHz Speicher nehmen mit niedrigen timings, bei 4000MHz kann es knifflig werden, das du alles von hand einstellen musst, ich spreche da aus erfahrung (siehe sig)
 
Deathangel008 schrieb:
das ist 50% mehr als Intel offiziell für den 9700K spezifziert. kann funktionieren, muss nicht.


bei G.Skill kriegt man von schrott bis highend alles. auch Trident Z bedeutet nicht automatisch guten RAM bzw gute speicherchips.


auf Samsung B, ja. Micron B ist auch sehr gut.
==> Intel spezifiziert 2666 MHz. Jedoch sind 4000 MHz oder mehr mittels des XMP Profiles möglich. Daher sollte das kein Problem darstellen. (Oder?)
==> Das ist ja genau meine Frage. Was wäre denn High End?
==> Dann würde ich auch Micron B nehmen.

Knobi Wahn schrieb:
CPU auf 100% kann ausgeschlossen werden?
==> CPU liegt aktuell zwischen 60-80%. (Der RAM hingegen bei 90% und drüber)

Knobi Wahn schrieb:
Woher kommen die Daten, ist sichergestellt, daß die Ruckler nicht durch warten auf Daten entstehen?
==> Könnte sein. Bin aber eher vom RAM ausgegangen.

Tobi-S. schrieb:
Dann kannst du ganz nach wünschen auswählen:
==> Welche sind davon von guter Qualität? @Deathangel008 schreibt weiter oben, dass auch die Trident Reihe nicht automatisch gute Chips hat.
Sc0ut3r schrieb:
4000MHz kann es knifflig werden
==> Ist das über das XMP Profil im Bios nicht nur ein Klick? Bisher ging das immer sehr einfach. (Oder übersehe ich hier etwas?)

Danke schon einmal an Alle.
 
go1denboy schrieb:
==> Intel spezifiziert 2666 MHz. Jedoch sind 4000 MHz oder mehr mittels des XMP Profiles möglich. Daher sollte das kein Problem darstellen. (Oder?)

==> Ist das über das XMP Profil im Bios nicht nur ein Klick? Bisher ging das immer sehr einfach. (Oder übersehe ich hier etwas?)

Ja, wie oben bereits erwähnt ist der Speicherkontroller von deiner CPU das Problem. Der schafft nicht unendlich viele Mhz. Auch wenn es der Speicher schaffen würde.

Da kommt hinzu das die Belegung (2 oder 4 Ram Sticks) und ob es Single- oder Double Sided Ram ist, die Performance von dem Speichercontroller beeinflusst.
Außerdem gibt es Mainboards bei denen sind die Ram-Slots in Reihe statt parallel geschalten. Auch das hat Auswirkung welche Belegung besser läuft.

Das sind recht viele Variablen. Am Ende geht probieren über studieren.
Aber als die CPUs aktuell waren wurde viel übertaktet und probiert. Da gingen die meisten nicht auf 3600Mhz mit double sided Modulen.
Am Ende war die Vorgehensweise so, das man B-Dies genommen hat und mit CL14 den Speichertakt so weit wie möglich angehoben hat bis der Speicherkontroller am Ende war.

Das sind aber Gamer und Overclocker. Die machen das mit 2x8 oder 2x16gb Ram.
Die Leute die heute 64gb oder mehr brauchen sind keine Gamer und haben auch nix davon wenn das System 2% schneller ist. Da ist Stabilität wichtiger.

Wenn du 4000Mhz probieren willst würde ich auf ein CL18 Kit gehen:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&sort=p&xf=1454_32768~254_4000~255_18~256_2x

Ich würde aber auf 3200Mhz mit CL14 gehen und ggf. versuchen den Speichertakt zu erhöhen:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&sort=p&xf=1454_32768~254_3200~255_14~256_2x
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sc0ut3r und go1denboy
go1denboy schrieb:
==> Ist das über das XMP Profil im Bios nicht nur ein Klick? Bisher ging das immer sehr einfach. (Oder übersehe ich hier etwas?)
Du lässt dich zu sehr von irgendwelchen Zahlen auf den Bauteilen blenden und gehst davon aus das es so ja problemlos laufen müsste.
Dein Board unterstützt bis 4400MHz RAM ->passt, jetzt noch 4000er RAM drauf, XMP-Profil laden und glücklich sein -> sehr wahrscheinlich nicht.
Denn der wichtige Faktor Speichercontroller in der CPU fehlt hier in der Aufzählung noch. Erst das Zusammenspiel zwischen den einzelnen Komponenten entscheidet ob die Kiste läuft oder nicht.
Bei deinem jetzigen 3200er XMP funktioniert das problemlos, bei 4000 ?

go1denboy schrieb:
==> Intel spezifiziert 2666 MHz. Jedoch sind 4000 MHz oder mehr mittels des XMP Profiles möglich. Daher sollte das kein Problem darstellen. (Oder?)
Das XMP-Profil ist auf den RAM-Riegeln hinterlegt und beinhaltet nur Einstellungen die den RAM selbst betreffen. Nur weil da z.B. 4000 drinsteht wird deine CPU bzw. Speichercontroller nicht schneller.

Hier kann man sich fragen warum Intel die CPU nur mit 2666MHz RAM-Takt spezifiziert. Ganz einfach: Selbst der schlechteste CPU-Chip packt den Wert locker, alles darüber ist OC und muss nicht funktionieren bzw. Intel übernimmt keine Garantie das es funktioniert. Auch wenn in der Praxis meist höhere Taktraten möglich sind.
 
go1denboy schrieb:
==> Das ist ja genau meine Frage. Was wäre denn High End?

Hier noch ein alter Artikel über RAM-OC mit Intel:
https://www.computerbase.de/2020-05...her/2/#abschnitt_testsysteme_und_testmethodik

Leider wurde damals 3200CL14 nicht getestet.

Die Taktraten wurden mit 8gb Single Sided Modulen erreicht und haben in Anwendungen keine großen Auswirkungen. Bei Games im CPU Limit sind es ein paar Frames.

Im Endeffekt muss du entscheiden ob dir das die Zeit wert ist.

Edit: Ach ja und 32gb Module waren damals noch nicht erhältlich als die 9. Generation aktuell war. Deswegen finden die sich nicht in alten Tests und werden offiziell von den Boards auch noch nicht unterstützt. Funktionieren aber.
 
go1denboy schrieb:
Intel spezifiziert 2666 MHz. Jedoch sind 4000 MHz oder mehr mittels des XMP Profiles möglich. Daher sollte das kein Problem darstellen. (Oder?)[...]
Ist das über das XMP Profil im Bios nicht nur ein Klick? Bisher ging das immer sehr einfach. (Oder übersehe ich hier etwas?)
ja, du übersiehst dass das mal eben 50% OC des speichercontrollers ist und du aktuell nur zwei dualrank-riegel mit 3200 hast. ja, das ist meistens kein problem. 4000 mit ggfs sogar noch mehr riegeln und ranks ist da ein ganz anderes kaliber.
 
Zurück
Oben