Brennweitenangaben bei Vollformat vs ASP-C

Sparta8

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
977
Hallo,

beziehen sich die Brennweitenangaben der Objektivhersteller immer auf das Vollformat bezogen, oder wird der Crop-Faktor bei Objektive welche speziell für APS-C Cams produziert wurden bereits berücksichtigt?

Danke!
 
Wenn ich mich nicht komplett irre sind die Brennweitenangaben immer ohne Sensor-Crop gerechnet
(Bei APS-C bin ich mir nicht 100% sicher, aber bei MFT ist es auf jedem Fall so (da ist z.B das
Panasonic Leica DG Vario Elmar 100-400mm in Wirklichkeit ein 200-800mm Objektiv durch den 2.0 MFT-Sensorcrop)
 
Nikon crop 1.5 Canon 1.6
ein Objektiv mit 50mm Brennweite entspricht vom Bildausschnitt am DX-Sensor einer Brennweite von 75mm bzw. (canon) 80mm in Relation zum FX (Vollformatsensor) (35-mm-Kleinbildfilm ) 24 mm × 36 mm ansonsten ändert sich nix ;)
 
Die Angaben sind (steinigt mich wenn ich mich irre) immer für Vollformat angegeben.
Die Brennweite an APS-C ist die selbe, nur der Bildausschnitt ist anders.
 
Die Objektive haben eine Brennweitenangabe, die den Bildausschnitt beschreibt, bzw den Blickwinkel. Die Brennweitenangabe am Objektiv bezieht sich immer auf Vollformat. Mit einem kleineren Sensor wird aus diesem Bildausschnitt der Rand weg geschnitten.
Am deutlichsten erkennt man diesen Effekt mit einem Fish-Eye.
Desto kleiner der Sonsor, also Vollformat/APS-C/MFT/.... desto mehr wird vom Bildrand weg geschnitten und somit entsteht ein gewisser Zoomeffekt. Allerdings hast du aufgrund des Objektivblickwinkels und der Verzerrungen nicht den selben Bildeffekt wie wenn du zb eine 50mm Optik auf einem MFT Sensor (50mm x 2 Crop-Faktor) mit einer 100mm Optik an einem Vollformatsensor verwendest.

Hoffe das ist halbwegs verständlich erklärt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easy-max
Bei einzeln zu erwerbenden bzw. abnehmbaren Objektiven bezieht sich die Brennweitenangabe immer auf die tatsächliche Brennweite des Objektivs. 100 % sicher!

Bei Kompakt- und Bridgekameras steht auf dem Objektiv selber die tatsächliche Brennweite und in der Werbung meist die auf Vollformat umgerechnete. Wobei dann einfach “vergessen“ wird auch die Blende umzurechnen.

In diesem Zusammenhang ist dieses Video äußerst hilfreich.
https://www.youtube.com/watch?v=DtDotqLx6nA
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben sind für die jeweilige kompatible Sensorgröße angegeben. Zum Beispiel:

Sony SEL50F18, Objektiv für APS-C Kameras, ist agegeben mit 50mm --> im Vollformat-Äquivalent sind es 75mm
Sony SEL85F18; Objektiv für Vollformat-Kameras, ist angegeben mit 85mm --> 85mm im Vollformat-Äquivalent

Du musst genau hinschauen für welchen Sensor die Objektive gebaut sind. Die Brennweiten sind immer für die entsprechende Sensorgröße. Bei APS-C den Crop-Faktor anwenden um herauszufinden, wie der Bildausschnitt und Schärfentiefe bei entsprechendem Vollformat wäre.

Wenn du sagen wir mal das Vollformat 85mm 1.8 auf die APS-C Kamera dranmachen willst, verhält es sich wie eine Vollformatkamera mit 127,5mm F2.7 (den Crop-Factor auch auf die Blende anwenden!) oder im APS-C Format angegeben wäre es ein 85mm F1.8.

Immer darauf achten für welchen Sensor das Objektiv gebaut ist. Erkennt man meistens an dem Modell-Präfix.
Sony FE... = Vollformat, Sony E... = APS-C
Canon EF... = Vollformat, Canon EF-S... = APS-C
Nikon AF-S...= Vollformat, Nikon AF-S DX = APS-C
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
->
 

Anhänge

  • Frame factor.jpg
    Frame factor.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 875
Zurück
Oben