News Fujifilm: X-H2S macht mit APS-C-Sensor dem Vollformat Konkurrenz

Weil sich der Crop-Faktor auf die Diagonale bezieht. Die Pixelanzahl aber auf die Fläche.
 
phips243 schrieb:
Und JPGs aus der Kamera waren leider noch nie die Stärke Nikons.
Weshalb auch hunderttausende von veröffentlichten Sport- oder Reporttagefotos Schrott sind.

phips243 schrieb:
Und ja: APS-C kann VF in der Bildqualität nicht nur nahe kommen, sondern ist nicht von VF zu unterscheiden, wenn die fotografierende Person weiß, was sie tut.
Wer als Sportfotograf weiss, was er tut, braucht auch keine 40 fps in RAW. Was ich dabei bei Portrait- oder Landschaftsfotos sollte, wüsste ich auch nicht. Bliebe u.U. noch Wildlife.

Wie ich allerdings mit noch sowiel Wissen um die Fotografie und die Ausrüstung den Ausreichter dazu bekomme, das Licht in der Sporthalle/Stadion hochzudrehen oder gar vorher eine bessere Beleuchtung zu installieren, konnte mir noch niemans erklären.

Bei ISO6400 komme ich nicht mehr auf die Idee, meine Bilder bei 100% zu sichten oder gar zu nutzen. Egal ob 45 MPix KB oder 19 Mpix Crop. Skaliere ich die KB Bilder auf 50% herunter sieht es andres aus, da bleibt bei Crop aber nichts mehr übrig.

phips243 schrieb:
Einige wenige Bereiche, in denen VF gegenüber APS-C noch punkten kann: Im Bereich der extrem geringen Tiefenschärfe durch entsprechend lichtststarke Objektive, wobei das irgendwann absurd wird, weil dann fast nichts mehr scharf ist.
Ich wüsste nicht, was an der Freistellung eines 200/2 an KB abartig sein sollte. Es hilft gerade im Sportbereich sehr, um bei unveränderbarem Standort und festen Werbebanden die Aktiven passend in Szene zu setzen. Ein 135/1.4 ist mir für Crop noch nicht unter gekommen.

Und wenn die f2.0 mal nicht nötig sind, bn ich heilfroh, mit einem 300/2.8 oder einem 70-200/2.8 Dank 45 MPix bei KB noch problemlos croppenn zu können ohne die Anfangsbrennweite im näheren Bereich zu verlieren. Ein 70-200/2.0 (als Ersatz für ein 120-300/2.8 an KB) ist mir für Crop leider auch nicht bekannt, noch nicht einmal ein 50-135/2.0. Mit dem 50-100/2.0 verliert man am Ende 1/4 der Brennweite im Vergleich zu 200mm an KB.

Ob ich im Nachhinein meine 45 MPix der D850 auf 19 MPix von Hand croppe, wenn DX mal zufällig gepasst hätte, oder auf 30 Mpix und mich freue, Dank KB keine Füße/Arme abgeschnitten zu haben, wie es bei Crop der Fall gewesen wäre, ist mir persönlich egal.

Crop hat für mich seine Berechtigung seit >40 MPix KB Sensoren nur noch da, wo entweder Gewicht, Kosten oder Verarbeitungsgeschwindungkeit wichtiger sind wie Flexibilität. Oder wenn man, wie hier bei Fuji, die andere Sensor-Technik möchte, die es nicht als KB-Sensor gibt.

JackA schrieb:
D.h. wenn du das 300mm Vollformat-Bild zuschneiden würdest, bekommst du am Ende fast das selbe Bild, wie es der Crop-Sensor geschossen hat.
Man bekommt exakt das selbe Bild, wenn Sensortechnik und Sensel-Größe der beiden Sensoren identisch sein sollte.
 
gymfan schrieb:
Bliebe u.U. noch Wildlife.
Nicht mal da. Die hohen Bildserien sind einfach nur schön auf dem Datenblatt und die Hersteller können zeigen was sie können. Für Wildlife genügen 9-15 Bilder/s, mehr braucht es für Sport auch nicht.
Schön wenn man mehr hat, aber das bedeutet am Ende auch mehr Ausschuss, den man aussortieren muss und damit erheblich mehr Zeit beim Sichten. Meine Erfahrung, meine Meinung.
 
JackA schrieb:
Du hast Recht, aber blöde Nebenfrage, wieso spricht man z.B. bei APS-C von 1,5er Crop-Faktor, wenn VF um Faktor 2,6 (Canon) größer zu APS-C ist?
Und weil es "APS-C" und "Canon APS-C" gibt.

Canon APS-C hat einen Crop-Faktor von 1,6, sprich deren Sensoren sind kleiner als die von allen anderen "APS-C" Herstellern (Crop Faktor 1,5). Je nachdem was du vergleichst wird der Crop Faktor teilweise direkt, teilweise quadratisch verwendet. Quadratisch landest du daher bei 2,25 oder eben 2,56 (Canon).
 
Nicht die Kamera macht das(gute) Bild, es ist der Fotograf. Die Crop Faktor Diskussion wird nie aufhören und auch nie einen Gewinner haben. Ich habe eine OM Systems OM-1 und eine Panasonic S5. Mache mit beiden (gute) Bilder.
Die Fuji um die es hier geht, kam für mich einfach 6 Monate zu spät, hätten sie doch eher was gesagt. Hab sie schon mal in der Hand gehabt, ich fand sie hervorragend vom Handling her. Aber wie gesagt, für mich momentan nicht machbar.
 
Zurück
Oben