News Fujifilm: X-H2S macht mit APS-C-Sensor dem Vollformat Konkurrenz

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.097
Mit der X-H2S stellt Fujifilm eine neue Flaggschiff-Kamera vor, die mit ihren Spezifikationen sämtliche Konkurrenz im APS-C-Segment auf die Plätze verweist – allerdings auch beim Preis. Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 2.749 Euro kostet die spiegellose Systemkamera mehr als so manche Vollformat-DSLM.

Zur News: Fujifilm: X-H2S macht mit APS-C-Sensor dem Vollformat Konkurrenz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, aid0nex, Yar und 3 andere
Wie soll das ding der Vollformat Konkurrenz machen? Das Ding hat nur 26 MP
Aber dennoch bleibt das Prinzip: Größerer Sensor = größere Pixel = weniger Rauschen
Und der preis von ca 2700 ist echt ein Schnäppchen gegenüber eine Eos R5
 
Der Kamerapreis ist doch kaum relevant sobald bessere Objektive angeschafft werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Clickbait Titel? Spoileralarm.. die Kamera wäre mit Vollformat noch besser (aber im Normalfall halt größer, schwerer und teurer..).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
Klar es ist nur eine CopyPaste-Pressemeldung und es wird nichts Relevantes dargestellt aber die für mich interessantere Frage ist ja, was leistet der Sensor bei der Größe? Rauschverhalten, Dynamikumfang, Farbtreue, etc. oder haben wir hier so langsam das Phänomen der "Handychips", dass kleine Sensoren mit "KI" wettbewerbsfähig gemacht werden. Abseits davon ist APS-C ggü. VF auch von Vorteil, wenn es um die Größe der Objektive geht - die können einfach kleiner & leichter sein ohne schlechter sein zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda
@nerd.
Es ist ein gestapelter Sensor, die Pixel müssen sich den Raum also nicht mit der Verdrahtung teilen. Dadurch kann dieser kleine 26 MPX Sensor jedem Pixel mehr Licht zur Verfügung stellen. Ich würde behaupten, der Rauscht nicht (viel) mehr als ein 24, oder 26 MPX Vollformat Sensor herkömmlicher Buart.
Auch muss nichts mit KI aufgehübscht werden. Im VF sind 48 und 50 MPX fast schon normal. Da gibt es auch keine Beschwerden, dass es Rauscht und das bei herkömmlichen, nicht gestapelten Sensoren.
26 MPX APS-C/DX entsprechen ca. 52 MPX VF.
Die Objektive können leichter sein, aber nur wenn ein Hersteller konsequent auf APS-C-, DX- Formart setzt. Fuji ist so ein Hersteller, wenn ich das richtig sehe, haben die Kameras der X-Serie alle einen APS-C-Sensor.
Das machen nicht alle, Canon und besonders Nikon haben nicht viele DSLM Objektive für die kleinen Sensoren im Programm. Man kann auch ein VF Objektiv nehmen, warum also Zeit und andere Ressourcen in die Entwicklung eines 24-70 f2.8 APS-C/DX investieren, wenn das Gleiche Ergebnis auch mit einem 24-70 f2.8 VF erzielt werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, FeelsGoodManJPG, Oelepoeto und 5 andere
wern001 schrieb:
Wie soll das ding der Vollformat Konkurrenz machen? Das Ding hat nur 26 MP
Die R6 hat 20, die A7 III 24 und auch die A7 IV hat „nur“ 33MP. Das reicht für die meisten Einsatzzwecke mehr als dicke aus.

Wer wirklich fette Drucke braucht, greift bei Fuji gleich zur GFX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, Crazy- Jak, KingL und 5 andere
@Dr. MaRV okay, mein Punkt war etwas zweifelhaft formuliert. Mir ging es um die Frage, wann ein APS-C wirklich dem VF das Wasser abgräbt. Die Punkte die ich aufzählte, waren die typischen Dinge die mich interessiert hätten, abseits vom PR-Gewäsch. Der Verweis auf "KI" war mehr Augenzwinkern, da ich fast annahm, dass Fuji so etwas nicht ernsthaft machen würde. Was die MP betrifft, so stört es mich nicht wirklich, da ich wenige große Pixel, vielen viel zu kleinen Pixeln vorziehe und bis auf die Möglichkeit des übertriebenen Crops, stören 25MP nur in seltenen Fällen.
Also um es noch einmal präziser zu formulieren: Kann ein APS-C bezogen auf die Bildqualität dem VF so nahe kommen, dass es nur noch im Profisegment eine Rolle spielt.
 
Ich bin gespannt ob auch nich die 40MP Version kommt über die es Gerüchte gab. Aber soweit wird die X-H2S wohl meine X-H1 ablösen, wobei ich es schade finde das das Bedinkonzept verschlechtert wurde.
 
Na Mal schauen ich warte auf die XT5 die meine XT3 ablöst, vorausgesetzt, dass das Bedienkonzept sich der XT3/XT4 treu bleibt. Bis dahin hab ich noch massig Zeit.😅
Bin Mal gespannt wie sich der Sensor verhält, liest sich erstmal sehr vielversprechend. Gerade der Autofokus ist bei Fuji großer Kritikpunkt was teils natürlich auch an den objektiven liegt.
 
"Fujifilm: X-H2S macht mit APS-C-Sensor dem Vollformat Konkurrenz"

Die Überschrift impliziert, dass es mit Abstand die beste APS-C Kamera sein soll. Beim Durchlesen beeindrucken die technischen Daten mich jetzt nicht so richtig. Und vor allem, fehlen mir Angaben, wie und in welchem Umfang die Bildqualität besser sein soll als bei der Konkurrenz? :confused_alt:
 
nerd. schrieb:
Also um es noch einmal präziser zu formulieren: Kann ein APS-C bezogen auf die Bildqualität dem VF so nahe kommen, dass es nur noch im Profisegment eine Rolle spielt.
Meine Antwort wäre jein. Als gestapelter Sensor wird er einer Z6 II oder einer R5 sicher kaum nachstehen. Eine Z9 mit gestapeltem VF Sensor und 50 MPX, oder ein Pedant von Sony oder Canon wird sicher weiterhin Vorteile haben. Kostet aber auch viel mehr. Es gibt viele Fotografen, die neben dem VF auch eine APS-C/DX Kamera haben. Fotografen die von ihren Fotos leben müssen, werden sicher weiterhin zwei oder mehr Kameras besitzen. Hobbyfotografen wird das kaum stören, die kommen auch mit dem bisherigen APS-C/DX Kameras super aus und sind zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
MORPEUS schrieb:
"Fujifilm: X-H2S macht mit APS-C-Sensor dem Vollformat Konkurrenz"

Die Überschrift impliziert, dass es mit Abstand die beste APS-C Kamera sein soll. Beim Durchlesen beeindrucken die technischen Daten mich jetzt nicht so richtig. Und vor allem, fehlen mir Angaben, wie und in welchem Umfang die Bildqualität besser sein soll als bei der Konkurrenz? :confused_alt:

Ist doch das gleiche wie bei FastFood-Werbung. Die Werbung hat keine ähnlichkeit mit dem was man bekommt.
 
Leider ist de Body ganz schön groß. Da greife ich lieber zur VF oder bleibe bei meiner A6500. Ein kompakter Body ist mir aber sehr wichtig.
 
@MORPEUS
Welche aktuelle APS-C Kamera wäre denn besser als die vorgestellte Fuji? Selbst die neu vorgestellte EOS R7 wird von Canon zu stark beschnitten, um eine sehr gute Kamera zu sein. Daher wird das schon richtig dargestellt.

@All
Die VF vs. APS-C Diskussion ist wieder so sinnlos, wie AMD vs. NVIDIA oder AMD vs. INTEL.

Ich würde tausend mal lieber eine aktuelle Fuji nehmen, als zum Beispiel eine alte Vollformat-Canon. Alles daran (Dynamik, Rauschen, Bildfehler, Schärfe) ist bei einem aktuellen APS-C Sensor besser.

Technisch gibt es noch mehr als Sensorfläche (Signalverarbeitung und Co.), was zur Bilderzeugung wichtig ist.

Zusammen mit einem guten Fuji-Objektiv (50mm 1.0 oder 33mm 1.4) bekommt man auch einen vergleichbaren Look.

Meiner Meinung nach haben die Medien und Hersteller VF die letzten Jahre zu wichtig erscheinen lassen. Vermutlich auch, weil man sich damit besser vom Smartphone-Markt abheben kann und auch im Hochpreissegment die Margen besser sind.
Und es hat ja funktioniert. Jeder Foto-Newbie denkt, nur mit VF kann man ordentliche Bilder machen. Eine sehr beschränkte Denkweise.

Wer wirklich viel mehr braucht, wird wahrscheinlich auch nicht mit VF glücklich, sondern muss direkt auf Mittelformat gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, FeelsGoodManJPG, Vitche und eine weitere Person
MORPEUS schrieb:
"Fujifilm: X-H2S macht mit APS-C-Sensor dem Vollformat Konkurrenz"

Die Überschrift impliziert, dass es mit Abstand die beste APS-C Kamera sein soll.
Es IST die beste APS-C die du für Geld kaufen kannst. Davor war es die x-t4.

Aber warten wir die Tests ab. Das was ich gesehen habe was der AF leistet war schon extrem beeindruckend. Ich erwarte nicht weniger als die absolute und einsame Spitze im APS-C Bereich und eine harte Konkurrenz für die Vollformatprofis wie R3 und Z9 etc. Bei fast halben Preis...

Wenn ich irgendwann mal zu viel Geld habe, ist sie quasi safe gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingL, Vitche und fox40phil
Dr. MaRV schrieb:
@nerd.
Es ist ein gestapelter Sensor, die Pixel müssen sich den Raum also nicht mit der Verdrahtung teilen. Dadurch kann dieser kleine 26 MPX Sensor jedem Pixel mehr Licht zur Verfügung stellen. Ich würde behaupten, der Rauscht nicht (viel) mehr als ein 24, oder 26 MPX Vollformat Sensor herkömmlicher Buart.
Auch muss nichts mit KI aufgehübscht werden. Im VF sind 48 und 50 MPX fast schon normal. Da gibt es auch keine Beschwerden, dass es Rauscht und das bei herkömmlichen, nicht gestapelten Sensoren.
26 MPX APS-C/DX entsprechen ca. 52 MPX VF.
Die Objektive können leichter sein, aber nur wenn ein Hersteller konsequent auf APS-C-, DX- Formart setzt. Fuji ist so ein Hersteller, wenn ich das richtig sehe, haben die Kameras der X-Serie alle einen APS-C-Sensor.
Das machen nicht alle, Canon und besonders Nikon haben nicht viele DSLM Objektive für die kleinen Sensoren im Programm. Man kann auch ein VF Objektiv nehmen, warum also Zeit und andere Ressourcen in die Entwicklung eines 24-70 f2.8 APS-C/DX investieren, wenn das Gleiche Ergebnis auch mit einem 24-70 f2.8 VF erzielt werden kann?
Du verwechselt "Stacked" mit "BSI". Letzterer Sensor hat die von dir genannten Eigenschaften. Ein Stacked Sensor erhöht nur die Auslesezeiten mit einem flotten Speicher der direkt mit dem Sensor verbunden ist.
 
Kann mir jemand erklären warum hier Videoaufnahmen in unbegrenzter Länge möglich sein sollen?
Andere können/dürfen aber nur 29:59?
 
jo89 schrieb:
Kann mir jemand erklären warum hier Videoaufnahmen in unbegrenzter Länge möglich sein sollen?
Andere können/dürfen aber nur 29:59?
Sofern die Kühlung der Elektronik innerhalb der Kamera funktioniert, sind die 29:59 Minuten Limit nur eine künstliche Barriere seitens des Herstellers. Meistens haben jene noch dedizierte Videokameras im Angebot, welche dadurch geschützt werden sollen. Jedoch geben immer mehr und mehr Hersteller diese Grenze auf, sodass nur noch Kühlung und Akkukapazität limitierende Faktoren sind.
 
Zurück
Oben