News Brian Krzanich: Intel-CEO tritt wegen Mitarbeiter-Beziehung zurück

MADman_One schrieb:
Und wie soll das in der Praxis funktionieren mit dem "Auge drauf haben" ? Wird dann einer abgestellt, der die Tag und Nacht beobachtet ? Alles doppelt und dreifach prüft was ENtscheidungen betrifft ??
Solche Stellen gibt es in großen Firmen schon. Es wird halt geprüft ob eine Beförderung berechtigt war etc. Häufig werden solche Entscheidungen auch von mehreren Personen getroffen um genau so etwas zu verhindern. Bei Kleinigkeiten ist so etwas natürlich schwierig. Wer bekommt die besseren Urlaubstage etc pp.
 
iGameKudan schrieb:
Wieso sollte es ein Problem sein, ne Beziehung mit einem anderen Mitarbeiter zu haben...

Mal abgesehen davon: Gut, dass man den angesägt hat.

Warum genau das so ist kann ich dir nicht sagen, wird aber in großen Betrieben allgemein nicht gern gesehen.
Die Eltern einer Freundin arbeiteten in der Firma in der ich gelernt habe. Es wurde geduldet, aber sie wurden immer in versch. Abteilungen untergebracht (hatten beide die gleiche Aufgabe).
 
Also strategisch gesehen:
Etwas persönliches vorzuschieben um potentielles fachliches Versagen zu überspielen ist für die zukünftige Jobsuche gar nicht mal so doof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hotstepper und Mabot
@teufelernie

Absolut. Sowas ist schneller vergessen als eine Kündigung wegen dem 10nm Prozess... ;)
 
Aldaric87 schrieb:
@teufelernie

Absolut. Sowas ist schneller vergessen als eine Kündigung wegen dem 10nm Prozess... ;)

Es bleibt zu hoffen, dass die Affäre nicht "sein persönlicher 10nm Prozess" ist ..hrhr
 
Sogar bei Soldaten im Einsatz geht das...
Es gab schon Ehelaute an Bord von Kriegsschiffen. Hatten eine gemeinsame Kammer, waren in komplett unterschiedlichen Bereichen aber bei in Vorgesetztenposition. Nichtmal die Dienstzeiten waren abgestimmt. Aber es hat wunderbar funktioniert.
 
Wegen einer Beziehung !?

Ich lach mich tot - der ist gefeuert worden weil er Intels Vormachtstellung ruiniert hat und Insider Händel betrieben hat. Der vorgezogene Grund soll den Aktienkurs retten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mabot, Almalexia und mkdr
scooter010 schrieb:
Sogar bei Soldaten im Einsatz geht das...

Niemand hat behauptet es würde nicht "gehen". Amerikanische Unternehmen und Behörden nehmen sich aber das Recht dies zu verbieten. So ist es üblich Beziehungen zwischen Polizisten zu verbieten und zumindest dort hat es auch einen sehr guten Grund. Man reagiert schlichtweg anders, wenn sich der Partner in Gefahr befindet.

In Deutschland sind solche Verbote zwar unwirksam, aber auch hier gibt es gewisse Grenzen. Beziehungen zwischen Lehrern und Schülern sind zum Beispiel ein NoGo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht,
habe meine Frau auch vor 30 Jahren auf der arbeit kennengelernt.

frankkl
 
Justuz schrieb:
Da ich schon viele beziehungen auf der arbeit gesehen habe, kann ich aus erfahrung sagen das es zu 90% immer so läuft das die beiden Partner sich die rosinen rauspicken und der rest muss gucken wie er klar kommt.

Das kann ich nur unterschreiben. Meine Einstellung dazu ist daher auch das eine der beiden Personen das Unternehmen zu verlassen hat. Nicht sofort aber wenn klar ist das die Beziehung Bestand hat oder wenn danach nicht mehr vernünftig miteinander gearbeitet werden kann. Gibts von mir kein Mitleid denn die Entscheidung (Risiko) hat man selbst getroffen.

Ist am Anfang meist für alle unterhaltsam, irgendwann nervts und dann kommt fast immer der Tag an dem es handfeste Nachteile hat. Sowohl für die Entwicklung des Unternehmens als auch die anderen Mitarbeiter. Ganz ätzend ist es bei Führungspositionen. Da sitzen dann zwei im Meeting welche pauschal mit einer Stimme sprechen und damit automatisch mehr Gewicht und Einfluss haben. Praktisch setzen die ihre Agenda um und es wird wahnsinnig viel Energie verschwendet um einen Gegenpol aufzubauen (was wiederum zu keinem guten Klima führt und die Handlungsfähigkeit einschränkt).

Betrifft mich heute nicht mehr da auf eigene Beine gestellt. Zur Absicherung haben wir unter den Teilhabern aber klar Richtlinien fixiert. Weder wird ein Partner jemals angestellt oder beteiligt noch wird ein Unternehmen bei dem ein Partner Angestellter oder Gesellschafter ist zum Kunden. Darunter leidet immer die Professionalität und das Gleichgewicht. Business und nicht GZSZ. Wer das haben will sollte einfach mal in ein paar typischen Familienunternehmen vorbei schauen. Was man da als IT Dienstleister so mitbekommt ist teilweise unfassbar. Entsprechend höher ist im Mittel auch die Fluktuation an Mitarbeitern. Zerrieben zwischen den (familiären) Fronten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
DocWindows schrieb:
Wegen Begünstigungen bei Beförderungen, Gehaltszulagen, Bonuszahlungen, Gefälligkeiten im Job, etc etc.
Kurz: Befangenheit wenn man Leute gleich behandeln soll.
[...]

Genau, das wollte ich auch schreiben.
Das ist bei uns auch so. Ich arbeite auch in einem weltweiten Konzern und dort sind
solche Dinge strikt verboten. Menschlich betrachtet ist das nicht richtig, weil wer kann dir
vorschreiben, wo die Liebe hinfällt.
Aber unternehmerisch gesehen hat der Konzern absolut Recht, so etwas zu verbieten.
Es ist halt immer wieder ein Spagat, auf der einen Seite Mensch zu sein und auf der anderen
die Firma über alles zu sehen. ;)
 
Whiskey Lake schrieb:
Unterstellst du Intel, bzw. Teilen dessen Führung jetzt echt eine Straftat?

"Ich glaube nur was ich sehe!" - Und seit es TV gibt glauben wir alles... (zumindest im übertragenen Sinn)
 
In Deutschland sind solche Verbote zwar nicht umsetzbar, würde ich aber dennoch begrüßen. Nicht nur aus Gründen der Bevorzugung, sondern auch wegen dem Arbeitsklima. Solange es gut läuft, gibt es keine Probleme. Geht es schief, wirkt sich das auch negativ auf andere Mitarbeiter aus. Ich persönlich würde niemals eine Beziehung, die über ein freundschaftliches Verhältnis hinaus geht, mit einer Arbeitskollegin eingehen. Ich habe da einfach den Grundsatz: "Never fuck the company."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-, xexex und Steueroase
^^ Und wenn es die Frau deiner Träume wäre, die du kennen lernst? :love:

Also, die Frau, nach der du dich dein Leben lang gesehnt hast.
Würdest du ihr zuliebe die Firma wechseln? Oder es von ihr verlangen?
 
Jahrelang Hochmut gehabt.... fängt es wohl an den so starken Mauern von Intel zu rieseln?

Lisa Su hat gezeigt, wie sich mit Hilfe eines perfekten Vorstandes eine Firma zu nicht mal ansatzweise denkbaren Innovationen katapultieren lässt. Abgesehn von einer gesunden Konkurrenz bin ich ein Fan von einer ehrlichen und technologiegetriebenen Silicon Firma. Intels Arroganz und Unehrlichkeit stinkt von Vorne bis Hinten, denen wünscht man herzlich wenig Gutes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ashrakk
ich weiss bis heute nicht, wie man den namen aussprechen soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
:D
Der war gut!

Hier hörst du gleich am Anfang seinen Namen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paratronic und Mickey Cohen
MADman_One schrieb:
Hmm, also ich erinnere mich da an eine Southpark Folge aus der aktuellsten Staffel, wo alle Kollegen sich heftigst übergeben müssen, als sie rausfinden, das zwei Kollegen was miteinander haben. Kann ich daraus schließen das es in Amerika bei dem Thema wohl doch nicht immer ganz so ok is wenn Kollegen was miteinander anfangen ? ;)
Deine Bildung sollte nicht aus Unterschichtenfernsehen bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Zurück
Oben