Bridge Mode oder doch erweitertes Netz?

nemin

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
11
Hallo,

ich bin kein! Profi auf dem Gebiet.

Ich hatte mich durch diverse Clips etc. informiert und nun selbst probiert.

Ich habe eine FritzBox (6660) über Kabel vom Anbieter. DualStack (Nativ) und einen Business Tarif habe ich.

Ziel war eigentlich einen zweiten Router nutzen zu können. Dies ist ja generell erstmal möglich das Netzwerk mit einem zweiten Router zu ergänzen.

Ich habe bei mir in den Support Protokollen geschaut bei mir ist dieser sogenannte MAX CPE Wert auf 3 schon von Werk.

Ich habe dann einen Router an Port 3 angeschlossen und diesen als Bridge gewählt. Funktioniert Out of the Box.

Mir wurde eine eigene öffentliche IPv4 zugewiesen und habe keinerlei Probleme. Ist das normal das man bei der FritzBox weiterhin Telefon, die anderen Ports, Wlan etc. weiternutzen kann? Bei mir ist das so.

Was mich jetzt interessieren würde im Bridge Mode kriegt man da nur eine ipv4 oder auch eine ipv6 oder muss man da extra etwas einstellen? Beim zweiten Router steht ipv6 nicht verfügbar. Bei weistmeineip.de sagt es Dual Stack verfügbar ipv6 nicht.

Der zweite Router ist ein D-Link Pro AI AX1500.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-04-24 154459.png
    Screenshot 2022-04-24 154459.png
    15,6 KB · Aufrufe: 222
  • Screenshot 2022-04-24 154543.png
    Screenshot 2022-04-24 154543.png
    31,8 KB · Aufrufe: 203
nemin schrieb:
Ist das normal das man bei der FritzBox weiterhin Telefon, die anderen Ports, Wlan etc. weiternutzen kann?
Ja, dies ist normal. Eine Fritz!Box Cable lässt sich nicht als reines Kabelmodem nutzen.

nemin schrieb:
Was mich jetzt interessieren würde im Bridge Mode kriegt man da nur eine ipv4 oder auch eine ipv6 oder muss man da extra etwas einstellen?
Ja, auch am Bridge-Port steht IPv6 zur Verfügung. Es muss aber das richtige Prefix angefordert werden. Für BW ein /56 und für NRW & HE ein /59.
 
Tom_123 schrieb:
Ja, auch am Bridge-Port steht IPv6 zur Verfügung. Es muss aber das richtige Prefix angefordert werden. Für BW ein /56 und für NRW & HE ein /59.

Vielen Dank. Das ist das bestimmt wie fordere ich in meinem Fall die /59 an? In der FritzBox oder im Dlink Router?

Ich gehe stark davon aus das ich wie im Bild richtig bin bei den Einstellungen?

EDIT: Hab gerade festgestellt obwohl der Bridge Mode auf Lan 3 ist und ich das Kabel trenne vom d-link Router läuft alles halt ipv4 aber lass ich auf LAN1 die FB mit dem D-Link Router verbunden hab ich jetzt eine IPV6 automatisch. Muss man den D-Link Router dann mit der FB über LAN1 verbunden lassen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-04-24 183655.png
    Screenshot 2022-04-24 183655.png
    43,7 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja, dass ist die richtige Einstellungssektion. Bei "Meine Internetverbindung ist:" bite "dynamisches IPv6" und das /59 Präfix einstellen. Danach ggf. den D-Link Router neu starten und er sollte dann auch IPv6 auf der WAN Schnittstelle besitzen.

Der D-Link Router sollte mit seinem WAN Port am jeweiligen Bridge-Port der Fritz!Box angesteckt werden. in deinem Fall wäre diese LAN 3 der Fritz!Box.
 
Tom_123 schrieb:
Der D-Link Router sollte mit seinem WAN Port am jeweiligen Bridge-Port der Fritz!Box angesteckt werden. in deinem Fall wäre diese LAN 3 der Fritz!Box.
Hallo,

dynamisch gibt es hier nicht beim D-Link nur Auto oder Auto DHCP siehe Bild. Dynamisches IPv is nur bei ipv4 vorhanden
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-04-24 221732.png
    Screenshot 2022-04-24 221732.png
    47,7 KB · Aufrufe: 173
  • Screenshot 2022-04-24 223431.png
    Screenshot 2022-04-24 223431.png
    23 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
norKoeri schrieb:
Darf man fragen, warum Du jenes Gerät als Router nutzen willst; für was genau?
Ich bin hier um nach einen Lösungsansatz zu suchen und nicht an Gegenfragen die wo vermutlich dann keine Lösung in Sicht stellen.

Generell Antworte ich das ich mit dem Wifi der FB nicht zu Frieden bin und da ich ich Bridge Mode habe kann ich ich diese Funktion ja nutzen. Es geht nur noch evtl. um das IPV6 falls nicht ist ipv4 auch ok sonst ich ja beide Boxen nutzen kann vielleicht hole ich mir ja noch einen Asus Router dazu.

Ich freue mich auf deinen Lösungsvorschlag mit ipv6.
 
Das Problem ist, dass nicht jeder Router mit deutschen Internet-Anbietern klar kommt. Wir wissen nicht welchen Kabel-Anbieter Du hast. Wenn Du Vodafone Cable hast, in welchem Bundesland Du bist: Hessen, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg? Kaum einer weiß, wie der sein Dual-Stack (ohne Lite) nicht mit Privatkunden- sondern Business-Vertrag betreibt. Und dann noch eine FRITZ!Box Cable als Bridge. Das haben vielleicht 30 Menschen in Deutschland. Wieviele davon kommen hier vorbei …

Daher behält man seine FRITZ!Box als Router. Außer man mag die nicht als Router. Ist was nur mit deren WLAN (schaut man sich das in einem extra Thread an und erst wenn gar nichts hilft) schaltet man das WLAN in der FRITZ!Box aus und nutzt dann das neu gekaufte WLAN als Access-Points und nicht (einen davon) als Router.
nemin schrieb:
Die richtige Einstellung wäre im D-Link „Autokonfiguration (SLAAC/DHCPv6)“. Wenn das nicht klappt, müssten wir warten bis jemand genau mit Deiner Konfiguration vorbeikommt. Also auch noch diesen D-Link hat. Oder Du schneidest den Datenverkehr auf dem Port mit: fritz.box → Inhalt → FRITZ!Box Support → Paketmitschnitte → ?. Dann könnten wir zusammen nachschauen, warum es nicht geht. Gehen wird es dann auch nicht, aber Du weißt dann wenigstens warum es nicht geht.

@Tom_123 weißt Du zufällig wie die Schnittstelle (Interface) für die LAN3/Bridge heißt? Wird dann wirklich IPv6 gebridged oder muss ich unter fritz.box → Heimnetz → Netzwerk → Netzwerkeinstellungen → Weitere Einstellungen → (IP-Adressen) IPv6 → DHCPv6-Server: IA_PD aktivieren (also die zweite Option)?
nemin schrieb:
Muss man den D-Link Router dann mit der FB über LAN1 verbunden lassen?
So hättest Du eine Router-Kaskade (mit all den Nachteilen wie zwei Firewalls bzw. Doppel-NAT). Daher
a) wie Tom_123 schon schrieb wirklich den Bridge-Port nehmen. Oder​
b) LAN1 und den D-Link vom Modus „Router“ in „Access-Point“ schalten.​
nemin schrieb:
DualStack (Nativ) und einen Business Tarif
Wenn Du DS-Lite hättest, müsstest Du es auf jeden Fall vergessen (weil dieser D-Link das nicht kann). Das weißt Du offensichtlich schon. Überarbeitet: Laut technischen Datenblatt kann er DS-Lite. Aber das steht nur auf der globalen Webseite. In Deutschland steht gar nichts zum WAN-Port. Die aktuelle Firmware bietet DS-Lite mit netzseitiger Vorgabe des AFTR. Aber mit welchen Internet-Anbietern das getestet wurde?
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
norKoeri schrieb:
Wenn Du DS-Lite hättest, müsstest Du es auf jeden Fall vergessen (weil dieser D-Link das nicht kann). Das weißt Du offensichtlich schon.
Hallo,

Vielen Dank. Auto SLAAC funktioniert nicht das hatte ich probiert.

Eine Router Kaskade ist mir klar das kann man jederzeit machen.

Im Moment bin ich mit ipv4 only auch zu Frieden. Wollte nur falls möglich ipv6 über Bridge ist aber kein Muss.

Ich werde mal noch ein Screen von der FRITZ!Box ipv6 abhängen da ich glaube die Standardeinstellung verwendet wird und dhcp6 glaube nicht aktiv ist. Wenn dem sonst kann ich ja bei D-Link Router probieren was ich will.
 
nemin schrieb:
Eine Router Kaskade ist mir klar das kann man jederzeit machen.
Das mit LAN1 an der FRITZ!Box und „D-Link → Settings → Operation Mode: Bridge Mode“ ist auch klar? Dann hättest Du keine Router-Kaskade und trotzdem IPv6 in Deinem neuen WLAN.
 
norKoeri schrieb:
Das mit LAN1 an der FRITZ!Box und „D-Link → Settings → Operation Mode: Bridge Mode“ ist auch klar? Dann hättest Du keine Router-Kaskade und trotzdem IPv6 in Deinem neuen WLAN

Hallo ja hab ich festgestellt.

Zurück zu ipv6 im Bridge Mode. Ich vermute das die Autokonfiguration im D-Link übernommen wird wenn diese auch in der FritzBox aktiviert bzw. Eingestellt ist.

Wo muss ich da den Hacken setzten hab die v7.29 FB Firmware
 
Ich vermute, dass der D-Link bei der Auto-Konfiguration etwas so macht, was sich Vodafone Cable anders vorstellt. Daher würde ich an Deiner Steller eher den Datenverkehr mitschneiden (geht über die Web-Oberfläche FRITZ!OS, im Support-Bereich; Paketmitschnitt). Wir helfen Dir dann beim auswerten. Vielleicht kann @Tom_123 einen Gutfall beisteuern.
 
Zuletzt bearbeitet: (Menü-Pfad zum Mitschneiden)
Hi,

"SLAAC+Stateless DHCP" ist die korrekte Einstellung im D-Link Router. In der Fritz!Box muss nichts - außer den gewünschten Port als "Bridge-Port" eingestellt werden. Die Fritz!Box "schleußt" den Traffic auf diesem Port dann 1:1 zum Provider bzw. an diesem Port angeschlossenem Gerät durch. Es verhält sich dann wie in zweiter Internetanschluss, nur dass man sich die gebuchte Bandbreite teilt.
 
Hallo,

Um sicher zu gehen die IPv6 Einstellungen in der FB können wir hier in den Default Einstellungen so bleiben?
 

Anhänge

  • BFCF987D-3304-4153-89E6-11E835B01D67.jpeg
    BFCF987D-3304-4153-89E6-11E835B01D67.jpeg
    348,5 KB · Aufrufe: 216
  • 4E27C70B-4902-4B1F-9A2D-ED17848672D2.jpeg
    4E27C70B-4902-4B1F-9A2D-ED17848672D2.jpeg
    615,3 KB · Aufrufe: 186
  • 8AA4F1BE-98D7-4C69-8F60-61BBD12EB3CF.jpeg
    8AA4F1BE-98D7-4C69-8F60-61BBD12EB3CF.jpeg
    572,8 KB · Aufrufe: 196
Die Einstellungen in der FRITZ!Box können so bleiben, denn laut Tom_123 hast Du über LAN3 der FRITZ!Box eine Bridge direkt zu Vodafone Cable. Hast Du die neuste Firmware des R15 bereits probiert? In der ist auch ein Fix für IPv6. Aber ob das Vodafone Cable hilft? Ansonsten steht weiterhin das Angebot mit dem Mitschneiden.
 
Zurück
Oben