Kein Bridge Mode -> DMZ?

RockNLol

Lieutenant
Servus,
ich habe einen Cudy LT400 Outdoor als Router für ein Ferienhaus. Dahinter würde ich gerne einen anderen Router betreiben. Leider bietet der Cudy keinen Bridge Mode. Ich habe nun den zweiten Router als DMZ-Ziel eingerichtet und so scheints zu funktionieren.
Ist das die korrekte Lösung, wenn das Gerät keinen Bridge Mode unterstützt? Wie sollte man da vorgehen?

MFG
RNL

Da hier nun auch ein bisschen Smarthome Einzug hält möchte ich auch hier einen kleinen Proxmox-Server mit opnsense als VM laufen haben. Außerdem würde ich den Cudy gerne draußen an einen Antennenmasten montieren um den Empfang zu verbessern.
Klar geht das auch anders, hat aber auch Wartungsgründe. Ich möchte nicht 3 verschiedene Systeme warten und es lieber hier genauso wie an den anderen 4 Standorten machen, die ich betreue. Dort habe ich aber überall Kabel oder Glasfaser, wo der Router einen Bridge-Modus hat.

DMZ macht Sinn, wenn Hosts hinter dem zweiten Router nicht auf Hosts, die am ersten Router angeschlossen sind, zugreifen können sollen. Frage ist nur, ob der Router überhaupt eine DMZ aufspannt und nicht einfach nur einen exposed Host (was nicht dasselbe ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Das ist der Menü-Punkt, keine Ahnung was das Ding dann wirklich macht. Wireguard auf dem opnsense Router hat aber ohne Portforwarding am Cudy funktioniert.

Anhänge

• Screenshot 2025-06-03 151154.png
    Screenshot 2025-06-03 151154.png
    93,5 KB · Aufrufe: 61
RockNLol schrieb:
Wireguard auf dem opnsense Router hat aber ohne Portforwarding am Cudy funktioniert.
Ah ok, das klingt dann nach einem exposed Host Setting. Wenn evt. vom Internet erreichbare Dienste auf bzw. hinter der OPNSense (ich nehme an, dass das der zweite Router ist?) erreichbar sein sollen, ist das auch die richtige Einstellung und kannst du so lassen. Ansonsten müsstest du die Dienste ja immer 2x "forwarden/freischalten", einmal im Cudy und einmal in der OPNSense.

Zurück
Oben