Brief vom Verwaltungsgericht

Jack2

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe einen Brief vom Verwaltungsgericht erhalten bezüglich meiner Klage, die ich dort eingereicht habe. Leider fällt es mir schwer, das Deutsch in diesem Brief zu lesen und zu verstehen. Obwohl ich viele Bücher gelesen habe, ist das juristische Deutsch sehr anspruchsvoll. Sollte ich einen Anwalt aufsuchen, der mir den Brief erklärt, oder gibt es kostenlose Möglichkeiten, den Inhalt richtig zu verstehen?

Du, @Jack2 , kannst Dich an die Rechtsantragsstelle des Verwaltungsgerichts wenden, die von einem Beamten des gehobenen Dienstes betreut wird.

Der kann Dir Deine Fragen beantworten.

Dessen Inanspruchnahme ist kostenlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl, henpara, sedot und eine weitere Person
Jack2 schrieb:
vom Verwaltungsgericht erhalten bezüglich meiner Klage, die ich dort eingereicht habe
Du hast die Klage selbst eingereicht, oder hattest du da einen Anwalt mit beauftragt?

Wenn ersteres: Kann man eine Klage so einfach in „normalem“ deutsch und ohne juristische Kenntnisse einreichen?
Wenn zweiter Punkt: Warum wendest du dich nicht an den Anwalt, der die Klage für dich eingereicht hat?

Ansonsten das, was @Froki sagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
00Julius schrieb:
Wenn ersteres: Kann man eine Klage so einfach in „normalem“ deutsch und ohne juristische Kenntnisse einreichen?
Ja.

Aber es können dann Rückfragen vom jeweiligen Gericht kommen.

Möchte man keinen Rechtsanwalt beauftragen, kann man die jeweilige Rechtsantragsstelle bei Gericht aufsuchen und dort seine Klage mündlich zu Protokoll geben.

Das geht aber nur bei der erstinstanzlichen Gerichtsbarkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und Avatoma
Danke für die Erklärung. Das wusste ich nicht.

Jack2 schrieb:
Sollte ich einen Anwalt aufsuchen, der mir den Brief erklärt, oder gibt es kostenlose Möglichkeiten, den Inhalt richtig zu verstehen?
ChatGPT bitten den Text in einfacher Sprache wiederzugeben

• Gefällt mir
Reaktionen: cbkk
Junge, Junge, da hast du aber schon viel Vertrauen in die momentane KI.
Als „grobe Richtlinie“ vielleicht, aber um alles richtig zu verstehen, vertraue ich da (noch) lieber einem menschlichen Juristen, der das studiert hat.
Ich wage auch zu bezweifeln, dass ChatGPT die Besonderheiten des deutschen Rechts kennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, sedot, Kobe und 2 andere
Dann müsste ich zunächst alle Seiten anonymisieren, und selbst dann könnte ich nicht sicher sein, ob ChatGPT einen Fehler gemacht hat. Deshalb ziehe ich es vor, die Rechtsantragsstelle des Gerichts zu besuchen, wo ich keine Details des Schreibens verbergen muss, da es direkt von dort stammt(e)...

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
00Julius schrieb:

Ja, mehr noch: Man kann Klagen sogar in richtig schlechtem, kaum verständlichen Deutsch einlegen. Der Klägerwille muss dann anhand der bereits bekannten Daten und Fakten zum Fall analysiert und das Klagebegehren so ausgelegt werden, dass es dem Kläger möglichst maximalen (Rechts)schutz gewährt.

In der Regel wird um Präzisierung gebeten, in sozialrechtlichen Eilfällen versuchen die Gerichte den Kauderwelsch erstmal einfach sinngemäß "auszudeutschen". ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und Avatoma
Zurück
Oben