Brille - ja oder nein...

Tragt ihr eine Brille und seid im wahrsten Sinne des Wortes blind?

• Ja, ich trage eine Brille (oder Kontis).

Stimmen: 62 65,3%
  • Nein, ich habe Adleraugen.

Stimmen: 33 34,7%

• Umfrageteilnehmer
    95

T-Mow-Beil

Lt. Junior Grade
tja, es gibt ja dieses tolle klischee, dass alle pc user brillenschlangen sind, sprich stockblind vom laufenden auf-den-bildschirm-starren.

ich möchte dieser these auf den grund gehen mit dieser umfrage :D

--> ich trage eine brille (links: -2.75 rechts: -2.50)

PS: ich kann ungefähr bis 30cm entfernung alles scharf erkennen, ist das nicht toll :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf beiden Augen noch 110%, und das in meinem Alter. :daumen:

Ja klar doch !!!!

Hi!

Gehöre zur Bevölkerungsmehrheit der Sehhilfenträger. Und das schon seit Zeiten, als ich noch nicht am PC saß. Daran liegt´s also nicht.

@T-Mow-Beil: 30cm Sehbereich? Du Glückspilz, ich kann gerade meine Nasenspitze scharf betrachten!

Cheers, Tiguar

Seit Urzeiten...

Ich gehöre auch zur sehhilfentragenden Mehrheit....
Mit -4.75 R und -4 L heisst das:
Alles im Bereich von 1 dm ist sonnenklar... ;-)

-0.5 L und -0.5 R. Langsam wirds aber Zeit für -0.75-Gläser auf beiden Seiten... :(

Mein Gott seit ihr Sehbehindert. :D !! Bin ich froh das ich son Ding noch nicht tragen muss aber in Absehbarer Zeit wird es wohl auch dazu kommen *heul*

Beide Augen: 100%

leider , leider , leider

Nun denn, dann will ich mich auch mal outen. Also meine Dioptrin weiss ich nich mehr, aber ich habe von der Gattung Brille 2, eine Lesebrille und eine normale, was man so normal nennen kann . Die NORMALE is getoent, entspiegelt und sieht geil beim Rollerfahren aus ;) Die Lesebrille ist von Fielmann (wer haette das gedacht), sieht absolut bescheuert aus, aber was solls, so kann ich meine Handbuecher wenigstens wieder lesen. Aber solange ich keine Glasbausteine als Brille brauche is das ok ;)

MfG Fairy

Zuletzt bearbeitet:
oh oh, diese zwischenbilanz sieht ja ganz schlecht für uns pc user aus :d
aber irgendwie hab ich damit gerechnet :rolleyes:

moin

brauch nur für`s auto fahren eine brille sonst eigntlich nicht.
habe auf beiden -0,5

Original erstellt von T-Mow-Beil
oh oh, diese zwischenbilanz sieht ja ganz schlecht für uns pc user aus :d
aber irgendwie hab ich damit gerechnet :rolleyes:

Wieso? Hier sind ziemlich alle kurzsichtig und das ist optimal um bei 30 cm Bildschirmabstand auf 1600x1200 alles scharf und deutlich zu sehen; für die paar Minuten, die man sonst noch WEIT sehen muß, reicht halt auch eine Brille... :D ;)

Zuletzt bearbeitet:
rechts und links hab ich -3.50. Die Brille hatte ich auch schon vor dem PC, aber in meinem ersten Lehrjahr (*g*) habe ich mir mit den 60 Hz, die mir damals noch als vermeintlich flimmerfrei erschienen fast eine Dioptrie versaut :(

moin moin Loide,

...der PC hat Schuld!

Es fing 1996 alles ganz harmlos an. Anfangs klagte ich öfters über Kopfschmerzen, bis meine Kleene mich mal zum Augenarzt schickte. Der diagnostizierte sehr gute Sehkraft auf beide Augen, verschrieb mir aber zur Schonung der Augen eine Brille, wenn ich am PC arbeite. Soweit, so gut, die Kopfschmerzen waren weg und alles lief seinen gewohnten Gang. Nebenbei sei erwähnt, das ich seinerzeit kein Wert auf einen guten Monitor gelegt habe.
Dann stellte ich irgendwann fest, dass meine Arme beim Zeitung lesen immer länger wurden und ich begab mich abermals zum Arzt. Selbiger verschrieb mir eine Brille, die etwas stärker war als die bisherige.
Das war 2000. Mittlerweile ist das lesen ohne Brille eine echte Qual und fast unmöglich.
Neulich bei Bombwurzel dachte ich schon, dass es wieder Zeit für eine neue Brille wird, aber dann stellte sich heraus, dass er eine Auflösung von 1280 x 768 auf einem 17" Monitor hat. Ein Arbeiten mit diesen Einstellungen ist für mich so nicht möglich, ich würde nur die Icons erkennen. ;)
Im alltäglichen Umgang mit dem PC habe ich eine Auflösung von 1024 x 768 auf einem 19" Monitor und da ist keine Brille erforderlich. Beim basteln wirds da schon schwieriger und das einfache umstecken eines Jumpers ist ohne Brille nicht machbar.

Naja, sicherlich ist mein hohes Alter nicht ganz unschuldig an der Situation. ;)

Also bei mir in der Familie sind alle Brillenträger, bis auf meine Wenigkeit ,ich habe auf einem Auge 100% und auf dem anderen 110% Sehkraft, also ich sehe mehr als ich soll;)
Das einzige Manko, ich kann nicht 3D sehen, wegen einer weiß der Geier-Achse im Auge die nicht genau 90 grad ist

Gruss elmex

Original erstellt von elmex
Das einzige Manko, ich kann nicht 3D sehen, wegen einer weiß der Geier-Achse im Auge die nicht genau 90 grad ist

Kannste jetzt keine 3D Shooter spielen ? ;)

MfG Fairy

Zurück
Oben