moin moin Loide,
...der PC hat
Schuld!
Es fing 1996 alles ganz harmlos an. Anfangs klagte ich öfters über Kopfschmerzen, bis meine Kleene mich mal zum Augenarzt schickte. Der diagnostizierte sehr gute Sehkraft auf beide Augen, verschrieb mir aber zur
Schonung der Augen eine Brille, wenn ich am PC arbeite. Soweit, so gut, die Kopfschmerzen waren weg und alles lief seinen gewohnten Gang. Nebenbei sei erwähnt, das ich seinerzeit kein Wert auf einen
guten Monitor gelegt habe.
Dann stellte ich irgendwann fest, dass meine Arme beim Zeitung lesen immer länger wurden und ich begab mich abermals zum Arzt. Selbiger verschrieb mir eine Brille, die etwas stärker war als die bisherige.
Das war 2000. Mittlerweile ist das lesen ohne Brille eine echte Qual und fast unmöglich.
Neulich bei Bombwurzel dachte ich schon, dass es wieder Zeit für eine neue Brille wird, aber dann stellte sich heraus, dass er eine Auflösung von 1280 x 768 auf einem 17" Monitor hat. Ein Arbeiten mit diesen Einstellungen ist für mich so nicht möglich, ich würde nur die Icons erkennen.

Im alltäglichen Umgang mit dem PC habe ich eine Auflösung von 1024 x 768 auf einem 19" Monitor und da ist keine Brille erforderlich. Beim basteln wirds da schon schwieriger und das einfache umstecken eines Jumpers ist ohne Brille nicht machbar.
Naja, sicherlich ist mein hohes Alter nicht ganz unschuldig an der Situation.
