Brille - ja oder nein...

Tragt ihr eine Brille und seid im wahrsten Sinne des Wortes blind?

• Ja, ich trage eine Brille (oder Kontis).

Stimmen: 62 65,3%
  • Nein, ich habe Adleraugen.

Stimmen: 33 34,7%

• Umfrageteilnehmer
    95
komisch bevor ich meinen PC bekommen habe hatte ich auf beide Augen +1 jetzt nach drei Jahren sind es auf dem einen +0.75 und auf dem anderen +0.5 . Tja wenn ich krank werde umarme ich meinen Compi :) :) ;D

Original erstellt von Tweaki4k
komisch bevor ich meinen PC bekommen habe hatte ich auf beide Augen +1 jetzt nach drei Jahren sind es auf dem einen +0.75 und auf dem anderen +0.5 . Tja wenn ich krank werde umarme ich meinen Compi :) :) ;D

Hmmm, Du bedankst Dich dafuer, das Du krank durch deinen PC wirst ? Ich wuerde Ihn dafuer ins Nirwana schicken, denn krank sein suxx voll ;)

MfG Fairy

@Ostfriesischer Forenkasper

Das war eines Kaspers wuerdig, so wolln wir Dich hoeren/lesen ;)
Wo bleibt das Statement des Austria Kaspers ?

MfG Fairy

jaja, der C64 hat bei mir auch den grundstein für die kurzsichtigkeit gelegt. welcher idiot hatte den herstellern auch gesagt, dass hellblau auf dunkelblau gut für die augen ist :confused_alt:

@Wauwau
Eine Forenhymne? Oh nein - alles, nur das nicht. :rolleyes:

Bei mir sind es links -3,25 und rechts -0,75 - also grob asymmetrisch. Als ich damals die Brille bekam, war irgendwie alles schief, bis ich mich daran gewöhnt hatte. Jetzt ist ohne Brille alles schief. :lol:
Ursache ist bei mir eine Hornhautverkrümmung, natürlich angeboren und vererbbar. Aber so lange es nur das ist...

Bei mir sind es auf dem einen Auge -0,5 auf dem andren Auge sind es +0,5 also sprich habe und brauche auch keine Sehhilfe :D Aber warten wir mal ab was das alter so mit sich bringt.

Bei mir ist es seit 1974 eine Brille, der Bundeswehr Doc hat sie mir verschrieben, gleichzeitig stellte er fest, Farbenblind + Nicht Führerscheintauglich. Dabei hatte ich schon alle Klassen ausser den Busschein, naja dafür brauchte ich beim Bund kein Auto fahren, obwohl ich dafür vorgesehen war. Jetzt trage ich schon einige Jahre Gleitsichtgläser und werde mir wohl bald neue verschreiben lassen müssen, aber die sind sooo teuer. Es muß mir bald mal einer beim nach Hause kriechen drauftreten, aber nur wenn er gut versichert ist. werkam :lol:

Gleitsichtgläser? Was dassen nu wieder?

Farbenblindheit....... hmm, welche Farbe kannste nich sehen? Ich stell mir das irgendwie interessant aber auch merkwürdig vor, wenn ich z.B. gelb genauso wahrnehmen würde wie grün oder so.

Eigentlich jeder in meiner Verwandschaft hat eine Brille nur ich nicht!
Mach mir Sorgen darum, dass ich auch Bald eine brauche!

Meine Mutter ist Weitsichtig!
Mein Vater war Kurzsichtig!
Meine Oma ist Wei und Kurzsichtig!
Mein Opa auch!
Meine Schwester ist auch Kurzsichtig!

Original erstellt von Mogadischu
Ich stell mir das irgendwie interessant aber auch merkwürdig vor, wenn ich z.B. gelb genauso wahrnehmen würde wie grün oder so.

Steh mal vor einer Ampel und Du weisst nicht, ob das Rot oder Gruen ist, ist eher gruselig als Interessant ;)

MfG Fairy

Original erstellt von Lusiman
Eigentlich jeder in meiner Verwandschaft hat eine Brille nur ich nicht!
Mach mir Sorgen darum, dass ich auch Bald eine brauche!

Meine Mutter ist Weitsichtig!
Mein Vater war Kurzsichtig!
Meine Oma ist Wei und Kurzsichtig!
Mein Opa auch!
Meine Schwester ist auch Kurzsichtig!

Das nenn ich ausgewogenes Verhaeltnis in deiner Familie :D

Aber im Ernst, auch wenn Das in deiner Familie verbreitet ist, heisst das nicht, das Du irgendsowas auch bekommst. Wichtig ist, das Du regelmaessig zum Augen Doc gehst, Frueherkennung ist angesagt.

MfG Fairy

Tja mein Vater war wirklich stark kurzsichtig!
Der konnte nichts mehr auf einer Tafel lesen!

Aber mir kommt schon langsam vor, dass ich mit dem Teletext lesen schwierigkeiten habe!
Verschwimmt alles!

Original erstellt von Mogadischu
Gleitsichtgläser? Was dassen nu wieder?

Farbenblindheit....... hmm, welche Farbe kannste nich sehen? Ich stell mir das irgendwie interessant aber auch merkwürdig vor, wenn ich z.B. gelb genauso wahrnehmen würde wie grün oder so.

Gleitsichtgläser haben den Vorteil, dass man keine 2 Brillen braucht, eine um die Zeitung zu lesen und eine zum Autofahren. Diese Gläser haben eine übergangslose Änderrung der Kurz- und Weitsicht. Ist ganz gut, wenn man es braucht. Bestimmt hast Du schon mal jemanden gesehen, der eine halbe Brille aufhat zum lesen und wenn er dann von der Zeitung hochsieht, schaut er über die Brille weg, weil er sie dann nicht braucht. Dann gibt es aber auch Leute die setzen sich eine andere Brille auf um in die Ferne zu schauen, das macht eine Gleitsichtbrille in einem. Hoffentlich habe ich das jetzt Verständlich erklärt, bin ja kein Optiker. Nun zur Farbenblindheit, ich bin rot/grün Farbschwach. Keine Angst, ich habe mir schon früh merken können, das rot bei einer Ampel oben ist und grün unten. Nur wenn die beiden Farben zusammenverlaufen, dann gibt es Probleme, dann erkenne ich Farben, da kratzt sich meine Frau immer den Kopf und behauptet, es wäre ganz eine andere Farbe als ich meine. Deshalb ist blau meine Lieblingsfarbe, die erkenne ich sofort, bei anderen fange ich schon mal an zu raten, meist richtig aber immer öfter FALSCH. werkam :lol:

Original erstellt von PuppetMaster
-0.5 L und -0.5 R. Langsam wirds aber Zeit für -0.75-Gläser auf beiden Seiten... :(

It's done, hab nun beidseitig -0.75-Gläser drin. Nun hab ich meine optimale Stärke, jetzt dürfen nur die Augen nicht noch schlechter werden... ;)

Original erstellt von werkam
Gleitsichtgläser haben den Vorteil, dass man keine 2 Brillen braucht, eine um die Zeitung zu lesen und eine zum Autofahren. Diese Gläser haben eine übergangslose Änderrung der Kurz- und Weitsicht. Ist ganz gut, wenn man es braucht. Bestimmt hast Du schon mal jemanden gesehen, der eine halbe Brille aufhat zum lesen und wenn er dann von der Zeitung hochsieht, schaut er über die Brille weg, weil er sie dann nicht braucht. Dann gibt es aber auch Leute die setzen sich eine andere Brille auf um in die Ferne zu schauen, das macht eine Gleitsichtbrille in einem. Hoffentlich habe ich das jetzt Verständlich erklärt, bin ja kein Optiker. Nun zur Farbenblindheit, ich bin rot/grün Farbschwach. Keine Angst, ich habe mir schon früh merken können, das rot bei einer Ampel oben ist und grün unten. Nur wenn die beiden Farben zusammenverlaufen, dann gibt es Probleme, dann erkenne ich Farben, da kratzt sich meine Frau immer den Kopf und behauptet, es wäre ganz eine andere Farbe als ich meine. Deshalb ist blau meine Lieblingsfarbe, die erkenne ich sofort, bei anderen fange ich schon mal an zu raten, meist richtig aber immer öfter FALSCH. werkam :lol:

Wow, also über rot/grün Blindheit habe ich eh schon einiges lernen müssen aber ich kannte noch keinen der es war oder es gesagt hätte. Ist schon interessant weil jeder 10te Mann diese Rot-Grün schwäche hat. Danke für die Erläuterungen.

Ich habe zwar Adleraugen bin aber wenigstens halbwegs Nachtblind. Is zwar nicht schlimm aber ich sehe im dunkeln halt wirklich um einiges schlechter als manch anderer.

Wer mehr über werkams "schwäche" ;) wissen will: http://www.9monate.de/Rot_gruen_blindheit.html

Zurück
Oben