Bringe Kühler nicht von CPU

The Gunner

Ensign
Hallo

Ich habe einen AMD Athlon II X4 620/2600MHz Quad-Core welcher auf dem Board Asus M4A78-EM mATX verbaut ist. Da ich nun die CPU umrüste, muss ich die CPU und natürlich zuerst den Kühler entfernen. Es ist der boxed Kühler verbaut, allerdings habe ich den PC nicht selber zusammengebaut, es ist jetzt das erste Mal das ich an einem PC rumwerkle. ;)

Wie kriege ich diesen Kühler weg? Ich habe auf der Seite bereits den Halter gelöst. Muss ich einfach am Kühler ziehen? Ich habe da Angst, dass das Mainboard bricht. Die Wärmeleitpaste klebt wohl zu fest.

Auf jeden Fall nicht ziehen wenns nicht leicht geht! In dem Fall den Kühler durch drehen lösen!

Ein erwärmter Kühler lässt sich auch oft besser lösen.

Du musst die Stifthalterungen mit einer Linksdrehung vom Board lösen. Bloß nicht mit Gewalt rangehen! Es muss sich locker lösen können.

So ich habs geschafft, der Kühler ist weg. Jetzt bring ich aber die CPU nicht raus. Haben Bügel auf der Seite schon gelöst und es mit Fingernägel probiert, aber geht net.

Soll ich mit einem Schraubenzieher ein wenig unten rein gehen?

Jokeboy, keine Stifthalerung da AMD...

Halteklammer lösen und dann mit drehbewegungen hin und her bewegen und langsam hochziehen... aber ein warmer kühler lößt sich wirklich besser ;-) Notfalls mit Mamas Föhn mal nen paar sekunden Draufhalten :D

Nein! Bloß nicht! Reinige mit Reinigungsbezin vorsichtig erstmal die CPU, wenn der Bügel nach Oben zeigt, sollte die CPU eig ohne große Kraftaufwenung rausgehen..

Edit: Sicher das der Bügel in einem 90 Grad winkel zum Mainbaord steht? Erst wenn der Sockelbügel auf 90 Grad steht sind die Pins der CPU Komplett entriegelt...

Edit2: SO müssts in etwa aussehen
cpu-sockel-arretierung-offe.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank, jetzt hats geklappt. Es war kein 90 grad winkel. ;)

Wenn noch mehr probleme auftauchen melde ich mich wieder.

Schließe mich an. Durch drehen lösen und dann sollte er eigentlich einfach abgehen.

Zurück
Oben