bringt die R9 380 noch etwas bei Phenom II 955

Ogrrrr

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
44
ich spiele vorallem MMOPGS aktuell

Echo of Soul

das spiel läuft i.d.R. bei 30-45 fps ich hätte gerne 60-75

nach einem Test mit Taskmanager und GPU Z ist meine GPU am Limit (CPU 60-70, GPU 90-99)

ich würde mir nächstes oder übernächtes Jahr einen neunen PC kaufen (wenn skylake schon etwas am Markt ist)
nur bin ich mir unsicher, ob es sich bei meinem jetzigen PC überhaupt noch lohnt eine neue GPU zu kaufen (die ich fürs erste ins neue system übernehmen würde für ca 1-2 Jahre, solang es halt geht)

ich habe einen AMD Phenom 2 x4 955 3,2 GHZ
Geforce Gtx460 OC
12 GB Ram

Netzteile bis 600 Watt
OCZ ModXStream Pro 600W
600 Watt, ATX12V 2.2, ATX 2.03, EPS, 6 Stecker, 4 Stecker

Mainboards Sockel AM3
GIGABYTE GA-880GMA-UD2H
AMD 880G, µATX, onboard, 2x PCIe 2.0 x16, AM3

Grafikkarten NVIDIA GeForce GTX
GIGABYTE GeForce GTX460 OC


bzw. die R9 380 verbraucht, soweit ich es sehe auch mehr watt als meine jetzige. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich nicht am Netzteillimit bin. der PC iist ca 5 Jahre alt.
 
Klar bringt das was. Und: etwas limitiert immer, das geht nicht ohne
Zudem kannst du deine CPU ja noch etwas übertakten. Das Netzteil reicht.
 
NT sollte kein Problem sein. Um zu schauen wieviel Frames dir dein Phenom in deinem MMO noch bringt, schraub die Grafik auf ein Minimum, ebenso die Auflösung ....

Die Frames die du erreichst kann dir dein Phenom dann bereitstellen. Wenn das keine 60-75 werden hilft dir da auch die neue GPU nicht auf die Frames.

Ansonsten wie Hominilumpus sagt, irgendwas limitiert immer ... Mit der 380 und dem phenom ist man schon noch ganz gut dabei. Vllt. kann man den auch noch etwas richtung 4GHz treiben :)


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die R9 380 ist doch eine HD7950 oder ? Wenn ja dann limitiert die CPU je nach game schon merklich. Aber mehr FPS bekommst du mit der Karte dennoch.
 
@Haffke
Nein, eine R9 380 basiert auf der R9 285 (Tonga = GCN 1.2) und ist technisch auf dem Niveau von den Furys (Fiji = GCN 1.2).
Sie hat nur etwas höhere Taktraten und endlich 4GB Speicher spendiert bekommen.

Ansonsten schließe ich mich "#.kFk" und "HominiLupus" an.
 
Eine 380 ist eine 285. Hat mit der 7950 nicht viel am Hut.
 
Sorry verwechselt aber ändert an meiner aussage nichts denn die 285/380 ist ja noch schneller als die HD7950/280.
 
Haffke schrieb:
Die R9 380 ist doch eine HD7950 oder ? Wenn ja dann limitiert die CPU je nach game schon merklich. Aber mehr FPS bekommst du mit der Karte dennoch.

naja ich habe ja keine R9 380 bzw. HD 7950 drinne Sondern eine GTX 460 ^^
 
Jop richtig aber dennoch ging es ja darum ob und wenn wie viel die CPU limitiert und ich halte die 380 da schon für das Optimum.
 
versuche es erst mal damit :
Um zu schauen wieviel Frames dir dein Phenom in deinem MMO noch bringt, schraub die Grafik auf ein Minimum, ebenso die Auflösung ....

dann kaufst du das was du brauchst ...

Aber andererseits ist eine neue Grafikkarte nie verkehrt ,

lässt sich immer gut weiterverwenden weil du die Grafik ja anpassen kannst.

Eine 460 GTX kommt in den aktuellen Games immer öffter an die Grenzen .

gruß tomtom
 
vielen Dank für euer Feedback :))
Ergänzung ()

mal so aus interesse: Ich sehe gerade die Asus GeForce GTX 760 Striker ROG 4GB GDDR5 Grafikkarte 2xDVI/HDMI/DP hat auch 4 GB DDR5 speicher.

ist diese gleichwertig wie die R9 380?, diese könnte ich für 199€ bekommen
 
Kommt auf das Game drauf an.

Ich stand 2011 (!) vor dem Problem, dass ich mit meinem damaligen Phenom II X4 945 nach einem Grafikkartenupdate von HD 4870 auf HD 6870 praktisch keinerlei Verbesserung der FPS bekam.

Damals (vor inzwischen mehr als 4 Jahen) bin ich dann auf einen i5 2500 gewechselt und habe das nicht bereut, denn gefühlt war die Kiste doppelt so schnell.

Aber gut, das muss jeder selbst wissen.
 
gegenerfahrung meinerseits;)

x4 3,4 ghz von 6870er auf 7870 und net nur gefühlt doppelter bums.

der te soll sich entweder die 760 4gb oder 380er 4gb kaufen und wird, da bin ich mir sicher, zu seiner 460er einen quantensprung erleben.

quantensprung bitte nicht ernst nehmen. aber es wird ein ordentlicher mehrbums eintreten und spiele wie witcher 3 und gta 5 sind auf einmal spielbar in high details bei fullhd.
 
Zuletzt bearbeitet:
X4 945@3,7 GHZ, zuerst mit einer HD 5750, danach mit einer HD 7850 2GB.. beide bei GTA5. Die HD 7850 2GB sorgte zwar für mehr max. FPS. Allerdings sind die minimum-FPS immernoch auf unter 30 gedroppt weil der Prozessor dicht gemacht hat... damit ist GTA5 NICHT auf High flüssig spielbar Christi ;).

Bei Witcher 3 hingegen keine Probleme. Es kommt halt immer drauf an welche Spiele gespielt werden.

Edit: Da du ja wohl viele MMO´s spielst würde ich beides aufrüsten, gerade MMO´s brauchen einen sehr starken Prozessor!
 
akzeptierst du eine 7870 oc als ausrede anstatt der 7850er?;)

der te kann ja erstmal mit der neuen graka testen ob er damit zufrieden zu stellen ist. ansonsten muss halt das brett gewechselt werden. mit allen kosten und plattformwechsel typischen zeitaufwand (windows neu etc.)
 
Nein, akzeptiere ich nicht :), Warum? Weil mit der HD 7850, die ja einiges schwächer als eine 7870OC ist, eindeutlich der Phenom limitiert hat.. denn alle Kerne waren auf 100%/nahe den 100% und die GPU hat sich gelangweilt.. ergo wird das auch mit einer schnelleren Grafikkarte nicht besser :).

Klar kommt das im Spiel nicht immer vor. Aber gerade wenn wir schnell mit dem Auto unterwegs waren oder eine kleine Schlacht veranstaltet haben hat der Phenom dafür gesorgt das wir auf knapp unter 30 FPS gedroppt sind.
 
naja Echo of Soul ist eh auf 60 FPS limitiert und ansonsten spiele ich auch nur Blizzard games die ebenfalls keine allzustarke hardware benötigen.

aber ihr habt schon recht je nach situation limitiert entweder die gpu oder der cpu. Ich habe die Grafik und Auflösung ganz niedrig eingestellt und es gab nur einen FPS plus von 10 ..., da muss ich es mir wirklich überlegeben, ob ich nicht mich noch ein Jahr gedulden kann.
 
Gerade Blizzard-Spiele laufen:
-a) auf Nvidia-Karten ein gutes Stück schneller
-b) mit einen AMD Prozessor nicht immer optimal (Starcraft sowie WoW)

Das ist jetzt echt schlecht das es Blizzard-Spiele sind^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Nein, akzeptiere ich nicht :), Warum? Weil mit der HD 7850, die ja einiges schwächer als eine 7870OC ist, eindeutlich der Phenom limitiert hat.. denn alle Kerne waren auf 100%/nahe den 100% und die GPU hat sich gelangweilt.. ergo wird das auch mit einer schnelleren Grafikkarte nicht besser :).

Klar kommt das im Spiel nicht immer vor. Aber gerade wenn wir schnell mit dem Auto unterwegs waren oder eine kleine Schlacht veranstaltet haben hat der Phenom dafür gesorgt das wir auf knapp unter 30 FPS gedroppt sind.

komisch, ich kann hier testweise auf solch ein system zugreifen und die auslastung (gta5) ist bei allen kernen 100% und graka 98%. die graka langweilt sich also nicht so wie von dir beschrieben... nichtdestotrotz ist das system stellenweise an der von dir beschriebenen 30fps marke und demzufolge nicht optimal für high details.

es geht aber und wer net mehr frames braucht als die konsolen bieten kann damit glücklich werden und/oder geht an die einstellungen ran und schaltet diese peu a peu runter.

das ein potenter intel und ne ordentliche aktuelle graka besser geeignet sind sollte eh jedem klar sein. ändert aber nix daran, dat der te mit seiner cpu und neuer graka nicht auch glücklich werden kann. hier muss er selber testen und dann entscheiden was er macht.
 
Zurück
Oben