Bringt ein Providerwechsel etwas bei dauernden Verbindungsabbrüchen?

C

CrunchTheNumber

Gast
Ich habe hier immer wieder Verbindungsabbrüche (VDSL, Vodafone): "Kein Internet". Nach einer kurzen Pause (wenige bis 10-20 Sekunden) geht's dann weiter. Als Router habe ich eine Fritzbox 7490, das sollte daher qualitativ kein Problem sein.

Meine Frage: Wenn ich den Provider wechsle, wird es dann tendenziell besser? Oder habe ich dann immer noch dieselben Probleme nur unter "anderer Flagge"? Der physikalische Anschluss bleibt doch derselbe, oder?

Gruß,
CTN
 
Was sagt der Provider zum Problem?
Kann der Router auch wirklich als Fehlerquelle ausgeschlossen werden?
 
im WLAN oder auch mit Kabel?
 
Wenn du den Anbieter wechselst eher nicht. Wenn du von dsl auf Kabel wechselst vielleicht.
 
Deine Frage " Der physikalische Anschluss bleibt doch derselbe, oder "
Das kann sein muss aber nicht, wenn Dein Anschluss auf einen Anderen DSLAM gelegt wurde, dann ändert sich schon was.
Die FritzBox hat schon die aktuelle Firmware drauf?
 
Mein PC ist über WLAN angeschlossen. Die Fritzbox läuft in der Standardkonfiguration und sollte daher doch automatisch Updates bekommen, oder? Ob hier Kabel möglich ist, weiß ich nicht.

Gruß,
CTN
 
Sagt das Routerlog denn irgend etwas? Verlierst du die Verbindung zum Netz oder steht nur nichts an deinem PC zur Verfügung? Gerade die Verbindung mit WLAN ist relativ unzuverlässig und störanfällig. Da würde ich erst mal nachhaken bevor ich einen Gedanken daran verschwende zu wechseln
 
Schau auf deine Fritzbox, ab wirklich regelmäßig die Internetverbindung weg fliegt oder ab es am WLAN liegt.
Wenn die Internetverbindung weg fliegt mach folgendes:
Geht mal auf deine Fritzbox unter Internet -> DSL-Informationen -> Störsicherheit und stell da mal die Regler weiter Richtung Stabilität. Bei mir hats geholfen. Das Internet wird zwar minimal langsamer, aber das ist Ignorierbar.
 
Meine Fritzbox akzeptiert mein Passwort nicht...seltsam.
Ergänzung ()

Ich muss wohl meinen Router resetten. Vielleicht ist das das Problem. Aber da komme ich heute abend nicht mehr zu. Ich melde mich dann noch einmal.

Gruß,
CTN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CrunchTheNumber schrieb:
Mein PC ist über WLAN angeschlossen.
dann würde ich mal vorschlagen, di liest dir die guten erklärungen von avm zum thema "radarerkennung" durch. die sorgt für solche effekte, wie du sie hast.

CrunchTheNumber schrieb:
Die Fritzbox läuft in der Standardkonfiguration und sollte daher doch automatisch Updates bekommen, oder?
das kann man so einstellen, trotzdem führen die avm boxen keine automatischen updates durch. ich bekomme immer nur die nachricht, daß eine neue firmware vorliegt, das update muß ich manuell durchführen, obwohl automatische updates eingestellt sind. und das bei verschiedenen typen, 7490 und 7590.
 
CrunchTheNumber schrieb:
Ich habe hier immer wieder Verbindungsabbrüche (VDSL, Vodafone): "Kein Internet"
Wer sagt "kein internet"?
Der PC oder die Fritzbox?
wenn Dein Anschluss auf einen Anderen DSLAM gelegt wurde
Anschlüsse werden nicht auf andere DSLAMs gelegt. Deine Dose daheim kann nur dort angeklemmt werden wo es einen Leitungsweg gibt.
 
Wenn es Wlan ist den Typischen Workaround erst mal Testen.
2,4 GHZ kanal wechsel, 2 Unterschiedliche SSID für das Wlan ( Wirkt manch mal wunder :D )
 
Zurück
Oben