bringt eine SSHD etwas als reine Spiele Festplatte ?

Overroller

Captain
Hi, ich bin gerade am überlegen mir eine Seagate SSHD mit 2TB als Spiele Festplatte zu holen.

http://geizhals.de/seagate-desktop-sshd-2tb-st2000dx001-a988347.html

Da ich recht viele spiele drauf habe und auch immer alles installiert, kommt eine Reine SSD leider nicht in frage, da ich schon mindestens 1,5 TB bräuchte und da ist mir ne SSD zu teuer.

Jetzt meine Frage, wenn ich mir so eine SSHD als reine Spieleplatte einbaue, bringt das was oder werde ich da kein unterschied zu meiner WD Caviar Black 1,5 TB merken, da sich der Cache nur beim booten bemerktbar macht ?

Wenn einer das weiß, kann er ja was sagen, währe dankbar.

mfg Overroller

Das wäre Interessant zu wissen, gebe ich zu, denke aber eher kaum -- aber bei deiner Hardware kann es doch auch eine große SSD sein - oder nicht?
Hab ja ich schon mehr wie du :D

Nope kein Vorteil!
Nicht mal eine reine SSD bringt was bei Spielen (höchstens kürzere Ladezeiten).

hmm, naja aber generell spielt ich halt nen Game was ich gerade spiele, dann ja immer so über 2 bis 4 Wochen und dann halt nen anderes, also würde ich ja meist das selbe Game starten hmm ^^

Eine große SSD, aber die größte bezahlbare SSD ist 1TB groß und das ist mir leider zu wenig ^^

p.s. ja um die Ladezeiten geht es doch gerade, was soll es denn sonnst bringen ^^

Um das mal klar zu stellen - eine SSD läd Skyrim mit MODs in 8 sek. - eine Festplatte braucht über 25 sek. -- selbst eine Ramdisk schafft es nicht schneller als 8 sek..

Verstehe ich das richtig?

Auf der jetzigen HDD sind Spiele und Windows?

Die 8GB SSD-Cache bringen nur was wenn du regelmäßig immer wieder die gleichen Daten benötigst/ auf die gleichen Daten zugreifst. Erst dann werden die in den SSD-Cache geladen. Aber da du wahrscheinlich auch immer wieder mal was anderes spielst oder andere Dinge am PC erledigst, dürften die 8GB SSD-Cache (viel) zu klein sein.

Andererseits kosten 1TB SSDs doch nicht mehr die Welt. Und da du ja angeblich lt. deiner eigenen Aussage aus der Branche kommen willst, dürftest du doch da auch noch mal ein wenig günstiger dran kommen können ...

genau auf der Platte sind spiele und Windows, die 120GB SSD aus der Signatur wird natürlich als Datenplatte verwendet xD ^^

Es bringt was.

In jedem Fall schneller als eine HDD.

Aber in keinem Fall so schnell wie eine SSD.

Overroller schrieb:
genau auf der Platte sind spiele und Windows, die 120GB SSD aus der Signatur wird natürlich als Datenplatte verwendet xD ^^

Also nein :DDD

Okay, ich war irgendwie verwirrt, als ich auf deine Signatur geschaut habe.

Also dann bringt es nichts! ;)

sagen wir mal so ich will ja eh eine neue Spiele Platte kaufen, mit mindestens 2 TB

Und da würde ich halt entweder eine Seagate SSHD kaufen oder eine WD Caviard Black und naja die Black ist ja sogar deutlich teurer als deie Seagate, also sollte ich aufjedenfall die Seagate nemen ?

Für Daten braucht es nun wirklich keine SSD - außer der PC soll absolut geräuschlos sein - ich bin selber so einer, das Ding hörst du nur wenn alles absolut Still ist und Zugriff auf die Platte ist, aber im normalen Betrieb ist nix zu hören über 50cm Abstand.
Soll heißen das die Platte das lauteste ist obwohl die auch noch in einem gedämmten Gehäuse steckt, und das auch noch in einem gedämmten PC-Gehäuse.
Aber sie ist ja eh fast immer aus :D

Zuletzt bearbeitet:
hmm die Seagate hat aber nur 2 Jahre Garantie ne WD Black 5 hmm ich werds mir noch mal überlegen.

Stimmt.

Allerdings muss ich sagen, das ich mit Seagates bis jetzt noch keinen Ausfall hatte. (Älteste Seagate ist irgend so eine 4GB Platte aus 1998 oder sowas)

Du gehst nach Garnatie, ist kein Witz oder - schau dir mal die Platten an, nun wirst du sehen das die Garantie auch vom Preis abhängig ist. Die verbauen da Quasi die gleiche Technik ... aber zum höheren Preis mit mehr Garantie. -- und was bringt das jetz den Daten die du verloren hast?
Und ist schon klar das eine Platte ein gutes Archiv ist wenn sie fast nie läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Die läuft jetzt immer noch, nur mal so neben bei erzählt.

Ist natürlich immer noch deine Entscheidung :)

Grüße

Ist doch Wurst, ich habe auch eine Platte die schlecht anzeigt seit 1,5 Jahren, dies ist aber nur durch eine Unterbrechung auf den schreib Zugriff zu erklären - die Platte ist noch top, außer den Smartwerten, diese sind aber nur so schlecht weil das dumme Board Kontaktschwierigkeiten hat über den Port.
Ist doch ok, das mir Programme empfehlen diese aus zu wechseln. Das machen die schon seit 1,5 Jahren - und funktioniert immer noch, ist aber keine Platte die nur rum liegt.

Zurück
Oben