Bringt es was DDR4 auf Alder Lake zu übertakten?

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.316
Moin,

es ist endlich soweit und mein neuer Gamer PC ist so gut wie fertig. Ich habe jetzt auf DDR4 gesetzt wegen der hohen Kosten und der nicht Verfügbarkeit von DDR5 RAM. Mein altes System ist noch ein i5 4670K mit DDR 1600. CPU und RAM konnte Ich bis heute massiv übertaktet betreiben.

Ich habe mir folgende Kombi gekauft:

https://geizhals.de/?cmp=2625643&cmp=2613520&cmp=2222853

Macht es Sinn diesen RAM überhaupt zu versuchen zu übertakten? Welche Timings und welchen Takt kann man versuchen zu bekommen? Es sind RAM die auf beiden Seiten bestückt sind, wenn das wichtig ist. Ist jetzt viele Jahre her das Ich OC gemacht habe. Wie ist es jetzt bei solch einem System? Kann man da schnell was erreichen?

MfG
 
Moin Moin, @cyberpirate

wie Alder Lake mit den RAM-Geschwindigkeiten skaliert, hat CB bereits in einem Test gezeigt.
Ob Dein RAM übertacktbar ist bzw. wie weit Du diesen treiben kannst, hängt alleine von Deinem
RAM und MoBo ab. Auch bei RAM-OC hängt vieles davon ab, wie glücklich Dein Händchen war.
Pauschal kann ich nur sagen: Einfach testen und wenn Du Fragen hast, einfach hier stellen.:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, cyberpirate und Gortha
Ja genau jedem einfach RAM weit überhalb der CPU Spezifikation empfehlen. Ich seh den nächsten Thread vor mir, dass das System nicht stabil läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
@opoderoso
na immerhin hat er ja schonmal übertaktet und sollte die Grundlagen kennen.
Und wurde ja auch explizit auf unseren RAM-OC thread verwiesen.

Die Chancen auf Gelingen stehen gar nicht sooooo schlecht - Ist ja selbst mir als OC-Neuling relativ schnell gelungen.
Also lass ihn doch versuchen, im Erfolgsfall bringt ihm das einiges an Performance ;)

Falls nicht gibts halt einen thread mehr zum Thema...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz und Herrenlos
opoderoso schrieb:
Ja genau jedem einfach RAM weit überhalb der CPU Spezifikation empfehlen.
Da du so freundlich fragst, gehe ich gerne näher ins Detail. Den Ram hat er bereits und eben solcher lässt sich bis zu DDR4-3800 betreiben. Wobei "bis zu" gemeinhin bedeutet, dass es nicht garantiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Mein Crucial 3200'er RAM läuft ohne manuelles Eingreifen bei den Timings stabil mit 3.600 MHz. Allerdings ist mein Cruical-RAM auch für AMD-Systeme optimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zwirbelkatz schrieb:
Da du so freundlich fragst, gehe ich gerne näher ins Detail. Den Ram hat er bereits und eben solcher lässt sich bis zu DDR4-3800 betreiben. Wobei "bis zu" gemeinhin bedeutet, dass es nicht garantiert ist.
Doch sein Ram denn er oben angibt kann ich garantieren das der immer auf 3800MHz lauffähig ist! (100%, mit mehr DRAM Voltage VCCIO und VCCSA)
Beim Intel kommt es nur drauf an ob der IMC das auch bei Gear 1 Schaft oder nicht und das ist ausschließlich IMC abhängig. Gear 2 sollte man nicht verwenden da der Ram nicht so weit übertakt bar, das als Zusatz Info!

@cyberpirate Schau hier mal im Forum nach dem Intel OC Forum, ich kann gerade leider den link nicht geben, sorry!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
opoderoso schrieb:
Ja genau jedem einfach RAM weit überhalb der CPU Spezifikation empfehlen. Ich seh den nächsten Thread vor mir, dass das System nicht stabil läuft.
Du hattest offensichtlich noch kein Intel System. Wo lag die RAM Spezifikation der 9er ? Bei DDR4-2666Mhz.
Was schaff Z390? Bis DDR4-4400Mhz mit einem Klick per XMP. Die 10er auf Z490 sogar bis DDR4-5000Mhz.

Seit 11er anders weil ab 3800Mhz ein RAM Teiler genutzt wird (Gear 2) aber trotzdem könnte man auf Z590
bis DDR4-5333Mhz nutzen. Mit den 12ern auf Z690 genauso aber über 3600Mhz schlechtes P/L Verhältnis.
 
RAM-OC lohnt sich in Bezug auf Games bei Alder Lake in jedem Fall. Am besten dafür geeignet sind Module mit Samsung B-Die. Die erlauben fast immer 4000Mhz+ mit scharfen Timings. Neben dem RAM ist der IMC der CPU für den OC-Erfolg relevant. In dieser Hinsicht scheinen die 12900k wesentlich besser als die 12700k zu sein. Vielfach sind mit den 12700k nur 3400 bis 3500MHz möglich. Exemplare, die stabil höheren RAM-Takt schaffen, sind die Ausnahme. Mit den 12900k sind im Grunde immer 3800MHz meistens sogar 4000MHz.
 
Zurück
Oben