Bringt mir eine neue CPU was?

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Hallo,

ich spiele im Moment mit meinem i7 950 (getaktet zwischen 3,5 und 4ghz) und es läuft bisher alles supper.
Graka habe ich eben die GTX 770 (wird aber bald wsl eine R9 390 oder GTX 970 SC werden)

Weil ich ja gerade beim Aufrüsten bin wollte ich fragen ob mir eine neue CPU etwas bringt (denke da an den i7 6700K oder den i5-6600K)....

Gespielt wird eigentlich alles quer durch die Bank, aber habe ich bei richtig CPU lastigen Titeln ein Problem mit meinem alten i7? und der neuen Karte

hol dir doch erstmal die neue graka und schau dann ob deine aktuelle CPU noch genug power dafür hat. aufrüsten kannst du dann im zweifelsfall ja immer noch...

Brauchst ned aufrüsten.
Kosten für CPU + Board + DDR4 RAM stehen in keinem Verhältnis für die Mehrleistung in fps in Spielen.
Könnte nur in extrem CPU lastigen Spielen etwas bringen, zB Arma 3 oder MMOs, die aber manchmal auch mies programmiert sind.
Dx12 hebt die CPU "Leistung" weiter an.
Eine neue Graka wirds tun.
Aber so lange alles läuft, WARTE!!!

Ab Sommer erscheint die neue 14nm Generation, AMDs Polaris und nVidias Pascal. Die High End Chips vl bis Ende des Jahres.
Also ICH würde im Moment keine Grafikkarte kaufen wollen :)

MfG

Also laufen tut eigentlich alles so wie es sollt, nur ARK ist im Moment ein wenig das sorgenkind (aber das ist wsl weil es schlecht Programiert ist und die 2gb VRAM meiner Karte limitieren ein wenig)

Aber selbst bei Ark liegt die CPU last iwo zwischen 60-70% was ich so mitsehe (komisch ist aber das ARK die 4 Kerne nützt aber die 4 Virtuellen Kerne nicht)

Bei CPU lastig gibt es nochmals Unterschiede. Wenn das Spiel nur einen Kern nutzt ist dein i7 nicht mehr so toll. Wenn das spiel mehrere Kerne Nutzt brauchst du wohl nicht Upgraden.

HTT wird von den wenigsten Programmen genutzt. Deswegen habe ich mich damals für den i5 entschieden.

Wenn alles super läuft, dann gibt es keinen grund aufzurüsten.
Wie smartbomb schon geschrieben hat, P* steht vor der Tür, jetzt ist ein ungünstiger Zeitpunkt um eine Graka zu kaufen.
Neue CPU würd wenig bringen, eher im mess- als im fühlbaren Bereich.

homerpower schrieb:
Bei CPU lastig gibt es nochmals Unterschiede. Wenn das Spiel nur einen Kern nutzt ist dein i7 nicht mehr so toll. Wenn das spiel mehrere Kerne Nutzt brauchst du wohl nicht Upgraden.

HTT wird von den wenigsten Programmen genutzt. Deswegen habe ich mich damals für den i5 entschieden.

Die Meisten neuen Spiele laufen glaub ich schon auf 4 Kernen oder, meine World of Warships hab ich Komote 76FPS und das Läuft auf 1 oder 2 Kernen, wie WoT, Da bringen 500Mhz mehr oder weniger die die CPU hat auch nix mehr wie ich gemerkt habe.

Aber denke da an spiele wie Crysis, oder Fallout (das ist jetzt auch kein Problem), da wird eher die Graka ausbremsen und nicht die CPU

Wie homerpower schon sagt, werde es dannw ohl mal bei der Daten SSD belassen und Hardware nicht aufrüsten (Graka wäre zwar interresant aber wenn was neues kommt wart ich )

Zurück
Oben