News Broadwell-EP: Xeon E5-2600 v4 mit DDR4-2400 zum Jahreswechsel

Was ist nun eigentlich aus dem Ansatz des inversen Hyperthreadings geworden? Skylake scheint das Feature nicht zu haben... wie sieht es damit in der Zukunft aus? AMD Zen? Intel?


shh schrieb:
"Supporting DDR4 up to 2400 (Xeon) / 2133 (i3/i5/i7)."

Aktuelle Skylake-Mainboards unterstützen weit schnelleres DDR4. Z.B. geht beim ASUS Z170-K auch DDR4-3400, DDR4-3466, DDR4-3300.
Wie ist denn dann obige Beschränkung zu verstehen?

Das eine ist die offizielle Freigabe durch Intel. Da gibt Intel die Garantie, dass es funktioniert. Das andere sind die Specs der MB-Hersteller. Ob das jedoch mit Deiner CPU funktioniert, das steht auf einem anderen Blatt, denn es ist jenseits der Spec der CPU. Gerade bei Haswell-E CPUs habe ich das selbst erlebt, was es heißt, DDR4-Speicher-Chips jenseits der Specs zu betreiben, gerade ab 2.800+ MHz. Da bist Du dann nur noch am Rumfummeln mit den Timings, Spannungen und auch dem SysAgent in der CPU :(
 
Wenn man mal ehrlich ist war OC RAM nur in der Zeit interessant , in der die CPUs (damals noch Northbridge) noch kein RAM Teiler hatten. Ob du nun DDR4 2400 oder 3000 hast ist ganz egal. In Games wird man dadurch keine wirklichen Vorteil haben. Einzig APUs profitieren davon.
 
Hm, Broadwell- E wird dann wohl noch DMI 2.0 haben, soweit ich das mit verfolgt habe...oder?
 
rentex schrieb:
Hm, Broadwell- E wird dann wohl noch DMI 2.0 haben, soweit ich das mit verfolgt habe...oder?

Ich weis nicht ob er DMI 2.0 oder 3.0 haben wird aber angesichts 40?? oder 48?? PCIe-Lanes in der CPU wird man für wirklich Performance relevante Dinge eh nicht mehr den Umweg über den PCH nehmen, wie ja bei Haswell-E(P) auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl war.
 
bensen schrieb:
Retail-Kunden jucken Intel glaub ich so gar nicht.

Korrekt, Xeons also Boliden ala E5/E7 werden hauptsächlich von HP, Dell, Cisco und anderen eingekauft die dann eine neue Serverlinie anbieten. Gibt kaum wer, außer vielleicht OVH als Hoster die Server selbst zusammen bauen. Da ist der Zertifizierungs- und Support-Prozess viel zu teuer und aufwendig.
 
Dies hält Mainboardhersteller nicht davon ab, ihr eigenes Süppchen zu kochen, doch Intels Position ist auf Nachfrage klar: In Zukunft wird offiziell nur noch DDR3L unterstützt.
Was heißt denn in Zukunft? Und welche Produkte?
 
bensen schrieb:
Retail-Kunden jucken Intel glaub ich so gar nicht.
Zumindest nicht in dem Maße, dass extra hierfür noch DDR3-Support eingebaut wird. Der Hauptgrund ist ist ganz einfach der Preis.
Der Support ist nicht extra eingebaut, Du hättest noch einen Satz weiter lesen solle, dann wäre Dir auch klar, dass sowieso drin ist und eben nur nicht deaktivier wurde, wie es bei den Haswell-E/EP für den S. 2011-3 der Fall war.

bensen schrieb:
Genauso werden hier viele, gerade bei Lowcost-Geräten, bei DDR3 bleiben.
Bei der aktuellen Preisentwicklung von DDR3 und DDR4 RAM glaube ich das eher weniger, selbst wenn DDR3 RAM noch minimal teurer ist, so wird sich das schnell umkehren und DDR4 das Rennen machen, auch beim Preis. Da die Systemanbieter immer auch längerfristig planen, werden sie wohl kaum auf DDR3 Riegel setzen, die dann in kurzer Zeit schon teurer als die DDR4 Riegel sein werden.

Außerdem macht sich DDR4 dann in der Werbung besser :D
rentex schrieb:
Hm, Broadwell- E wird dann wohl noch DMI 2.0 haben
Sehr wahrscheinlich, außer der X99 / X612 kann schon DMI3 und wurde durch/wegen der CPUs nur auf DMI2 beschränkt.
 
Zurück
Oben