News Intel Xeon E5-2600 v3 „Haswell-EP“ mit 4 bis 18 Kernen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.902
Im Laufe des dritten Quartals wird Intel neue Server-Prozessoren auf Basis des „Haswell-EP“ vorstellen. Jetzt werden über 20 Modelle der Serie Xeon E5-2600 v3 mit ihren grundlegenden Spezifikationen bekannt. Der Xeon E5-2699 v3 führt das Feld mit 18 Kernen an. Durchweg wird DDR4-Speicher unterstützt.

Zur News: Intel Xeon E5-2600 v3 „Haswell-EP“ mit 4 bis 18 Kernen
 
Sind das echte Kerne oder Hyper Threading-Kerne, bei der Anzahl der Kerne?
 
Zwar sieht die TDP überall recht angenehm aus, der Takt mancher Modelle kommt mir dafür aber auch recht niedrig vor. Da muss man mal wohl noch warten wie der Turbo hier läuft.

Edit: @über mir
Das sind echte Kerne. Also 18 Kerne + HT/SMT = 36 Threads aus einem Prozessor ;)

Edit2:
Better not open the Taskmanager xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Echt Klasse Intel :) In Serverbereich ist das nicht schlecht :)
 
Und ich glaub's auch noch. xD 18 mal 2 = 32 :D
 
Und die Preise dazu werdet ihr auch nicht glauben! :D
 
Zwei E5-2600 v3 gepaart mit 16x 32 GB DDR4-2133 dürften schon gut was auf die Straße bringen. Freu mich schon auf die ersten Projekte. =)
 
Lübke schrieb:
effiziens stand wohl nicht im fokus der entwicklung, hm? :(
EffizienZ ist da wohl durchaus gegeben, wenn mit einem 4-Kerner der i5-Gruppe vergleicht.
 
Ich wette der

Xeon E5-2667 v3 8 3,2 GHz 20 MB DDR4-2133 135 Watt

wird der nächste Preis/Leistungs Geheimtipp für jeden Gaming- / Leistungsenthusiasten.

Mfg.
JeverPils
 
Der Haswell EP scheint nicht aus Israel zu kommen, die TDP Werte sind heftig...
Der Turbo sollte da weit über 4Ghz gehen wenn das Quad Ding ohne Grafik bis über 100W saugen darf.
 
Ich wette dagegen. Wir sind hier bei Haswell-EP, nicht bei Consumer Hardware.
 
@JeverPils
Glaub ich nicht. Der wird sicher über 1000€ liegen.
 
JeverPils schrieb:
Ich wette der

Xeon E5-2667 v3 8 3,2 GHz 20 MB DDR4-2133 135 Watt

wird der nächste Preis/Leistungs Geheimtipp für jeden Gaming- / Leistungsenthusiasten.

Recht unwahrscheinlich, das Teil wird bestimmt nicht unter 1000€ kosten, da kauft man sich lieber den
Core i7-5960X und hat nen freien Multi.
 
JeverPils schrieb:
Ich wette der

Xeon E5-2667 v3 8 3,2 GHz 20 MB DDR4-2133 135 Watt
wird der nächste Preis/Leistungs Geheimtipp für jeden Gaming- / Leistungsenthusiasten.

Naja der V2 kostet momentan ca. 1700€ und der Nachfolger wird sicher nicht viel günstiger werden. Ob das Preis/Leistungsmäßig super ist muss man dann sehen. :D
 
Ein DIE-shot von dem 2699 wäre interessant.
@Gorby
Man kann die Einzeldiagramme auch zu einem zusammenfassen lassen. Aber da gehört sowieso kein Windows drauf los gelassen :D
 
@Jever Pils:

Hier werden Server CPUs beschrieben.Wer sich so eine CPU, die wahrscheinlich über 1000€ zum Marktstart kostet nur zum "Gamen" kauft, der hat meines Erachtens nichts verstanden.

Welches Spiel wird in absehbarer Zeit solch eine Prozessorstruktur benötigen ? Keins !
 
Zurück
Oben