News Intel Xeon E5-2600 v3 „Haswell-EP“ mit 4 bis 18 Kernen

Ganzir schrieb:
Im Vergleich zu die Ivy-EP hat sich nicht sonderlich viel getan.

Da gab es 15 Kerne mit 2,8 GHz und jetzt 18 mit 2,3 GHz...

oder 10 Kerne mit 3GHz und jetz 10 Kerne mit 3,1 GHz...

...naja marktbeherrschende Stellung und so, da wird es wohl auch in Zukunft nur in Trippelschirrten voran gehen, bei Preisen welche sich am Cournot-Punkt bewegen dürften.



Das ist falsch. Ivy Bridge-EP geht bis maximal 12 Kerne. Auch sollte jedem klar sein, dass Haswell mehr IPC mit sich bringt und Features wie TSX oder AVX2, die für Server Anwendungen eine größere Rolle spielen könnten. Schon bei selber Kernzahl wäre Potenzial für eine sehr große Steigerung vorhanden.
 
Voyager10 schrieb:
Da ist die Jagd auf Kerne wohl wieder ausgebrochen...

Auf Grund der hohen Intel IPC Leistung ist ja nun die Jagd auf Mehrkerner interessant.

Ein 2 GHz Haswell KERN dürfte etwa die Leistung eines 3 GHz Vishera KERNS erreichen.

Sind also +50% Vorsprung.
 
Zuletzt bearbeitet:
C0B schrieb:
Ein 2 GHz Haswell KERN dürfte etwa die Leistung eines 3 GHz Vishera KERNS erreichen.

Sind also +50% Vorsprung.

Also in den Benchmarks die ich kenne liegt ein i7-4790K bestenfalls knapp 35% vor einem FX-8350 (außer aos Ausreißern wie PoV Ray), der Basistakt ist bei beiden 4GHz, der i7 hat aber den höheren Turbo, dafür "nur" HT gegenüber den Modulen des FX. Im kompletten Performancerating sinds so 22% Mehrleistung:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...518-intel-core-i7-4790k-im-test.html?start=11
 
schade, die prozis sind viel zu teuer um sich spaßeshalber einen ins system zu bauen
 
hmm nicht schlecht, nach 2 Generationen Verdopplung der Kerne sowas sieht man gerne - die Normalpreise wären auch noch interesssant denke die sind genauso angestiegen...
 
Ganzir schrieb:
Im Vergleich zu die Ivy-EP hat sich nicht sonderlich viel getan.

Da gab es 15 Kerne mit 2,8 GHz und jetzt 18 mit 2,3 GHz...

oder 10 Kerne mit 3GHz und jetz 10 Kerne mit 3,1 GHz...

...naja marktbeherrschende Stellung und so, da wird es wohl auch in Zukunft nur in Trippelschirrten voran gehen, bei Preisen welche sich am Cournot-Punkt bewegen dürften.

Der 15kerner ist ein Ivy-EX (Xeon E7 v2) den du nun mit einem Haswell-EP (Xeon E5 v3) vergleichst, Ivy-EP (Xeon E5 v2) ging nur bis max. 12 Kerne. Die Haswell-EX (Xeon E7 v3) werden nochmal ein paar Kerne mehr haben und/oder höher getaktet sein (schätze mal 21 oder 24, wegen dem 3*X-Kerne-Designs der Haswell-EPs).
Kann natürlich auch sein dass Haswell-EX ausgelassen wird, da ich bisher davon noch nix gelesen habe.


Wenn ich mir günstig n Haswell-EP importieren kann (vllt mit 14 Kernen) werde ich das evtl in Betracht ziehen. Ansonsten bleibe ich bei meinem Ivy-EP oder steige vllt. gar auf Haswell-E um wenn die sich gut OCen lassen.
 
Christi schrieb:
haha:) dat ist mal nen taskmanager:daumen:

Noch nie einen dicken VM-Server gesehen? Geht aktuell auch mit 4x6000€ CPUs (Intel Xeon E7-4890 v2), 120 logische Prozessoren:
image_id_1144778.png


Frage mich nur, warum hier ernsthaft Leute von Gaming-CPUs reden...
 
leider noch nie live gesehen.
 
....interessant ist dann auch der Stromverbrauchszähler, der sich verhält wie ein Magnetkompass im Bermudadreieck :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Seymour Buds oder in digitaler Form wie die Schulduhr am Bundesfinanzministerium! (kein LOL)
 
Kein LOL? Das Schuldending ist längst durch ;) Ich lache mich jedesmal halb tot, wenn unsere "Politiker" von Staatsschulden reden. Diese Zahlen sind nur noch reine Luft, sie werden nie wieder zurückgezahlt. Das gilt noch viel mehr für unsere europäischen Nachbarn, aber das ist eine andere Geschichte.
 
..apropos Anzeige der CPU/Kernauslastung im täglichen Einsatz:

eigentlich ist das CPU-Meter
http://addgadgets.com/all_cpu_meter/
ja perfekt.
Blöderweise zeigt es nur bis 32thredas an (was bei ner Dual CPU Workstation bereits mit jeweils einem 8-Core erreicht wird) anschließend wird die Anzeige ne komplett lila Box :(

Kennt vielleicht jemand ne Alternative für die ständige Anzeige der Kernauslastung??

ansonsten: wenn ihr das auch gerne nutzen würdet schreibt doch auch mal freundlich an den Programmierer -vielleicht wirds dann mal implementiert....
 
es wäre schon zum Lachen, jedoch ist mir zum Heulen, wenn ich die Pappnasen unser noch nicht sauer verdientes Geld jetzt schon aus den Fenstern werfen sehe.

aber BTT:

W wie Workstation wird hier vermutet.

weiter unten steht aber das:

To further expand on Tom Griffin's post, the letters also refer to the power consumption figures of the CPUs in question. Note that the numbers associated with the letters are for the "Nehalem"-based Xeon family and older Xeons that use the letter designations have different TDP values associated with the letters.

L = Thermal design power (expected power draw with a 100% CPU load running normal software) of 60 watts or less. These are the "low voltage" chips.

E = TDP of 80 watts. Intel refers to the Xeon 5500/5600s with this letter prefix as the "basic" line and as a result, the idle power draw on these chips is frequently worse than any of the other series of chips, despite the other chips possibly having a higher full-load power draw.

X = TDP of 95 watts. These are the "premium" mainstream chips as their TDP is not so excessive that they are difficult to cool in a rack server, yet their idle power consumption is far lower than the E-series chips.

W = TDP of 130 watts and higher. These are the fastest, hottest Xeons made and they are designed to be used in workstations and pedestal servers with better cooling than an average 1U or 2U rack server.
Ergänzung ()

hpvd schrieb:
..apropos Anzeige der CPU/Kernauslastung im täglichen Einsatz:

eigentlich ist das CPU-Meter
http://addgadgets.com/all_cpu_meter/
ja perfekt.
Blöderweise zeigt es nur bis 32thredas an (was bei ner Dual CPU Workstation bereits mit jeweils einem 8-Core erreicht wird) anschließend wird die Anzeige ne komplett lila Box :(

Kennt vielleicht jemand ne Alternative für die ständige Anzeige der Kernauslastung??

ansonsten: wenn ihr das auch gerne nutzen würdet schreibt doch auch mal freundlich an den Programmierer -vielleicht wirds dann mal implementiert....

Intel Core Series – Sidebar Gadget von orbmu2k.de

http://orbmu2k.de/sidebar-gadgets/intel-core-series-sidebar-gadget
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben