News Brocken 4 und Brocken 4 Max: Alpenföhn stellt seine neuen High-End-Luftkühler vor

jusaca schrieb:
Ich glaub der 3er wäre durch die angeschliffenen Pipes mit blankem Kupfer nicht wirklich Flüssigmetall-geeignet.
Kupfer und Flüssigmetall haben kein Problem miteinander.
Was nicht geht, ist Alu und Flüssigmetall.
Ergänzung ()

jusaca schrieb:
Sieht auf den Bildern erstmal nicht so aus als hätte der 4er noch die großen Lamellenabstände? Also eher auf höhere Drehzahlen ausgelegt?
Die Lamellenabstände sind noch immer recht groß. Aber da der 4er ja nun nicht mehr mit 140mm, sondern nur noch 120mm Lüfter kommt und dieser mit bis zu 1600 RPM auch etwas schneller dreht, wird der Abstand nicht mehr ganz so groß sein.
Das ist halt alles der kleineren Größe geschuldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca
@Vitali.Metzger

Will ja nix sagen, aber auf meinem R7 1700@3,8Ghz klebt nen EKL Nordwand den ich vom Phenom II 955@3,6Ghz mit übernommen hab und der ist auch mit 200W gerated. Zwar hab ich 2 120er Scythe Kaza draufgeschnallt aber der reicht dicke und ich denke selbst wenn der 5800x3D als letztes Upgrade auf das AM4 System geschnallt wird sollte dieser noch gute Dienste verrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und Der Nachbar
Testet ihr die beiden? Mich würde ein Vergleich zwischen dem Deep Cool Assassin 3, dem NH-D15 und dem neuen „großen“ Brocken 4 Max sehr interessieren :D
Interessant sieht der Max nämlich aus, preislich auch in Ordnung, gerade im Verhältnis zu den beiden genannten Kandidaten. Der normale 4er wirkt aber zu teuer imo, im 40 € Segment ist wirklich viel starke Konkurrenz vertreten und ich sehe hier keinen Grund, warum er preislich so massiv angezogen hat.

user_xy schrieb:
der reicht dicke und ich denke selbst wenn der 5800x3D als letztes Upgrade auf das AM4 System geschnallt wird sollte dieser noch gute Dienste verrichten.
„Reichen“ ist halt nicht genormt, mein NH-D15 „reicht“ für meinen 5800X schon aus, mit meinem 3800X tat er sich aber deutlich leichter. Generell sind die Temperaturen bei den neuen AMD und Intel-CPUs wirklich extrem hoch, deshalb sind potente Kühllösungen immer noch sehr wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Captain Mumpitz und user_xy
Neodar schrieb:
Kupfer und Flüssigmetall haben kein Problem miteinander.
Was nicht geht, ist Alu und Flüssigmetall.
Ach so rum war das, das hätte ich voll verdreht. Alles in allem find ich den 3er aktuell eigentlich ansprechnder.
 
usernamehere schrieb:
Generell sind die Temperaturen bei den neuen AMD und Intel-CPUs wirklich extrem hoch, deshalb sind potente Kühllösungen immer noch sehr wichtig.
Wenn man sich nicht in den Kopf setzt, unbedingt möglichst geringe Temperaturen zu fahren, sondern schlicht damit abfindet, dass diese CPUs heißer werden, muss es nicht unbedingt mega potent sein.
Ich hab auf meinem 5800X3D einen Scythe Fuma 2 und dessen Lüfter so weit runtergedreht, dass diese extrem leise arbeiten. Dadurch steigt die CPU Temperatur natürlich entsprechend stark unter Last, bleibt aber innerhalb der Spezifikation.
Auch mit einem kleineren Kühler mit etwas mehr Lüfterdrehzahl kann man diese CPU problemlos betreiben, wenn man ebenfalls diese höheren Temperaturen akzeptiert.

Man muss bei diesen neueren High End CPUs schlicht von der Prämisse abweichen, die Dinger möglichst kühl zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Sgt_Stieglitz
Gibt so gute AIO´s mittlerweile. Hängen sich wirklich noch viele Leute son häßlichen Klotz ins Gehäuse?

Obwohl in Schwarz geht es ja, müsste man noch in Weiß anbieten, gibt ja mittlerweile genug weiße Boards.

Sollte ich in meinem Leben irgendwann mal wieder Privat so ein absurdes Ding verbauen wirds wohl, aufgrund von Erfahrungen, ein Alpenföhn werden, gut zu sehen das die Entwicklung weiter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, StefanDW, IIxRaZoRxII und 4 andere
Wieso erwähnt eig. nie jemand den hier getesteten "AS500 Plus" von Deepcool, der fast genauso stark wie der Noctua ist aber dafür ultra slim und sexy?! xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, kaji-kun, Coeckchen und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Man muss bei diesen neueren High End CPUs schlicht von der Prämisse abweichen, die Dinger möglichst kühl zu halten.

Das stimmt leider. Mein Ryzen 3700 läuft bei -75mV Offset und PPT Limit auf 65W. Damit geht da auch nicht drüber. Dennoch habe ich da maximale Temperaturen von 70° C mit dem Noctua NH-D15.


1677934964401.png

1677935011364.png


1677935063728.png
 
Daggy820 schrieb:
Gibt so gute AIO´s mittlerweile. Hängen sich wirklich noch viele Leute son häßlichen Klotz ins Gehäuse?
Ich finde solch einen "hässlichen Klotz" sehr viel ansprechender als all diese hässlichen AiO Pumpen mit ihren dämlichen Schläuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Fabian., Sturmflut92 und 42 andere
Daggy820 schrieb:
Gibt so gute AIO´s mittlerweile. Hängen sich wirklich noch viele Leute son häßlichen Klotz ins Gehäuse?
Und dennoch erreicht keine AIO die Ruhe im Leerlauf sowie Langlebigkeit eines Luftkühlers, eines wenig leises Lüfterrauschen unter Last stört mich nicht weil es eh vom Spiel übertönt wird.
Mal davon abgesehen dass ich mattschwarze Luftkühler alles andere als hässlich finde, geht bei mir immer Funktion vor Optik, und daher Luftkühler:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Fabian., Sturmflut92 und 32 andere
Neodar schrieb:
Ich finde solch einen "hässlichen Klotz" sehr viel ansprechender als all diese hässlichen AiO Pumpen mit ihren dämlichen Schläuchen.
wtfNow schrieb:
Und dennoch erreicht keine AIO die Ruhe im Leerlauf sowie Langlebigkeit eines Luftkühlers, eines wenig leises Lüfterrauschen unter Last stört mich nicht weil es eh vom Spiel übertönt wird.
Mal davon abgesehen dass ich mattschwarze Luftkühler alles andere als hässlich finde, geht bei mir immer Funktion vor Optik, und daher Luftkühler:daumen:
Gute Argumente, ich denke mal das ist jedem das seine. Ich bin nur teilweise über die Preise Schockiert.
Wenn ich überlege ich hab meine 360er AIO vor über zwei Jahren als Refurbished von CM für 55€ bekommen, nochmal ca. 20€ für die Be Quiet Lüfter, komm ich auf ca. 75€. für eine kpmplette Silent AIO. (Nein, auch kein Pumpengeräusch etc. wenn man das richtige Model kauft)
Die AIO die ich vorher hatte und jetzt im Zweit PC läuft ist mittlerweile über 7 Jahre alt und hat nur mal vor zwei Jahren neue Lüfter bekommen, aber wieso sollten die denn heutzutage nicht lange halten?
Mann muss halt Modele kaufen mit Pumpenrädern aus Kupfer bzw. Alu und nicht die Mistdinger mit Kunstoff wo sich das Pumpenrad mit der Zeit auflöst, aber da kann man sich ja belesen was gut ist und was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, dh9, IIxRaZoRxII und 2 andere
Vor über zwei Jahren waren Luftkühler dieser Art auch noch nicht so teuer.
Den Brocken 3 gabs seinerzeit für um die 40-45€.
Deine 360er AiO hat als Neuware sicherlich auch deutlich mehr als diese 55€ gekostet. Heute würde das Modell mit Sicherheit nochmal eine Ecke mehr kosten. Inflation usw. sei dank.

Ein solcher "Klotz" hat zudem den Vorteil, dass es außer dem Lüfter keinerlei weitere Verschleißteile gibt. Bei einer AiO hingegen können Lüfter, Pumpe oder gar die Schläuche mit der Zeit kaputtgehen.

Und Platz spart man mit einer 360er AiO nun auch nicht unbedingt. Der große Radioator bedingt ja auch ein entsprechend großes PC Gehäuse.
Da ist solch ein Brocken 4 mit "nur" 155mm Höhe gar nicht mal so schlimm und passt in quasi jedes Mainstream Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Kenzo2019, Strahltriebwerk und 5 andere
Eine AIO ohne Pumpengeräusche...am Ende liegt es eher am Nutzer was die Definition von "unhörbar" bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und matti30
Daggy820 schrieb:
Gute Argumente, ich denke mal das ist jedem das seine.
Und es soll auch noch Leute geben, die haben bewusst ein Gehäuse ohne Glaswand (und auch ohne Kirmesbeleuchtung). Da ist dann sowieso egal, wie der innen aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Innocience, Ataki und 20 andere
mibbio schrieb:
Und es soll auch noch Leute geben, die haben bewusst ein Gehäuse ohne Glaswand (und auch ohne Kirmesbeleuchtung). Da ist dann sowieso egal, wie der innen aussieht.
Das stimmt, in meinem Fall bin ich halt NZXT Fan was Gehäuse angeht und mein Gehäuse gibt es ums verrecken nicht mit geschlossener Seite, leider nur mit Glasseite. Is in meinem Fall nicht so schlimm da der mit der Glasseite unten am Boden in der Ecke steht und die Glasseite guckt zur Wand. So leuchtet bissl die Wand durch das ganze RGB Gedöhns aber ich würde durchaus eine geschlossene Seite bevorzugen, bietet NZXT nur leider nicht an.
Ergänzung ()

brabe schrieb:
Das stimmt leider. Mein Ryzen 3700 läuft bei -75mV Offset und PPT Limit auf 65W. Damit geht da auch nicht drüber. Dennoch habe ich da maximale Temperaturen von 70° C mit dem Noctua NH-D15.


Anhang anzeigen 1332226
Anhang anzeigen 1332228

Anhang anzeigen 1332229
Naaaa, da ist aber mal ein Bios Update fällig werter Kollege. :stacheln:
 
Die Bezeichnung finde ich verwirrend - der Brocken als Berg hat NIX mit den Alpen zutun... Oder gehen denen langsam die Gletscherspalten für die Bezeichnungen aus?
 
@usernamehere
Die EKL Nordwand kommt mit 5x 8mm Heatpipes daher. Der alte EKL wird gut kühlen, wenn es mein Groß Clockner mit nur 4 dieser 8mm Heatpipes auf dem 3900X auch kann und der ist selbst mit einem alternativen Scythe Flex Lüfter bei mir leiser als der NH-D15. Letzterer ermöglicht auf meinem 3900X auch nur um 50Mhz mehr an Kerntakt pro Kern bei leicht besseren Temperaturen.

https://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/EKL3/alpen.26.jpg
Hätte EKL die dichtere Heatpipes Anordnung vom Fortis 5 ohne Aluminiumspalt übernommen, der quer über manch DIE geht, wäre die Kühlleistung sicher besser gewesen. Hier wird der Brocken mit seiner Grundplatte und ordentlicher Verlötung sicher etwas besser skalieren, wenn der Rest des Kühlers natürlich in nichts nach steht.

-
Aber das sind alles Optimierungen, die man schon vor 10 Jahren hätte haben können und wo die Preise nicht so abgehoben waren. Da zahle ich lieber 10€ für ein Befestigungskit, was in der Produktion unter 1€ kostet, dem Hersteller Gewinn mit wenig Materialeinsatz bringt, er sich auf ein gutes Design mit schlanken Portfolio konzentrierne kann und der Kunde sein Altmatall nicht verschrotten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user_xy
Der Single-Tower Brocken 4 scheint mir, vielleicht mal abgesehen von der Farbe, sehr ähnlich zum Scythe Mugen 5 zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daggy820 schrieb:
Gibt so gute AIO´s mittlerweile. Hängen sich wirklich noch viele Leute son häßlichen Klotz ins Gehäuse?

Obwohl in Schwarz geht es ja, müsste man noch in Weiß anbieten, gibt ja mittlerweile genug weiße Boards.

Sollte ich in meinem Leben irgendwann mal wieder Privat so ein absurdes Ding verbauen wirds wohl, aufgrund von Erfahrungen, ein Alpenföhn werden, gut zu sehen das die Entwicklung weiter geht.
Luftkühler sind einfach "unzerstörbar"! AiOs sind sicher gut und sind die aufgeräumte Variante, aber bieten mehr Fehlerquellen. Dazu können Luftkühler sehr leise sein, kein Pumpengeräusch.

Ich bevorzuge Luft- > Wasserkühlung.
Ergänzung ()

@Daggy820 einfach alle RBGs ausschalten über Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: januslamorte, Strahltriebwerk, Fritzler und 6 andere
Zurück
Oben