News Brocken 4 und Brocken 4 Max: Alpenföhn stellt seine neuen High-End-Luftkühler vor

Oldtimer schrieb:
Der Dark Rock Pro hat (leider) über dem Lüfter in der Mitte eine Überdachung, die den Einbau sehr frickelig macht, weil man den inneren Lüfter hin- und herschieben muß, wenn der BQ auf dem Sockel befestigt werden soll. Der BQ Pro4 ist mit 250 Watt angegeben....
Diese Überdachung verhindert auch ein einfaches reinigen.

Und ...wie haben es vor 2 Wochen nochmals geprüft ... bei Sockel 1700 Systemen ist die Kontaktfläche noch immer sehr ungleichmässig. Das machen andere Kühler besser.
Der (Quasi-) Hersteller empfahl uns: Mehr Wärmeleitpaste !

Der Maßstab ist z.Z. für mich der
"Thermalright Peerless Assassin 120 SE" der z.Z. kaum mehr als 40 Euro kostet.
Was der für den Preis kann - Respekt !
Wir haben den als Ersatz für den Fuma 2 gefunden, der z.Z. nicht lieferbar ist.
Und mit Verlaub ... meine Vermutung ist, das der Brocken 4 Max nicht so viel besser ist, das
sich der Mehrpreis rechnet.
Allerdings ist die Anmutung diese Thermalright Kühlers etwas "einfacher" als Scythe oder Noctua.
Aber ... er funktioniert ! Und das ist für mich der entscheidene Punkt.

Den DarkRock Pro4 verwenden wir nur noch maximal für Sockel 1200 Systeme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, Piep00 und rasenschach
Daggy820 schrieb:
Mann muss halt Modele kaufen mit Pumpenrädern aus Kupfer bzw. Alu und nicht die Mistdinger mit Kunstoff wo sich das Pumpenrad mit der Zeit auflöst, aber da kann man sich ja belesen was gut ist und was nicht.

Steht das immer dabei, was das Pumpenrad für ein Material hat?
Ergänzung ()

Daggy820 schrieb:
Naaaa, da ist aber mal ein Bios Update fällig werter Kollege. :stacheln:
Ja, daher die Screenshots, damit der 58003D das neuste Bios hat. Der Ryzen 3700 hatte aber dieses Bios bis zum 2.3.23 ;)
Wozu hätte man ein neues aufspielen sollen? Leider gehen ja alle Einstellungen immer verloren. Daher die Screenshots, damit ich es wieder zurückstelle auf das was ich haben will
 
Daggy820 schrieb:
Gibt so gute AIO´s mittlerweile. Hängen sich wirklich noch viele Leute son häßlichen Klotz ins Gehäuse?
Für manche Leute ist ein PC kein Kunstgegenstand, für mich gehört der Kasten unter den Tisch wo ich ihn nicht sehe. Ich brauch keine Kirmes im PC und ihn als Kunstobjekt hochjubeln. Das ist für mich ein Gebrauchsgegenstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #retro, Innocience, modena.ch und 20 andere
Sparkley schrieb:
Für manche Leute ist ein PC kein Kunstgegenstand, für mich gehört der Kasten unter den Tisch wo ich ihn nicht sehe. Ich brauch keine Kirmes im PC und ihn als Kunstobjekt hochjubeln. Das ist für mich ein Gebrauchsgegenstand.
Für mich ist mein Konsolen-Ersatz-PC in der Signatur schon ein Deko-Objekt, steht er doch direkt neben meinem TV und auch dort würde ich jederzeit die AiO gegen einen schicken „hässlichen Klotz“ austauschen, wie einen Deep Cool AS500/Plus.
Eine AiO ist auch absolut kein Allheilmittel und einfach eine Alternative in derselben Preisklasse, wäre die H100iv2 nicht noch im Schrank gelegen, hätte ich auch keine verbaut :D

Was der PC auch unter dem Tisch sein sollte, ist leise. Ich würde aber auf jeden Fall einen Luftkühler nehmen, wenn es der Platz denn zulässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Weiße Version, bitte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Daggy820 schrieb:
Gibt so gute AIO´s mittlerweile. Hängen sich wirklich noch viele Leute son häßlichen Klotz ins Gehäuse?
Diesen Klotz kann ich wenigstens noch nach 2 - 3 Jahren Betriebszeit nutzen und es läuft auch nichts aus ! :) Der Brocken 4 oder auch Mugen 5 ist ja nun wirklich nicht groß.

Ich denke der Preis vom Brocken 4 müsste ja mit der Zeit noch etwas fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85 und cupidstunt
martinisnowfox schrieb:
Die Bezeichnung finde ich verwirrend - der Brocken als Berg hat NIX mit den Alpen zutun... Oder gehen denen langsam die Gletscherspalten für die Bezeichnungen aus?

Ben Nevis (hoechster Berg von Grossbrittanien), Himalaya, und Black Ridge (verschiedene Bedeutungen, gemeint ist vielleicht das in der Antarktis) haben auch nichts mit den Alpen zu tun. Ich sehe keine Gletscherspalte als Bezeichnung (die werden m.W. nicht benannt), nur eine Reihe von Gebirgszuegen (Dolomit(en), Silvretta) bzw. Bergen (Matterhorn) in den Alpen. Wobei Dolomit eigentlich das Mineral waere, das in den Dolomiten vorkommt.
 
Interessante Kühler ich muss aber sagen ich finde beide mindestens 10-15€ zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Daggy820 schrieb:
Gibt so gute AIO´s mittlerweile. Hängen sich wirklich noch viele Leute son häßlichen Klotz ins Gehäuse?

Obwohl in Schwarz geht es ja, müsste man noch in Weiß anbieten, gibt ja mittlerweile genug weiße Boards.

Sollte ich in meinem Leben irgendwann mal wieder Privat so ein absurdes Ding verbauen wirds wohl, aufgrund von Erfahrungen, ein Alpenföhn werden, gut zu sehen das die Entwicklung weiter geht.

Eben nicht. Ich hatte eine 230€ AiO von MSI, die habe ich nach einem halben Jahr in den Schrott geworfen, nachdem die Kühlleistung immer schlechter wurde und der Grund dafür offenbar war, dass sich Teile gelöst haben und in die Kühlflüssigkeit gelangt sind.
Auch vorher war die Kühlleistung nicht sehr viel besser als bei meinem DarkRockPro4, den ich zum Glück nicht weggeworfen habe und schnell wieder verbauen konnte. Außerdem war die Flüssigkühllösung auch noch lauter.

Das klingt jetzt nach anekdotischer Emperie, aber auch hier liest man häufiger von Problemen mit WaKüs, nicht nur im Forum, sondern auch von CB selbst.

Da habe ich keine Lust drauf. Leise und zuverlässig muss eine Kühlung sein. Wenn ich mit Luft 3-5°C mehr habe (mehr waren es wirklich nicht), dann nehme ich das in Kauf. Lieber undervolte ich da meine CPU als mir eine tickende Zeitbombe in den Rechner zu basteln. Wer häufig Komponenten wechseln muss, der hat mit der Wasserlösung natürlich mehr Platz. Ich würde bei guten Grafikkarten-Wasserkühlungen schwach werden (die ich nicht selbst verbauen muss), da ergibt es wirklich Sinn mit der WaKü. Aber ich muss immer lachen wenn einige ihren 90W 5800X3D mit einer 360er WaKü kühlen, darunter hängt dann aber das luftgekühlte RTX 4XXX-Monster und belebt 3 Slots mit seiner dicken und lauten Luft-Kühllösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Fighter1993 und kieleich
Daggy820 schrieb:
ich hab meine 360er AIO vor über zwei Jahren als Refurbished von CM für 55€ bekommen, nochmal ca. 20€ für die Be Quiet Lüfter, komm ich auf ca. 75€.

Für meinen häßlichen Klotz habe ich um die 30,- Euro einschließlich Versand gelöhnt. Warum also 75 Mücken investieren, was zudem nicht gänzlich wartungsarm daherkommt?

Hängen sich wirklich noch viele Leute son häßlichen Klotz ins Gehäuse?

Jep, insbesondere dann, wenn die Kiste untern Tisch verfrachtet wird. Wie darf ich mir das denn bei jenen vorstellen, die sich das als Augenschmaus auf den Tisch stellen? Zudem erschließt sich mir nicht, warum ich Platz auf dem Tisch opfern sollte, zumal doch i. d. R. der Monitor und nicht das Gehäuse Betrachtung verdient.

Mir erscheint das sehr skurril. So als wenn ein Geisterfahrer andere anmahnt, sich seiner anzuschließen.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel, Fighter1993, bensen und 2 andere
Daggy820 schrieb:
Gibt so gute AIO´s mittlerweile. Hängen sich wirklich noch viele Leute son häßlichen Klotz ins Gehäuse?

Obwohl in Schwarz geht es ja, müsste man noch in Weiß anbieten, gibt ja mittlerweile genug weiße Boards.

Nicht jeder hat order will ein Fenster in seinem Rechner. Computer sind nicht so interessant wie ein Aquarium.
Welche Farbe der Kühler oder das Mainboard hat ist im Grunde doch egal.
Der Trend auf Bauteile zu starren ist daher eigentlich viel verwunderlicher als Leute die sich für einen Luftkühler entscheiden.

Meinen NH-D15 habe ich seit um die 6 Jahren oder so. Nur die Lüfter könnten versagen und die sind in 5 Minuten für 30€ getauscht.
Was Wartungsbedarf und Anfälligkeit angeht kommt absolut nichts an einem Luftkühler vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Fighter1993, Ice_Dundee und 7 andere
Schickes Design schaut edel aber nicht zu globig aus erinnert etwas an den DRP 4 mit den Endkappen auf den HP. Mal sehen wie der sich in den Tests so schlägt.
 
Ich bleibe bei meinem D15. Würde bei einem neuen PC wieder den D15 nehmen. Auf die 20€ gespart hier beim Brocken pfeife ich. Meine Gehäusepräferenz ist sowieso immer voll geschlossen, gedämmt und ohne BlingBling. Das schwarze Design ist hübscher als der D15, aber wie gesagt. Meine Präferenz ist geschlossen und intransparentes Gehäuse....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Ich habe tatsächlich noch den allerersten Brocken bei mir im System. Verrichtet seit 10 Jahren seinen Dienst. Die neuen sehen echt gut aus, zumal Noctua die Veröffentlichung vom NH-D15 Nachfolger um gut ein Jahr verschoben hat.
 
Schöne Kühler und sinnvolle Entwicklung, der Brocken 3 ist so riesig.
Ich mag Alpenföhn, super Kundensupport.
 
Die Brocken sind schon gut, hab letztens noch einen 3er verbaut. Die Schraubendreher sind geil, weil lang, dünn und mit magnetischer Spitze.
Was Luft angeht geht nichts über einen NH-D, aber den muss man auch bezahlen wollen.

Zum Thema AiO das die Dinger immernoch verkauft werden dürfen, absoluter Schrott, wenn nicht nachfüllbar, spätestens nach 6 Jahren häufig deutlich früher, dank miserabeler Schläuche, ist die Kühlflüssigkeit nur noch ein zäher Brei, hab schon mehr als einen Kunden mit defekter Hardware durch ausgelaufene AiO gehabt, ist Top, wenn der heiße zähflüssige Glykolbrei über die Grafikkarte tropft.
Wenn Wasser dann Custom, da hatte ich in den letzten 10 Jahren nicht einen Ausfall und die Systeme laufen teilweise immernoch unverändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Ganjafield und ÖX45
An die Forenbenutzer mit dem 5800X3D ... das ist eine Stromspar-CPU .... den kann ich vermutlich mit vielem vernünftig kühlen.

--

Die Angabe von TDP bzw. Lautstärke ist oft nicht wahrheitsgemäß bei Luftkühlern!

einen echten 350TDP Luft-Kühler unter 30dba mit Preis unter 70€ ist für mich kaufenswert.


Beispiel 1: Arbeit Fertigrechner von Firma Dxxxxxx mit 5800x und einem TDP 250W Bequiet Luftkühler.
Vor dem Wärmeleitpastentausch ist er sofort ins Temperaturlimit gelaufen.
Danach war es nicht besser. Obwohl der Kühler besser sein soll als Beispiel 2.

Beispiel 2: Mein privater Rechner, 5800x Arctic Freezer 34 CPU Kühler ACFRE00052A
Ich habe einen 2ten Lüfter nachgerüstet.
Habe den Lüfter aus dem Bekanntenkreis übernommen - taktet nicht über 4.55GHZ - wegen Temperaturprobleme.

Beispiel 3: 5800x mit Arctic Liquid Freezer 2 360. (wurde der Arctic Kühler aus Beispiel 2 getauscht)
Da passt die Kühlung.

--

Aufgrund Interesse am Noctua NH-D15 habe ich Noctua angeschrieben. Wenn ich es sinnerfassend gelesen habe, will Noctua nichts garantieren. Die TDP misst jeder Hersteller anders, ist nicht vergleichbar zwischen verschiedenen Herstellern. Ob die Temperaturen niedriger sein werden, konnte nicht beantwortet werden. Deshalb wurde der Noctua Kühler nicht erworben. Die Antwort ist okay und ehrlich.

Für 80€ ist mir der NH-D15 nicht das Geld wert. 110€ für schwarzen NH-D15 ist auch recht witzlos.
(Kommentar an den Poster oben, 2x Ersatz-Lüfter für den NH-D15 kosten 50€ in Summe!)

Ich sehe auch regelmässig NH-D15 und NH-D14 am Gebrauchtmarkt - nur sind es Phantasiepreise die aufgerufen werden für gebrauchte Lüfter mit vermutlich Lagerschaden und möglich fehlende Kleinteile. So gut kann der Noctua Kühler nicht sein, wenn er regelmässig sehr viele verkauft werden.
 
Daggy820 schrieb:
Gibt so gute AIO´s mittlerweile. Hängen sich wirklich noch viele Leute son häßlichen Klotz ins Gehäuse?

Obwohl in Schwarz geht es ja, müsste man noch in Weiß anbieten, gibt ja mittlerweile genug weiße Boards.

Sollte ich in meinem Leben irgendwann mal wieder Privat so ein absurdes Ding verbauen wirds wohl, aufgrund von Erfahrungen, ein Alpenföhn werden, gut zu sehen das die Entwicklung weiter geht.

Wozu soll ich mir ne laufende Fehlerquelle in den PC bauen, wo ich einen Kühler von Noctua 10 Jahre und länger nutzen kann und ein Leben lang kostenfrei neue Montagekits für neue Sockel und Motherboards bekomme?

Irgendwann ist jede AiO-Pumpe im Eimer oder die Flüssigkeit hat nach Jahren so abgenommen, dass es nachteilig werden kann.

Soviel besser sind AiOs auch nicht - erst ab 360-420mm wirds interessant.

Nur weil die AiO in den ersten Minuten besser dasteht, weil die Wassertemperatur noch nicht gesättigt ist, heißt das nicht, dass in Szenarien >30 min eben jene besser ist als ein Noctua NH-D15SE. Dem ist nämlich nicht so.

Gab es auch schon Tests zu.

Je nach Last kann es 20-30 min dauern, bis die Wassertemperatur ihren Peak erreicht und dann liegt der Großteil der AiO auch nur auf LuKü-Niveau.
 
Zurück
Oben