Browser haben zu wenig Farbe auf meinem Monitor

Jerry123

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
100
Hallo, mich beschäftigt folgendes Problem in Sachen Monitor & Farb(profil): Ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines Dell G3223Q Monitors. Der kann auch HDR, ich betreibe ihn aber (auf Windows und Linux) bei Desktop-Arbeiten im normalen sRGB-Modus.

Das Bild ist an und für sich super. Allerdings nerven mich einige Browser - Chrome, Vivaldi und Edge - damit, dass sie anscheinend ein Farbprofil für den Monitor setzen, das einfach nicht stimmt. Und das auch auf Linux, dass doch gar kein HDR kann (!). Der Dell hat natürlich einen erweiterten Farbraum, und daran scheinen sich diese blöden Browser anpassen zu wollen.

Nur machen sie das falsch - jedenfalls sehen die Farben definitiv ausgewaschen aus. Nur Firefox tut das nicht. Siehe Beispiel-Bild: links Firefox (finde ich ist normal), rechts Chrome (zu blass).

Ich bin im Internet auf Tipps gestoßen dass man diese Verwendung eines speziellen Farbprofils deaktivieren kann, aber ich bin verwirrt und will das irgendwie auch nicht extra dafür machen - warum tun diese Browser das überhaupt, und warum muss ich das extra abschalten? Ist es am Ende so dass mein Eindruck, welche Farben stimmen, falsch sind :) ?
 

Anhänge

  • screenshot.png
    screenshot.png
    1,1 MB · Aufrufe: 296
Der Unterschied ist "in echt" wahrscheinlich deutlicher als bei einem kleinen Ausschnitt. Aber bei den Schriften sieht man es - das Orange der Headlines ist rechts völlig ausgewaschen. Find ich halt... Jedenfalls sind die RGB-Farbwerte unterschiedlich, also es ist definitiv ein Unterschied.
 
Jerry123 schrieb:
einige Browser - Chrome, Vivaldi und Edge - damit, dass sie anscheinend ein Farbprofil für den Monitor setzen
Geht mir genauso, sind alle Chromium-Browser.
Versuch mal unter chrome://flags "Force color profile" zu setzen, bei mir hilft das.
Gibt aber immer wieder Updates die das mal zurücksetzen oder kaputt machen. Bin da gefühlt jedes Jahr mal hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
frazzlerunning schrieb:
Am Screenshot sehen die beiden bei mir gleich aus.
Ich würde sagen das rechte ist einen ticken dunkler
 
Ja, ok. Das Orange links scheint etwas rötlicher zu sein als rechts. Aber das wäre mir ohne Hinweiß nicht aufgefallen.
 
Mir gefällt das halt nicht. Es ist vor allem bei Fotos auffällig. Schaut einfach langweiliger aus.
 
frazzlerunning schrieb:
Das Orange links scheint etwas rötlicher zu sein als rechts.
Der blauton im Header ist auch was ausgewaschen.

Hat vielleicht nicht jeder ein Auge für, aber denkbar dumm wenn z.B. ein Webentwickler nicht die richtigen Farben angezeigt bekommt.
Musste sowas auf meinen Gaming-Monitoren zuhause nie machen, aber auf der Arbeit ist das recht nervig.
Kurioserweise auch ein Dell Monitor (wie OP), aber der Monitor der Farben akkurat darstellen soll sorgt dafür das Chromium die Farben verfälscht.
 
Kurioserweise auch ein Dell Monitor

Der Monitor selbst hat eine Super Farbdarstellung! Es ist der blöde Browser. Sobald man ein- und dasselbe Foto im Firefox anschaut statt in Chrome ist alles gut. Aber vielleicht ein Dell-spezfisches Farbprofil, das von Chrome aktiviert wird? Nur halt ein falsches...
Ergänzung ()

Versuch mal unter chrome://flags "Force color profile" zu setzen, bei mir hilft das.

Danke, das hat tatsächlich das Problem gelöst. Interessant ist auch was dabei steht:

Force color profile​


Forces Chrome to use a specific color profile instead of the color of the window's current monitor, as specified by the operating system. – Mac, Windows, Linux, ChromeOS, Android, Fuchsia, Lacros

Merkwürdig... Wenn diese flag NICHT gesetzt ist sind die Farben falsch. Ist die flag gesetzt - in meinem Fall hab ich sie einfach auf "sRGB" gestellt - ist alles gut. D.h. angeblich läuft mein Monitor laut Chrome also mit einem eigenen Farbprofil, und an das passt sich Chrome angeblich bloß an.

Nur dass das alles unter Linux passiert (Fedora 36), und definitiv bereits im sRGB-Modus. Es zeigt auch keine andere App dieses Verhalten, nur Chrome. Ich muss jetzt auch probieren ob das auf Windows auch hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Keine Ahnung warum Chromium das so handhabt, hab dafür nicht genug Ahnung von Farb-Profilen & Co.
Browser sind ja heutzutage komplexer als Betriebssysteme. Ärgerliches Thema, das Chrome Team wird die Farben aber nicht grundlos jährlich mal kaputt machen.

In Chrome v100 war die Flag z.B. mal kurzzeitig verschwunden, da musste man ein Launch-Argument mitgeben (also nen --force-color-profile oder so ähnlich). Mittlerweile ist die ja wieder da.
Die Updates fixen wohl auf der einen Seite Farben für manche User, und dann gehen auf der anderen Seite die Dell Profile nicht mehr.
Hat mich aber dazu bewegt mehr in Firefox zu testen, also gar nicht so verkehrt von Google ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Ich mag Firefox auch lieber... unter Windows ist es übrigens das gleiche, die flag behebt das Problem. Allerdings ist mir da jetzt aufgefallen dass tatsächlich Windows-weit ein Farbprofil für den Dell gesetzt ist, und das hat "HDR" im Namen... da wär ja dann alles klar. Ich mach mich jetzt mal daran dass in den erweiterten Anzeigeeigenschaften gegen ein sRGB-Profil auszutauschen. Warum passiert das denn nicht automatisch wenn der Monitor nicht im HDR-Modus läuft? :pcangry:
Ergänzung ()

Tja, dort findet man dann tatsächlich verschiedene interessante Farbprofile für meinen Dell... darunter HDR, "Native", etc. Der Wechsel auf "sRGB" behebt das Problem mit Chrome ohne irgendwelche Flags, der Desktop schaut unter Windows auch besser aus jetzt.

Auf das wär ich nicht gekommen, irgendwie hätte ich mir erwartet dass das automatisch gewechselt wird.
 
Zurück
Oben