Browser komplett auf neues OS übernehmen?

Naddel_81

Banned
Hi liebe CBler,

habe nun beim Wechsel auf Win 10 gemerkt wie personalisiert und invidualisiert so ein Browser über die Jahre werden kann. Das einzelne Exportieren und Importieren klappt beim Chrome leider nur bedingt. Schon die Lesezeichen sind danach nicht wieder so wie vorher (sondern in einem Unterordner, der sich nicht entfernen lässt).
Meine Frage nun: Wie kann ich alles komplett übernehmen (Erweiterungen, Passwörter, Themes, Einstellungen, Lesezeichen, geöffnete Tabs)?

Ich habe die alte Installation natürlich komplett auf einer anderen HDD/SSD. Der Ordner "User Data" alleine ist es wohl nicht, das habe ich schon probiert.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße!

Nettes Tool, aber Funktion ist leider sehr eingeschränkt. Es hat lediglich die Lesezeichen übernommen. Alles andere wurde von Chrome ignoriert:

"Chrome hat festgestellt, dass einige Ihrer Einstellungen von einem anderen Programm manipuliert wurden, und hat sie auf die ursprünglichen Standardwerte zurückgesetzt."

Das alles wird bei Google gespeichert. Man müsste sich einfach nur mal in Chrome anmelden......

Einfach auf dem alten System im Chrome oben rechts (Profile) anmelden, ein Weilchen warten und ALLES aber wirklich ALLES ist ab sofort auf jedem Chrome verfügbar auf dem Du Dich anmeldest ;-)

Kann man beim Wechsel auf Win10 nicht einfach seinen Chrome/Chromium-Profilordner übernehmen? Vielleicht steckt der bei Win10 in einem anderen Unter-Verzeichnis. Aber die Daten an sich sollten doch übertragbar sein? Oder nicht? Ich hatte vor einer Weile mal meine Chromium-Installation zerschossen. War aber egal, ich hab einfach den Browser deinstalliert (Profil-Verzeichnis auch gelöscht) und dann neu installiert. Chromium-Profilverzeichnis aus letztem Backup zurückgespielt, fertig.
Diese Frage ist auch für mich interessant, da ich noch Win7 nutze. Das wird auch noch ne Weile so bleiben. Aber irgendwann kommt Win10 auch bei mir und den Browser neu einrichten fänd ich ziemlich lästig. In meinem Fall kann ich nämlich nicht die die Synchronisierungs-Funktion von Chrome nutzen. Ich nutze ein modifiziertes Chromium ohne Sync-Funktion. Und ich tue das ganz bewusst, denn ich will meine Browser-Daten nicht auf den Google-Servern speichern.

Zuletzt bearbeitet:
beim chrome browser ist es doch so einfach
google-konto erstellen
im browser anmelden
syncen
alles wird übernommen
addons, lesezeichen, browsereinstellungen...

Chrome liegt mir nicht, aber es müsste wie folgt gehen:
  1. 'chrome://version' öffnen
  2. Nach Profilpfad suchen
Standard unter Windows:

• User Data Verzeichnis %LocalAppData%\Google\Chrome\User Data
  • Standard-Profil %LocalAppData%\Google\Chrome\User Data\Default
  • weiteres Profil %LocalAppData%\Google\Chrome\User Data\<Name> - z.B. Profile 1, Profile 2
. . .\Default\data_reduction_proxy_leveldb\
. . .\Default\Download Service\
. . .\Default\Extension Rules\
. . .\Default\Extension State\
. . .\Default\Extensions\
. . .\Default\Feature Engagement Tracker\
. . .\Default\GPUCache\
. . .\Default\Local Storage\
. . .\Default\Session Storage\
. . .\Default\Storage\
. . .\Default\Sync Data\
. . .\Default\Sync Extension Settings\
. . .\Default\Thumbnails\
. . .\Default\Bookmarks
. . .\Default\Cookies
. . .\Default\Cookies-journal
. . .\Default\Current Session
. . .\Default\Favicons
. . .\Default\Favicons-journal
. . .\Default\History
. . .\Default\History-journal
. . .\Default\Login Data
. . .\Default\Login Data-journal
. . .\Default\Network Action Predictor
. . .\Default\Network Action Predictor-journal
. . .\Default\Network Persistent State
. . .\Default\Origin Bound Certs
. . .\Default\Origin Bound Certs-journal
. . .\Default\Preferences
. . .\Default\previews_opt_out.db
. . .\Default\previews_opt_out.db-journal
. . .\Default\Secure Preferences
. . .\Default\Shortcuts
. . .\Default\Shortcuts-journal
. . .\Default\Top Sites
. . .\Default\Top Sites-journal
. . .\Default\Translate Ranker Model
. . .\Default\TransportSecurity
. . .\Default\Visited Links
. . .\Default\Web Data
. . .\Default\Web Data-journal
Das Verzeichnis '%LocalAppData%\Google\' kopieren und einfügen, müsste funktionieren.

Siehe auch: User Data Directory

Würde auch unter '%AppData%' nachsehen.

P.S.
Nicht alle wollen ihre Daten (über Google) synchronisieren. Passwörter würde ich nie in der Cloud speichern.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
chrome ist wirklich gut (perfo und bla) aber mit dem lesezeichen hochladen usw hab ichs nich so. so ist einer der (haubt)gründe, warum ich nicht von FFox wegmöchte, mozbackup!!

DogsOfWar schrieb:
chrome ist wirklich gut (perfo und bla) aber mit dem lesezeichen hochladen usw hab ichs nich so. so ist einer der (haubt)gründe, warum ich nicht von FFox wegmöchte, mozbackup!!

genau den nutze ich auch und alle ist gut :D

sorry #Naddel_81 konnte ich nicht testen ohne Chrome ;)

Zuletzt bearbeitet:
chrome ist wirklich gut (perfo und bla)

Das Argument existiert seit FF 57 (Quantum) nicht mehr.
FF 57 ist bei mir, mit Plugins, genauso schnell wie Chrome wo nur uBlock Origin installiert ist.

@Hauro: Klar, ich weiss wie sowas geht. Mich interessierte, ob das übergreifend von Win7 nach Win10 funktioniert. Wenn das so einfach geht, dann wüsste ich nicht warum man mit Google synchen sollte. Offline ist immer besser als Online, also zumindest in diesem Bezug :) Denn wenn man einfach das Profil-Verzeichnis kopiert, dann hat man nach der Browser-Neuinstallation wieder alles so wie vorher. Ohne wenn und aber :) Dasselbe gilt dann auch für Firefox normalerweise.

Zuletzt bearbeitet: