Browser mehrfach öffnen

Jakes Brother

Ensign
Hallo in die Runde,

gibt es eine Möglichkeit, dass ich mehrere Instanzen von Firefox öffne, um Anmeldungen zu trennen? Bspw. logge ich mich in einer Instanz mit eine Google-Konto ein, um einen Dienst zu nutzen, aber in der anderen führt das nicht dazu, dass ich automatisch auch in Youtube, Gmail, usw. eingelogged bin?

Ein versuch mit dem privaten Modus hat schonmal nicht geklappt.

Mehrere Profile in Firefox nutzen sollte doch problemlos gehen?

Edit: gut mit der Einschränkung die du beschreibst ist es glaub ich doch etwas schwieriger

Ich nutze dafür das "Container" Plugin: ist ein offizielles Addon von Firefox.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/multi-account-containers/

Dort kannst du eigene Container definieren, die dann quasi wie eigene Browser Instanzen laufen - ohne lästig mir Profilen zu hantieren.

Ich nutze z.b. für die Arbeit einen Container, wenn ich einen Tab/Fenster in dem öffne bin ich mit meinem Arbeitsaccount bei Google eingeloggt, etc funktioniert super easy.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi, SR388, mKstan und 4 andere
  1. Windowstaste + r
  2. "firefox -p" eingeben
  3. Mehrere Profile anlegen

Schon klappt's

Vorteil von dem Container gegenüber Profile ist, dass du deine Addons nicht in jedem Profil installieren musst. Und wenn du einen Passwortmanager als Addon nutzt müsstest du das MasterPasswort bei jedem gestarteten Profil neu eingeben.

Bei den Container musst du das nicht, da die quasi die "Browser Instanz" ja immer die selber ist.

@Jakes Brother ,
hast Du´s schon mit "Neues Fenster öffnen" probiert

1650553005365.png

• Gefällt mir
Reaktionen: playerthreeone
Danke für die schnelle Tipps!

kim88 schrieb:
Ich nutze dafür das "Container" Plugin: ist ein offizielles Addon von Firefox.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/multi-account-containers/

Dort kannst du eigene Container definieren, die dann quasi wie eigene Browser Instanzen laufen - ohne lästig mir Profilen zu hantieren.

Ich nutze z.b. für die Arbeit einen Container, wenn ich einen Tab/Fenster in dem öffne bin ich mit meinem Arbeitsaccount bei Google eingeloggt, etc funktioniert super easy.

Habe ich installiert, das Addon taucht bei mir aber nicht in der Menüleiste auf, Addblock, ublock, privacys essentails von duckduckgo ... alles da, aber der zu erwartende Containerbutton nicht

EDIT: könnte evtl. am privaten Tab liegen, aber es kam bei der Installation keine Abfrage, ob es auch im privaten Tab laufen soll und nachträglich bekomme ich es nicht eingestellt ?!

Zuletzt bearbeitet:
Jakes Brother schrieb:
könnte evtl. am privaten Tab liegen, aber es kam bei der Installation keine Abfrage, ob es auch im privaten Tab laufen soll und nachträglich bekomme ich es nicht eingestellt ?!

Das Container Addon funktioniert logischerweise in Privaten Fenster nicht. Da private Fenster beim schliessen ja alle Daten wieder löschen. Die Idee vom Container ist ja das du wenn du z.b. bei der Arbeit mit einem Microsoft Account bei office.com eingeloggt bist auch eingeloggt bleibst sofern du diesen Container wieder nutzt.

Der Inkognito Modus sollte dafür gut geeignet sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: playerthreeone
Zurück
Oben