News Browser: Mozilla zeigt verfrüht erste Beta zu Firefox 57

Dolle finde ich vivaldi nicht. Ich Google seit 15 Minuten ob man die Button Leiste ändern kann. Also Farbige. Schon habe ich keine Lust mehr da monatelang zu frickeln.

Der Home Screen ist auch grausam. Riesen Kacheln und um das zu beheben muss man die ganze GUI verkleinern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze die Version 57 schon seit der Nightly und finde ihn echt toll.
Ok ich hatte nur Lastpass als Passwortmanager und bin dafür zu Bitwarden gegangen.

Ich finde die neue Version einfach nur toll. Der jetzige ist recht träge und vom Interface echt schon so alt..... Auch wenn der neue jetzt relativ Chrome-lastig aussieht aber wayne.... es ist nur ein Browser :D

Ich freue mich schon auf den Release. Die aktuelle Nightly ist jetzt schon Version 58a1 :D
 
Zu den Benutzerzahlen von Chrome:
Die meisten - fast alle mir bekannten - verwenden Chrome, da er unter Android (in den meisten Fällen) der Standard-Browser ist. Hinzu kommt, dass er als Crapware installiert und als Standard-Browser eingestellt wurde/wird? Dies sorgt dafür, dass er verwendet wird, da nur wenige einen anderen Browser installieren. Interessant dabei ist, dass es den meisten egal ist, ob der Browser anpassbar ist und es Add-Ons gibt. Er wird verwendet wie er ist, so wie den meisten auch der Datenschutz egal ist. Daher haben im Prinzip alle bereits verloren, da Alphabet Inc. / Goolge ihre Marktmacht ausnutzten uns sie keiner daran hindert - aber die Rechnung kommt noch.

Da Vivaldi gennant wurde:
My friends at Google: it is time to return to not being evil
A monopoly both in search and advertising, Google, unfortunately, shows that they are not able to resist the misuse of power.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rendering Engine ist aber die gleiche geblieben oder? ...
Schön einen Firefox Beta Enthusiast zu treffen, nachdem viele so viel meckern über die 57er ^^
 
Auslaufmodell schrieb:
Was ich aber bemängeln muss: Firefox hat nun die Möglichkeit, den Browser endlich mal mit Besonderheiten auszustatten, was andere Browser schon lange haben. Zum Beispiel Global Zoom für Webseiten (bei einem WQHD-Monitor ein Muss), eine ordentliche Speed Dial (wie die von Opera oder Vivaldi) oder Tabs kacheln (zwei Tabs in einem Browserfesnter, siehe Vivaldi). Sicher, der 0815-Nutzer wird das nicht brauchen. Für mich sind das aber Funktionen, die der erweiterte Nutzer sicher gut brauchen könnte.
Am Global Zoom wird gerade gearbeitet.
Speed Dial in der Form kommt nicht, Activity Stream heißt die Zukunft für Firefox.

fethomm schrieb:
Ich brauche auch kaum Add-ons. Das einzige was mir noch fehlt, ist Enpass. Aber das wird bestimmt bis November noch
​kommen wie ich die Jungs kenne.
Damit bist du in der Mehrheit.

boncha schrieb:
Totzdem, es sind vor allem unwichtige Spielereien als Addon, die nicht portiert werden.
Wirklich essentielle Erweiterungen sind davon nicht betroffen.

Firefox 57 ist eine Meilenstein. Er ist sicherer, es ist extrem schnell, er bietet sehr viele Funktionen, die kein Chromium Browser kann.
Wer hier Schwarzmaler spielen will und den Untergang des Firefox sieht ... naja. Warten wirs doch mal ab wer Recht behält
Das sehe ich auch so. Addons sind für die meisten User letztlich ein netter Bonus, kein schlagendes Argument, sonst wären nicht so viele zu Chrome und Co abgewandert wo es weder diese mächtigen Addons noch so viele nativen Anpassungsmöglichkeiten gibt (Vivaldi kann man vielleicht noch gelten lassen).

Markus3D schrieb:
Ich bin (war) Firefox Nutzer seit Firebird Zeiten und meine Beta 56 wird möglicherweise meine letzte Version. Traurig dass jetzt komplett auf Geschwindigkeit statt Anpassbarkeit gesetzt wurde und man Firefox zu einem noch größeren Chrome klon umbaut. Jeder der sich nur für Geschwindigkeit interessiert, ist ja sowieso schon vor Jahren zu Chrome abgewandert. Ich glaube kaum dass die jetzt zurückkommen. Andere Browser wie Vivaldi haben die Zeichen erkannt und bieten bessere customization mit Chrome speed und extensions. Vivaldi wird wohl mein Browser für die Zukunft.
Es gibt eine Menge Leute, die Chrome nicht mal für einen sonderlich guten Browser halten und mittlerweile auch von Googles Politik genervt sind (die streichen mindestens so viele Features wie Mozilla und sind zudem auf dem besten Weg ein zweiter Internet Explorer 6.0 zu werden) und warten nur darauf dass Firefox in Sachen Performance und Sicherheit endlich wieder eine echte Alternative darstellt.

Timerle schrieb:
Die Rendering Engine ist aber die gleiche geblieben oder? ...
Schön einen Firefox Beta Enthusiast zu treffen, nachdem viele so viel meckern über die 57er ^^
Die eigentliche Renderengine ist noch die gleiche, der Compositor wird allerdings "bald" durch WebRender ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
FrozenPie schrieb:
Außerdem:
Mozilla hat schon vor über zwei Jahren darüber informiert, dass mit Firefox 57 nur noch WebExtension Add-Ons unterstützt werden. Die Entwickler hatten also mehr als genug Zeit :p

Wenn WebExtensions aber nicht die Möglichkeiten gibt, dann können die Entwickler da nicht viel machen.
 
Der-Orden-Xar schrieb:
Genau anders herum.
Webextensions fallen ja gerade nicht weg, die sind die einzigen, die noch funktionieren werden.

Ups, mein Fehler. Ersetze in meiner Aussage "WebExtensions" gegen... uh, SDK, XUL oder XPCOM wären die legacy varianten in denen Addons geschrieben werden konnten.

Als Addons, an denen ich mich einfach gewöhnt habe und ohne die mein Browser sich nicht mehr bequem bedienen lassen würde wären u.a. TabGroups (was einst im Firefox als Panorama integriert war aber dann rausflog und nur noch als Addon möglich war). Laut Devpost wird es das für WebExtensions mangels Zeit, Motivation und nötiger WebExtensions API auch nicht geben.
 
Timerle schrieb:
tja dann müssen die anderen halt zu chrome gehen...... machen doch fast eh all :rolleyes:

Was aber auch Unsinn ist, nach dem Motto: "Firefox bietet mir Feature X nicht an, daher wechsel ich jetzt zu Chrome/Vivaldi/Schlagmichtot, der mir das Feature ebenfalls nicht anbietet". ^^

Das einzige was bisher für Chrome sprach war die Geschwindigkeit, was nun mit Firefox 57 kein Grund mehr ist. Was jetzt noch passieren wird - zumindest erwarte ich das - ist, dass Google seine Monopolstellung ausnutzt und andere Browser mit proprietären Lösungen ausbremsen wird. Dann können die Leute wieder behaupten Chrome ist schneller :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
elev1N schrieb:
Was aber auch Unsinn ist, nach dem Motto: "Firefox bietet mir Feature X nicht an, daher wechsel ich jetzt zu Chrome/Vivaldi/Schlagmichtot, der mir das Feature ebenfalls nicht anbietet". ^^

ja gut dann ist man wirklich verloren wenn es das Feature dort auch nicht gibt :freaky:
 
boncha schrieb:
Fast 50% der FF user verwenden gar keine Addons. Ein weitere Großteil nur sehr wenig ( weniger als 3 )
Die User die hier rummeckern, dass von ihren Dutzend Addons kaum eins portiert wird, sind in der absoluten Minderheit.

Das ich in einer definitiven Minderheit war merkte ich bereits als bei Firefox das Panorama Feature rausgeflogen ist und dies begründet wurde durch mangelnder Verwendung der Benutzer. :-(

Totzdem, es sind vor allem unwichtige Spielereien als Addon, die nicht portiert werden.
Wirklich essentielle Erweiterungen sind davon nicht betroffen.

Was betrachtest du als essentiell? Wenn du über Jahre hinweg ein Addon benutzt hast, es sich in der Art und Weise niederschlägt wie du ein Programm verwendest und es dann von einer Version zur nächsten nicht mehr verfügbar ist, dann ist das definitiv keine unwichtige Spielerei für dich!

Wenn du es allerdings in einem extremen Blickwinkel sehen willst sind heute schon vielerlei Funktionen in einem Browser nur unwichtige Spielereien und definitiv nicht nötig für eine Verwendung. Tabs, Addons, Anpassungsfähigkeiten wie modifizierbare Symbole und Leisten im Interface... alles im Prinzip nur unwichtige Spielerei.

Bill Gates hat mit unwichtigen Spielereien, die nicht für den essentiellen Betrieb notwendig sind, Milliarden verdient. ;-)
 
DJND schrieb:
Was betrachtest du als essentiell? Wenn du über Jahre hinweg ein Addon benutzt hast, es sich in der Art und Weise niederschlägt wie du ein Programm verwendest und es dann von einer Version zur nächsten nicht mehr verfügbar ist, dann ist das definitiv keine unwichtige Spielerei für dich!

Natürlich ist das ärgerlich. Ich war auch leidenschaftlicher TMP-Fan und konnte mir einen Browser ohne nicht vorstellen. Aber gerade das Internet verändert sich nunmal und manchmal muss man Einschnitte hinnehmen um ein besseres Gesamterlebnis zu bekommen. Und das ist/wird Firefox 57 definitiv.

Es gibt jedenfalls auch ein Leben ohne TMP...
 
Ich muss sagen, Nightly ist echt besser als der alte Firefox.
Werde diesen jetzt erstmal ein paar Tage nutzen.
Bis jetzt gefällt er mir echt sehr gut.
 
LyGhT schrieb:
Ich muss sagen, Nightly ist echt besser als der alte Firefox.
Werde diesen jetzt erstmal ein paar Tage nutzen.
Bis jetzt gefällt er mir echt sehr gut.

Wobei die aktuelle "Nightly" jetzt schon Version 58 ist :D
 
@LyGhT

Ich empfehle dir da eher die Developer Edition, da diese der kommenden v57 Beta entspricht (aktuell 57.0b2). Bei der Nightly handelt es sich bereits um die Version 58. Aber am Ende des Tages solltest du mit der Nightly auch keine großen Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs bemerkt :p.
 
Timerle schrieb:
Wobei die aktuelle "Nightly" jetzt schon Version 58 ist :D
Und aktuell zweimal am Tag ein Update bekommt.

Verwende die Nightly-Version als Standard-Browser seit mehreren Jahren ohne größere Probleme und schalte meistens die neuen Feature sobald sie verfügbar sind ein - zuletzt bei Stylo.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben