News Opera für Android erscheint in finaler Version

Ti-Ta-Tobi schrieb:
@ makiyt : welchen Rückpfeil ???

wenn du die zurücktaste vom Smartohone meinst, nein geht nicht weil ich habe Samsung Note 2 und denn kommt dieses Seitenmenü.

Und wenn man normal aus dem Browser zurück geht läuft der Opera Browser im Hintergrund weiter und zieht dann Akku.. Sowie jeder andere Browser auch, dann muss man ihn immer mit dem Taskmanager beenden..

Den "Zurück"-Pfeil, den dein Gerät wie mein SGSII rechts hat. Den gedrückt halten, dann erscheint das Beenden Menü.

Und das mit dem Hintergrund stimmt so nicht. Der läuft im Hintergrund quasi im "Ruhezustand" weiter. Der Prozess ist angehalten --> im Standby --> im Cache. Der darf dann keine CPU-Leistung fressen.

Sowohl Opera Mini/Mobile/Opera Ice fressen bei mir nie übermäßig viel Akku oder gar CPU-Leistung. Opera steht bei mir grad mit 3% drin und die kommen daher, als ich ihn eingerichtet hatte...
 
@ makiyt : Du verstehst mich anscheind nicht.. Wenn ich mit meinem SG Note 2 die Zurücktaste gedrückt halte kommt das Schnellstartmenü von Samsung, wo man Andere Apps auswählen kann.. also nix mit Beenden Button.. und ja es stimmt das die Anwendung in den Ruhezustand geht (er frist zwar unter 3% CPU, aber er belegt dann den RAM speicher),
mich stört es dennoch das man das nicht vernünftig Beenden kann.. Die Beta konnte das vernünftig..
Forefox hatte den button auch ne zeit nun auch nicht mehr..
Aber is auch egal..
 
Opera:config geht bei mir auch nicht mehr, somit der urlfilter.ini und die angepasste search.ini auch nicht.
Vom Funktionsumfang her ist die 14er Version ein Rückschritt. Angepasste css scripte werden auch ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ti-Ta-Tobi schrieb:
@ makiyt : Du verstehst mich anscheind nicht.. Wenn ich mit meinem SG Note 2 die Zurücktaste gedrückt halte kommt das Schnellstartmenü von Samsung, wo man Andere Apps auswählen kann.. also nix mit Beenden Button.. und ja es stimmt das die Anwendung in den Ruhezustand geht (er frist zwar unter 3% CPU, aber er belegt dann den RAM speicher),
mich stört es dennoch das man das nicht vernünftig Beenden kann.. Die Beta konnte das vernünftig..
Forefox hatte den button auch ne zeit nun auch nicht mehr..
Aber is auch egal..

Doch ich verstehe Dich. Bei mir funktioniert es, weiter oben wurde es ebenfalls so beschrieben.
Hier ein Screenshot für Dich, was ich sehe, wenn ich lang auf die Softkeytaste mit dem "<-"-Symbol drücke:
v6rzqfyg.jpg
 
Cool Master schrieb:
Egal in welchem Forum du schaust überall wird gesagt das Opera misst ist/war. Was glaubst du warum nur eine Weltweite Benutzung von ~2% bei Opera ist. Nicht nur weil es Bloatware (aufm Desktop) ist sondern eben weil es die mit abstand blödste Engine war die es jemals gab. Der Fakt das Opera mal was gekostet hat lasse ich mal aus dem Spiel raus.

Eben diese Tatsache ist hauptverantwortlich dafür, dass Opera nie wirklich groß herausgekommen ist. Das Marketing von Opera war und ist immer noch sehr unterschwellig. Über die eigentliche Qualität sagt dies selbstverständlich nichts aus!

Bis Ende des letzten Jahrzehnts waren viele Websites mittels Browserweichen so eingestellt, dass Opera geradezu nur Scheiße an den User ausliefern konnte. Viele Webmaster haben aus Faulheit einfach angenommen, Opera sei auf dem Stand von Anno dazumal stehengeblieben und benötige unbedingt eine abgespeckte Version der Website. Wer wie ich die Browserkennung auf den Firefox oder IE umgestellt hat, hat prompt gesehen, dass Opera spielend einfach mit den an die Browserkonkurrenz ausgelieferten Styles und Scripts zurechtgekommen ist (wenn auch, zugegeben, die Javascript-Engine vergleichsweise langsam war).

--

Zum eigentlichen Thema: Ich finde die Gesamtperformance von Opera für Android nicht ausreichend und gleichauf mit dem Standard-Android-Browser und Chrome. Firefox sowie der Boat-/Dolphin-Browser sind da im Alltagsbetrieb wesentlich performanter. Die Menüführung lässt meines Erachtens zu wünschen übrig und lässt den Mehrwert-Charm, die die Desktop-Versionen einst so besonders machte, einfach vermissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ti-Ta-Tobi schrieb:
@ makiyt : Du verstehst mich anscheind nicht.. Wenn ich mit meinem SG Note 2 die Zurücktaste gedrückt halte kommt das Schnellstartmenü von Samsung, wo man Andere Apps auswählen kann.. also nix mit Beenden Button.. und ja es stimmt das die Anwendung in den Ruhezustand geht (er frist zwar unter 3% CPU, aber er belegt dann den RAM speicher),
mich stört es dennoch das man das nicht vernünftig Beenden kann.. Die Beta konnte das vernünftig..
Forefox hatte den button auch ne zeit nun auch nicht mehr..
Aber is auch egal..

Du musst das Multi-Window Feature deaktivieren dann funktioniert es. Da ich es bei meinem S4 nie benutze habe ich es deaktiviert und es funktioniert wunderbar. Steht so auch in der FAQ des Browsers.

PS: Der Beenden-Button ist überflüssig da die Anwendungen nur RAM einnehmen aber nicht auf die Batterie gehen! Task-killer sind ebenso sinnlos. Da Du sowieso 2 GB RAM hast kann dir das doch sowas von egal sein....(zumal sich der RAM von alleine leert, wenn nötig)
 
Typisch: Keine Browser-News ohne irgendwelche Leute, die rumflamen. Und wer jammert, das man für die Desktop-Version von Opera Hacks benötigt, hat anscheinend nie clean-html-css gecoded.
Die Seiten, die mit Opera nicht laufen, sind die, die nur mit Hacks arbeiten...

---

Zum Thema: Android 2.3.6 wird nicht unterstützt, entgegen der Aussage in der News.
 
CHaos.Gentle schrieb:
Typisch: Keine Browser-News ohne irgendwelche Leute, die rumflamen. Und wer jammert, das man für die Desktop-Version von Opera Hacks benötigt, hat anscheinend nie clean-html-css gecoded.
Die Seiten, die mit Opera nicht laufen, sind die, die nur mit Hacks arbeiten...
Das stimmt.
Seit dem wir unser Projekt CSS komplett überarbeitet haben gehen nun alle Browser ohne Hacks.
IE kleiner 8 wird ausgesperrt. So gehört sich das!^^
 
Und wer jammert, das man für die Desktop-Version von Opera Hacks benötigt, hat anscheinend nie clean-html-css gecoded.

So ist es! Verhält man sich Standardkonform macht der Opera noch die wenigsten Probleme.
 
Mit 2.3.7 funktioniert es gut.
 
Ich habe Opera Mobile mehr als 1 Chance gegeben und werde es mir jetzt nicht mehr an tun.
Auf dem Desktop wirklich mein absoluter Favorit aber die mobile Variante war bis jetzt nie richtig durchdacht und hatte immer zu viele kleine Ecken und Kanten.

Zum RAM Verbrauch:
Ja eigentlich macht es nichts aus wenn eine Anwendung viel Ram belegt und es frisst auch keinen Akku.
Aber Opera brauchte bei mir immer zu viel Ram. Das äußert sich indem der OOM von Android dem Opera Prozess eine hohe Priorität gibt, dass er gekillt wird sobald Ram benötigt wird. Dadurch wird der Browser ständig beendet und muss wieder neu gestartet werden, was wiederum recht lange dauert bei Opera Mobile, was dann auf den Akku geht.
Das sind zumindest meine Beobachtungen mit meinem DEFY mit 512MB. Auch eine andere Einstellung des OOM konnte dies nicht ändern. Wie es bei Geräten mit mehr RAM aus sieht weiß ich nicht.

Ich habe mit dem Boat Browser meinen Favorit auf Android.

Sputnik
 
Hat jemand diese Version schon mal auf einem langsameren Gerät probiert?

Auf meinem alten LG Optimus Hub (lahmer 800 Mhz armv6 Prozessor) ist der Browser komplett unbrauchbar. Teilweise friert er einfach so für 10-20 (!) Sekunden ein und das Rendern von Websiten dauert teilweise 30 Sekunden. :rolleyes:

Außerdem reagiert er stark verzögert, teilweise sogar falsch auf Wischbewegungen.

Ist dieses Verhalten auch bei euch so?

Ist mir komplett unverständlich wieso Opera auf die langsame Webkit-Engine umgestiegen ist. Presto war gefühlt 20x schneller. :(

Mein Smartphone ist nun praktisch nutzlos, weil es nun keinen Browser mehr gibt, der auf dem Gerät noch in akzeptabler Geschwindigkeit läuft und mir gefällt. :(
 
Eine Frage...

gibt es in der Final wieder die Möglichkeit den Zoom in %-Schritten festzulegen? Seit der Beta wurde diese Funktion entfernt.

Somit werden nun alle Seiten wie auch im Chrome und FF von Haus aus mit 200% Zoom dargestellt was ich persönlich nicht gut finde. Das klaut mir schließlich meine Auflösung und zeigt die Seiten wie auf einem iFön 4 an.

Diese Funktion ist überhaupt einer der wichtigsten Gründe warum ich den "alten" Opera Mobile nutze und noch drauf habe.
 
Wer Probleme hat an die alte Opera Version dran zu kommen, kann sich diese Version ziehen:

Opera Mobile Labs
http://my.opera.com/community/forums/topic.dml?id=1353342

Bei dieser funktioniert auch Opera Link, was in den neueren Versionen nicht mehr ging.


Zur neuen Version: Gefällt mir gar nicht. Hätte man das alte Interface nicht behalten können und trotzdem auf WebKit umsteigen können? Auch Opera Link finde ich mehr als dürftig gelöst. :(
 
Also seitdem Opera Webkit benutzt ist er richtig schlecht geworden. Ich werd auf letzte Version ohne Webkit zurückgreifen.
 
Ich finde das Update auch eher ein Rückschritt
- keine urlfilter.ini
- umständliche Lesezeichen über Schnellwahl
- Opera link nur noch als Weboberfläche (ok das war vorher auch verbesserungswürdig, aber es ging halbwegs)
- der weiße Hintergrund beim Symbol, wenn man hauptsächlich dunkle Homescreens hat sticht es gleich ins Auge :freak:

Ich würde bei Opera bleiben wenn:
- der Urlfilter wieder funktioniert
- Link richtig funktioniert (macht sich v.A. bei mehr als 2 Geräten bemerkbar)
und
- ich mich an die Lesezeichen gewöhnen kann (cool wäre ja wenn die Lesezeichen oben statt Discover angepinnt werden könnten)
 
Zurück
Oben