News Opera für Android erscheint in finaler Version

Kausalat schrieb:
Bis Ende des letzten Jahrzehnts waren viele Websites mittels Browserweichen so eingestellt, dass Opera geradezu nur Scheiße an den User ausliefern konnte. Viele Webmaster haben aus Faulheit einfach angenommen, Opera sei auf dem Stand von Anno dazumal stehengeblieben und benötige unbedingt eine abgespeckte Version der Website. Wer wie ich die Browserkennung auf den Firefox oder IE umgestellt hat, hat prompt gesehen, dass Opera spielend einfach mit den an die Browserkonkurrenz ausgelieferten Styles und Scripts zurechtgekommen ist (wenn auch, zugegeben, die Javascript-Engine vergleichsweise langsam war).
Ist genau auch meine Erfahrung als jahrelanger Opera-User. Mittlerweile ist bei vielen Seiten aber zum Glück die Einsicht gekommen.

Die 14er vom mobilen Opera finde ich erstmal ganz hübsch. Zum Verlauf nach links zu wischen ist ganz praktisch. Aber wie bekomme ich wieder die Desktop-Ansichten der ganzen Seiten her? Die Einstellungen erscheinen ja stark abgespeckt...
 
@c137

Unter "Einstellungen" --> "User agent" kann man zwischen "Mobile" und "Desktop" wählen.

Gruß, Eisholz
 
Es kommt mir so vor als würde hier die Mobil mit der Desktop-Version vertauscht. Dem alten Opera fehlten einige Komfortfunktionen und es gab ein paar Bugs, ansonsten war er top. Unmittelbarer Seitenaufbau bei vor und zurück, problemlose Texteingabe im Gegensatz zu Dolphin und der Datensparmodus. Das alles hat diesen Browser von der Konkurrenz abgehoben. Diese neue Webkit-Version stottert nur so vor sich hin, man kann gar nicht richtig scrollen!
 
Ich habe das "Upgrade" gewagt und muss leider sagen, dass es sich als Downgrade herausgestellt hat. Ich vermisse einige Funktionen wie Link (welches noch nachgereicht wird). Zudem ist die Performance tw. unter aller Kanone (auch wenn mein Xperia Pro nicht das schnellste ist, mit v12 ging alles angenehm flott).

Das schlimmste ist aber, dass einige Seiten nicht korrekt angezeigt werden können. Auf EBay geht fast nichts. Auktionen von der Beobachtungsliste streichen, gespeicherte Suchen aufrufen oder eigene beendete Auktionen verwalten geht einfach nicht mehr. Da ich das eher selten mache, brauche ich mein Telefon auch nicht mit der App zumüllen. Mit v12 neulich noch alles problemlosn erledigt.

Zudem werden manche Seiten seltsam angezeigt, wie eine Mischung aus Mobil und Desktopversion. Useragent ist auf Desktop und Textumbruch aus. Ging früher einfach besser.

Auf jeder Seite hat bisher der Login Probleme bereitet. Erst nach meheren Versuchen klappt es.

Die neue Startseite mit dem Verlauf und Discover ist ganz nett.

Zum Glück hatte ich die alte APK gesichert. Nachher kommt wieder v12 drauf.
Hätte man v14 nicht so lange in der Beta lassen können bis er auch wirklich funktioniert oder zumindest beide Versionen zumindest voresrst parallel anbieten und weiterpflegen können? So vergrault man noch die letzten Nutzer.
Wenn Opera 14 für den PC (13 wird wohl übersprungen) auch so mies wird, werde ich mir wohl dauerhaft einen neuen Browser suchen müssen.
 
mensch bin ich froh mit titanium backup ein backup vor dem update gemacht zu haben xD
die neue version ist noch weit weg vom final status..

hatte sie nur kurz drauf, aber:
- schrift teils zu groß teils zu klein auf homepages
- scrollen/zoomen mit verzögerung und leicht ruckelig (mit der alten version fast immer flüssig und sofort)
- alle ca. 30min ein absturz
- mein geliebter beenden button ist weg
+ zwischen offenen fenstern, also tabs, hin und herwechseln ist jetzt besser gelöst, finde ich


MfG
mX128
 
Die alte Version 12 wird wieder als "Opera Mobile Classic" im Playstore angeboten (Link kann ich grad nicht Posten, da ich mit Tapatalk unterwegs bin). Man muss sie aber explizit suchen, per Autoupdate bekommt man sie nicht. Die neue wird als Beta angeboten.

Super, dass Opera Software da ein einsehen hatte.
 
Zurück
Oben