News Browser Opera Next 15 setzt auf Webkit-Ableger Blink

Immer locker bleiben, ist doch noch nicht mal ne Alpha Version.

Auf alle Fälle gehen jetzt endlich mal auch Seite die sonst nie funktioniert haben. (z.b. ARD Mediathek)

Das mit der M2 Auslagerung hat mich auch etwas geschockt, gerade wegen RSS.
Vielleicht kommt ja noch ne Haarverlängerung dafür.


Also abwarten und Tee trinken, gibt ja auch immerhin schon WOT und Ghostery
 
Auf Bookmarks zu verzichten ist schon mehr als nur gewagt, ich kann es mir im Moment nicht vorstellen, wie ich einen Browser nutzen soll, der das nicht hat:confused_alt:
 
Vivster schrieb:
Was zur Hölle? Wieso zum Teufel lagern sie den Mail Client aus?
Ich liebe Opera und einer der Gründe ist, dass es ein absolut mächtiges Komplettpaket ist. Wieso sollte man eine integrierte Funktion des Browsers ausgelagert haben wollen? Wenn ich einen externen Email Client haben wollen würde dann würd ich auch einen der etablierten benutzen. Hinzu kommt, dass der Client zumindest in Browserform noch nicht einmal sonderlich gut ist bzw im Funktionsumfang extrem eingeschränkt. Das machen andere Clients wie Thunderbird und Ouitlook tausendmal besser aber die sind nunmal kein fester Bestandteil des Browsers.

Ich hatte mich so sehr auf den Umschwung mit Webkit gefreut und nun so eine Scheiße -.-


Absolute Zustimmung!
 
Bezüglich des Mail Client

I was project manager of the original release of Opera Mail / "M2" and I'm happy that it gets another life as a separate product instead of simply disappearing in the transition. A lot of people depend on M2, but over the years they have become a very small minority of Opera Desktop users, so it makes more sense to split it now than when it was introduced a decade ago (it was debated back then too).]
 
Abitor, da kann ich dir nur allzu gut verstehen! Mein Opera 12.15 fasst momentan rund 1.250 Lesezeichen in einer aufgeräumten Ordnerstruktur mit zwei, drei und teilweise mehr Unterstufen. Die Speed-Dial finde ich für die Top-besuchten Seiten (oder andere wichtigen Daten, die im Hintergrund immer schön automatisch aktualisiert werden) wirklich hervorragend und ich nutze dies so auch. Auf meinem FullHD-Screen haben rund 24 Kacheln mit regelmäßig aktualisierter Seitenvorschau Platz. Auch gegen die neu eingeführte Funktion der Gruppierungen habe ich nichts einzuwenden, die Funktionalität einer echten Lesezeichenverwaltung ist damit aber auf keinen Fall mehr gegeben. Wie soll man darin denn plötzlich in mehr als 1.000 Links etwas finden, geschweige denn diese Menge auch verwalten? Selbst Google's Chrome hat Lesezeichen/Bookmarks und eine Toolbar dafür ...

Im Prinzip aber kann ich den Motivation hinter dieser Entscheidung schon verstehen, auch wenn es mich alles andere als erfreut. Der durchschnittliche immer verbundene junge Internetnutzer verbringt den größten Teil seiner Zeit auf einigen wenigen Webseiten. Sei es nun Facebook, Google, Twitter, Pinterest oder was auch immer. Diese Seiten lassen sich bequem auf einem neuen leeren Tab anzeigen und für alles andere hat man den sogenannten "Stash".

Die Idee des Stashes finde ich gar nicht mal so schlecht, denn dort würde ich keine langfristigen Lesezeichen speichern, sondern zeitlich begrenzte Links ablegen. Wie oft schon sind mir Artikel oder andere Seiten in Recherchen untergekommen, die ich gerne später in Ruhe noch mal durchlesen wollte? Bisher verwende ich dazu einen eigenen Archiv-Ordner in meinen Lesezeichen, allerdings muss ich diesen jedes Mal aufs neue auswählen. Ein einziger Klick zum Hinzufügen einer Webseite in den Stash und nur ein Klick zum Entfernen wäre da viel bequemer.
 
Gerade ein bisschen rumprobiert, hoffe aber, dass die fertige Version da noch in ein paar Punkten verbessert wird.
Was mir aber besonders positiv aufgefallen ist: Es gibt ein Feedly-Plugin, das heißt, dass ich endlich einen Ersatz gefunden habe, wenn der Google Reader abgeschaltet wird.

Finde es aber etwas schade, dass der Mail-Client aus dem Browser entfernt wird. Fand es gerade praktisch, dass ich dafür kein zusätzliches Programm (wie z.B. den Thunderbird) öffnen musste. Bei aktuell 4 Mail-Konten ist es ziemlich unpraktisch, ständig die Website des Anbieters zu nutzen.

Fehlende Lesezeichen: Hmm, finde ich ziemlich merkwürdig, wenn man in der Schnellwahl jetzt aber Ordner nutzen kann, ist das vielleicht gar nicht so schlimm. Der Stash scheint zumindest kein wirklicher Ersatz zu sein, für die meisten Lesezeichen wie ich sie nutze. War Opera nicht damals der erste Browser mit Speed-Dials? Dafür, dass der so wenig benutzt wird schon verwunderlich, wie stark sich die Schnellwahl durchgesetzt hat. War ja eigentlich eher dafür gedacht, dass man auf Blogs und so erkennen konnte, wenn sich die Seite verändert hat, was mit einem Lesezeichen nicht geht. Jetzt scheinen die klassischen Lesezeichen ja verdrängt zu werden.

Wenn durch den Wechsel zu Blink eine bessere Kompatibilität zu den meisten Websiten gewährleistet wird und die Performance besser ist (merke ich persönlich kaum), dann werde ich auch nach diesem doch ziemlich starken Umbruch, Opera wohl treu bleiben. Leider überzeugt mich die Mobil-Version überhaupt nicht mehr, da nutze ich Chrome.

Features wie Opera Link und private Tabs werden doch hoffentlich noch nachgereicht, oder?
 
Ich versteh einfach die Logik hinter diesem Schritt nicht. Sie sagen User hätten es gefordert.
Welcher User benutzt denn den Opera Mail Client und denkt sich: "Hm... der integrierte Client ist schon toll, aber viel cooler wäre es wenn ich dafür noch ein extra Programm starten müsste!"
 
Ich glaube eher, dass die User, die ihn nicht genutzt haben, den Ballast loswerden wollten und deshalb die Entfernung gefordert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay... Opera ist also gestorben und ein drittes Chrome, neben dem normalen Chrome und SRWare Iron ist entstanden.
Für Chrome-Fans sicherlich ganz nett, wenn man mehr Optionen haben möchte bzw. einige Features integriert werden, welche für mich jetzt schon einen besseren Chrome-Browser darstellen.
Aber mit den Plug-Ins hapert es noch.

"This plug-in is not supported" (ganz unten in der News bzw. Mitte)

Und das gibt es auch auf Streaming-Diensten wie:
- http://de.twitch.tv
- http://www.leagueoflegendsstreams.com/home/stream.php
- http://www.teamliquid.net/video/streams/​
- usw.


Opera hat somit für mich einen Schritt nach hinten getan um den Browser zu töten und einen zur Seite, um ganz wo anders anzufangen. Es wäre vielleicht besser gewesen, wenn die einfach einen zweiten Browser erstellt hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt der neue Opera sehr gut.

Das Layout ist endlich(!) übersichtlich, er startet schneller und er lädt schneller. Irgendwie erinnert mich das Layout sowohl an Chrome als auch an Firefox. Eine sehr gelungene Mischung! Nur dieses Gebirge-Hintergrundbild nervt, aber ich schätze (hoffe) das ist eine Beta-Spielerei. Die New-Tab Seite ist auch extrem gut gelungen, sehr übersichtlich, nett anzuschauen und wohl auch touchscreen-freundlich.

Hut ab, Opera! Sobald 15 final ist, fliegt Firefox als Zweitbrowser von der Platte!

PS:
Das alteingesessene Opera-Fans von Version 15 enttäuscht sind kann ich absolut nachvollziehen. Der neue Opera sieht ganz anders aus und fühlt sich ganz anders an, würde mir als loyaler Nutzer auch nicht passen.

PSS:
Ah, ok, man kann diese Hintergrundbilder sehr einfach auswechseln und ein neutralgrau auswählen. Sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich echt wie man als Internet Browser Entwickler auf die Idee kommt, die Bookmarks wegzulassen.
Das ist, als ob man als Autobauer das Lenkrad weg lässt. Ich verstehe einfach diese Gedankengänge nicht.

Ich nutze Opera schon seit dem es noch kostenpflichtig war. Aber so einen heftigen Rückschritt wie mit dieser Next Version hätte ich nicht gedacht. Der Speed und die Seitenkompatibilität ist natürlich sensationell.
 
Ist die New-Tab-Seite nicht eine Art Bookmark-Liste? Man kann doch sogar verschiedene Ordner erstellen... also meiner Meinung nach, ist das ein vollwertiger "Bookmark-Ersatz".
 
schön, für Feeds, deren Inhalt in einem Browser dargestellt werden, braucht man nun ein extra Programm? Manchmal scheinen den Entscheidern (was nicht unbedingt die Entwickler sind) die Kompetenzen zu fehlen... Traurig
 
Wenn man mit Opera 15 auf https://link.opera.com/ geht bekommt man folgende Meldung:

Keine Sorge – Ihre Lesezeichen sind sicher!
Wir arbeiten gerade daran, die Synchronisierung zu verbessern und die Integration in unserer nächsten Browser-Generation zu verbessern.
Bis dahin können Sie diese Weboberfläche verwenden, um auf Ihre Lesezeichen und sonstigen Daten zuzugreifen.
Vielen Dank für Ihre Geduld.

Hört sich für mich nicht so an, als würden die Lesezeichen ganz abgeschafft werden.
Erstmal abwarten, wie die fertige Version dann aussieht.
 
Was mich aber aktuell auch nervt ist dieses "harte" Scrollen. Bei Chrome kann man das ja unter Chrome://flags ändern. Bei dem Opera ist aber noch nix dazu bekannt? Irgendwelche versteckten Erweiterte Einstellungen?

Edit:
Mit opera://bookmark-importer kann man Bookmarks irgendwie importieren. Werde aber nicht schlau daraus.
 
Ich hab Opera Next nach langer Zeit wieder installiert. Es kamen ja ewig keine Updates mehr und habs dann runtergehauen. Aber das neue Opera wollte ich jetzt auch sehen. Ich hab gemischte Gefühle über den neuen Browser. Ich werde den integrierten Email-Client und die Paneelen vermissen... gut, den Email-Client gibts jetzt separat und ich hab den auch schon drauf. Ich werd die neue Software was testen :) Maus-Gesten sind auch schon ein paar da.
Mal sehen, was die sich so einfallen lassen werden. Vielleicht wirds ja net übel.
 
Koprolalie schrieb:
Was mich aber aktuell auch nervt ist dieses "harte" Scrollen. Bei Chrome kann man das ja unter Chrome://flags ändern. Bei dem Opera ist aber noch nix dazu bekannt? Irgendwelche versteckten Erweiterte Einstellungen?
Die Einstellmöglichkeit hab ich auch bereits vermisst, ebenso die Einstellung, wie beim Tabwechsel (Strg+Tab) gewechselt werden soll.
Da fehlt wie gesagt noch einiges, dass sie hoffentlich wieder reinbringen. Aber erstmal abwarten, wie die Final so wird...

Das mit den Bookmarks ist völlig unverständlich. Bin zwar nicht so der ausgiebige Bookmark-Nutzer, aber n paar hab sogar ich und fänds schade, wenn die sich nicht mehr so schön wie bisher organisieren ließen.
 
Autokiller677 schrieb:
Ich glaube eher, dass die User, die ihn nicht genutzt haben, den Ballast loswerden wollten und deshalb die Entfernung gefordert haben.

Ich habe nie verstanden, warum Leute etwas als Ballast bezeichen, obschon sie es nie zu Gesicht bekommen. Denn sie müssten erstmal ein Email-Konto einrichten in Opera. Muss man das? Nein, man kann die Option ignorieren und gerne weiter seinen Thunderbird weiternutzen. Der Email-Client fällt doch gar nicht auf? Und der Browser hat eine kleine Download-Größe. Ballast? Ich seh keinen... aber andere Leute irgendwie schon :) Komisch.
Ergänzung ()

Was wird denn jetzt eigentlich aus Presto? Open Source?
 
jo, is ja noch ne preview. 99% aller guten opera features fehlen halt noch, aber ich bin mal gespannt wie es laufen wird, wenn so ziemlich alles drin ist.
 
Zurück
Oben