Browser und Games freezen ein

Hey villeicht hat das was damit zu tun, aber jedes mal wenn ich mein pc starte und im destop neu drinne bin, höre ich den sound, wenn man z.b ein usb gerät absteckt wie z.b eine Maus. Wieso weiß ich nicht.

Ich habe mit den Corsair RAM und Ryzen 2600 genau den selben Ärger gehabt. Habe ihn rausgeschmissen und gegen Crucial Ballistix getauscht. Die Probleme sind weg und im Zweit PC mit dem Ryzen 1200 läuft der Corsair RAM ohne Zicken.

Ich wollte auch als erstes crucial ballistix kaufen aber mein bruder hat mir die nicht bestellt, da die 1 monat gedauert haben, anzukommen. Habe denn corsair vengeance gebraucht gekauft.

Dann verkaufe den Corsair RAM doch wieder und hole dir den Crucial RAM. Das wird deine Nerven schonen.

Nein habe nach dem UEFI update habe ich immernoch manchmal freezer, es ist aufjeden fall besser geworden aber sie sind noch da und das ist auf dauer echt nervig
Ergänzung ()

Discovery_1 schrieb:
Dann verkaufe den Corsair RAM doch wieder und hole dir den Crucial RAM. Das wird deine Nerven schonen.
geht schlecht, denn ich kann nichts bestellen und ich möchte mein Bruder nicht fragen, denn ich habe das gefühl ich nerve ihn :D Außerdem gefällt mir das RGB gut.

Dann kannst du noch versuchen, den RAM etwas mehr Spannung zu geben. Ich hatte den Corsair später mit 1.4V bei 3000 MHz betrieben. Dennoch gab es ab und zu Freezes, meist im Idle-Modus, also wenn ich nichts am PC gemacht hatte.

Mein altes Asus Prime B350-Plus hatte für den Corsair Vengeance 3000 CL 15 auch immer automatisch 1,4V eingestellt.
Das solltest Du wirklich mal im UEFI ausprobieren.

So hatte ich das in 2017 gemacht:

Spannung auf 1,4V und ProcODT auf 53,3Ohm einstellen und mit F10 speichern, Neustart.
Danach manuell auf 2933MHz oder 3200MHz einstellen.
Latenzen funktionieren nur 16-18-18-18-36.

Zuletzt bearbeitet:
Also den Ram mehr spannung geben? Muss ich irgntwas beachten? zb netzteil watt zahl oder irgentwas was damit zutun haben kann oder wird?

Mehr als 1,4Volt für den RAM würde ich nicht einstellen.

Das sind nur 0.05V mehr, dass ist für das Netzteil kein Problem ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich mache das morgen früh, jetzt habe ich den part mit ProODT auf 53,3 ohm nicht verstanden.

Im UEFI unter OC -> "Advanced DRAM Configuration" sollte ProcODT zu finden sein

Memory Try It! auf enabled stellen und schauen, was man dort einstellen kann.

Waren das Board und der Prozessor Neuware oder auch Gebrauchtkauf?
Die Ryzen 2000 wurden ja häufig übertaktet, nicht das der RAM-Controller im Prozessor einen weg hat.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Die Ryzen 2000 wurden ja häufig übertaktet, nicht das der RAM-Controller im Prozessor einen weg hat.
Das glaube ich nicht. Ich hatte ja exakt das selbe Problem mit meinem Ryzen 2600 und den gleichen Corsair RAM. Erst der Wechsel zu den Crucial Ballistix beendete den Spuk. Ich vermute stark, das die Kombi Ryzen 2000'er und Corsair nicht die besten Freunde waren/sind. Aber auch das Mainboard spielt natürlich eine gewisse Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard ist neu von Amazon, Ram und Cpu gebraucht, wurde laut den nicht übertaktet. ProCDT gabs nicht, also nicht gefunden.

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-08-12 at 11.46.16.jpeg
    WhatsApp Image 2021-08-12 at 11.46.16.jpeg
    232,4 KB · Aufrufe: 142
  • WhatsApp Image 2021-08-12 at 11.46.19.jpeg
    WhatsApp Image 2021-08-12 at 11.46.19.jpeg
    204,2 KB · Aufrufe: 141
Da kann ich dir leider nicht helfen. Ich hatte nur in den Haupteinstellungen des RAMs rumgefummelt und den Riegeln etwas mehr Spannung verpasst. Aber wie ich vorher schon geschrieben hatte, ohne Erfolg.

Was wird unter dem Punkt "Advanced DRAM Configuration" angezeigt?

Bei "Memory Try It" mal 3200 CL 18-20-20-20 ausprobieren.

auf jeden fall nicht dieses ProOCT, nur irgentwelche sachen wo alles auf [Auto] eingestellt ist, muss gerade noch was machen, schicke später ein foto.

Aber meine cpu kann nur 2933 mhz?

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-08-12 at 16.04.10.jpeg
    WhatsApp Image 2021-08-12 at 16.04.10.jpeg
    205,9 KB · Aufrufe: 140
  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    5,3 KB · Aufrufe: 148
on die termination configuration
ProcODT ist der Terminierungswiderstand.

Dann probier besser 2933MHZ CL 16 18 18 aus, wenn der Ryzen 2000 so zickig ist.
Ich hatte bis jetzt Ryzen 1600X (max. 3066MHz), 3600 (max. 3600MHz) und 5600X (noch nicht getestet, daher weiss ich nicht nicht, was die 2000er maximal vertragen.

Zurück
Oben