Browser und Games freezen ein

Cerebral_Amoebe schrieb:
Mit CPU-Z die UEFI-Version anzeigen lassen und hier posten.
CPU-Z

Deinstalliere die RGB-Steuersoftware, solange der PC abstürzt.

SSD prüfen mit Crystal Disk Info.
RAM mit Memtest prüfen.
Crystal Disk Info
Memtest
habe schon hdd geprüft, die hatte irgentwelche warnpunkte weshalb ich ja windows neu installiert habe, und die hdd ausgebaut hab. (windows boot manager war auf der hdd) es liegt aber nicht an der hdd

Wenn Crystal Disk Info Fehler auf der HDD anzeigt, ist die HDD nicht in Ordnung.
Es reichen schon kleine defekte Sektoren, dass die Daten Schrott sind.

RAM bitte mit Memtest prüfen und die RGB- Software deinstallieren.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Wenn Crystal Disk Info Fehler auf der HDD anzeigt, ist die HDD nicht in Ordnung.
Es reichen schon kleine defekte Sektoren, dass die Daten Schrott sind.

RAM bitte mit Memtest prüfen und die RGB- Software deinstallieren.
es ist immernoch nicht die hdd

Du bist echt ne harte Nuß.
Nochmal - deine Festplatte IST DEFEKT! Und das ganz unabhängig davon, ob diese Festplatte dein o.g. Problem verursacht. Wenn dir die Daten auf dieser defekten Festplatte wichtig sind und du ein zuverlässig arbeitendes System möchtest, dann schließe diese defekte Festplatte nicht mehr an (bzw. schließe diese nur an, um deine (wichtigen) Daten auf ein anderes Medium zu kopieren).
Laß deinen Speicher auf Standardtakt (2133MHz) laufen - also ohne XMP. Es nützt dir für eine Fehlersuche nix, da schon wieder an irgendwelchen Stellschrauben zu drehen.
Deinstalliere sämtliche unnötige Software, vor allem Software, welche auch im Hintergrund aktiv ist - RGB-Gedöns z.B.

Welche UEFI (BIOS)-Version ist auf dem Board?

Wenn der RAM ohne XMP-Profil im UEFI stabil läuft, würde ich das UEFI aktualisieren:
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PLUS-MAX

Für das Update am besten nur einen RAM-Riegel auf dem Board belassen.
Wo der stecken muss, steht im Handbuch.
Das Update nicht in Windows machen, sondern direkt im UEFI vom USB-Stick.

Anleitung UEFI-Update

Zuletzt bearbeitet:
UEFI ist aktuell, hatte ich installiert, wo ich mein mainboard bekommen habe, über diesen knopf am mainboard. habe den namen vergessen.

Oh ich sehe es gerade, denke mal das ich das vllt morgen update, habe auch xmp aus gemacht also Ram auf 2133mhz

Noch nicht getraut da ich nicht genau weiß wie das geht oder was das macht. Will aber noch machen.
Sollten alle apps geschlossen sein?

*ERGÄNZUNG : Langsam glaube ich nicht das es der Ram ist, destop gerade wieder gefreezt, taskleiste ging noch...

Da kann nichts passieren.

USB-Installer runterladen, USB-Stick in den PC stecken und ausführen.
Danach den PC neu starten und vom USB-Stick aus booten.

Das Programm benötigt je nach RAM-Bestückung 45-90Minuten.
Sollten danach rote Balken angezeigt werden, ist der RAM defekt.

Ich meinte, dass ich nicht weiß wie memtest funktioniert. Da musst man irgentwie megabyte von ram eingeben. UEFI updaten weiß ich wie das geht

Moin, tut mir leid wenn ich so anstrengend bin, ich möchte morgen das mit memtest86 ausführen. Ich habe aber ein bisschen angst. Kann mir einer schreiben wie das geht und was ich machen muss? wenn ich z.b im programm bin,was ich denn ausführen soll oder so. Danke

*EDIT und welches ich davon downloaden soll.

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    28,4 KB · Aufrufe: 140
Lade den USB-Installer runter, das ist am einfachsten.

Diese Datei dann mit 7-zip entpacken.
USB-Stick anschließen und in den entpackten Ordner gehen.
Dort die Datei "Memtest86+ USB Installer" starten.
Auf "I agree" drücken.
USB-Stick auswählen und "Create" anklicken.
Danach "Next" und "Finish" anklicken.

Nun musst Du den PC mit eingesteckten USB-Stick neu starten und beim Starten die Taste F11 drücken.
Dann sollte das Boot-Menü kommen und dort wählst Du den USB-Stick aus.

Es kann passieren, wenn die Funktion "Fast Boot" im UEFI aktiv ist, dass F11 nicht funktioniert.
Dann musst Du ins UEFI und dort direkt den PC vom USB-Stick booten.

UEFI (Unified Extensible Firmware Interface) ist die neue Bezeichnung vom BIOS (Basic Input Output System).
UEFI = BIOS mit grafischer Oberfläche und Mausbedienung

Cerebral_Amoebe schrieb:
Lade den USB-Installer runter, das ist am einfachsten.

Diese Datei dann mit 7-zip entpacken.
USB-Stick anschließen und in den entpackten Ordner gehen.
Dort die Datei "Memtest86+ USB Installer" starten.
Auf "I agree" drücken.
USB-Stick auswählen und "Create" anklicken.
Danach "Next" und "Finish" anklicken.

Nun musst Du den PC mit eingesteckten USB-Stick neu starten und beim Starten die Taste F11 drücken.
Dann sollte das Boot-Menü kommen und dort wählst Du den USB-Stick aus.

Es kann passieren, wenn die Funktion "Fast Boot" im UEFI aktiv ist, dass F11 nicht funktioniert.
Dann musst Du ins UEFI und dort direkt den PC vom USB-Stick booten.

UEFI (Unified Extensible Firmware Interface) ist die neue Bezeichnung vom BIOS (Basic Input Output System).
UEFI = BIOS mit grafischer Oberfläche und Mausbedienung
und startet der pc neu wenn es fertig ist oder was soll ich machen wenn ich über den usb stick boote?

So habe den test gemacht. Was mich wundert, oben rechts steht CLK 3600mhz. Ist das mein Ram? Habe 3200mhz gekauft. Oder bin ich nur dumm?

Anhänge

• IMG_0230.JPG
    IMG_0230.JPG
    978,7 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_0231.JPG
    IMG_0231.JPG
    993,5 KB · Aufrufe: 165
Jap bios oder eher UEFI ist auf die neuste version geupdatet. Habe den Ram jetzt wieder auf 2933 mhz XMP gestellt.

Zurück
Oben