Browser unter Win11 scharf/ oder richtig einstellen

cosamed

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.521
Hallo,
In einer ct fand ich ein paar Tipps das beschrieben hat, wie man seine Sicherheit und Privatshäre beim Surfen besser einstellen kann.
Dazu muss man oh Wunder in die Einstellungen beim firefox.
Dort findet man den Browser Datenschutz, den man auf streng stellen soll. Das habe ich soweit auch gemacht und dachte hinterher, das ich Probleme beim normalen Surfen bekommen würde, dem ist aber nicht so. Bis jetzt jedenfalls nicht.

Auch wurde weiter empfohlen, drei Erweiterungen zu installieren.
Wegen dieser ständigen cookie Abfrage, i dont care about cookie.
Das andere betrifft wohl irgendwelche Bibliotheken, die gerne genutzt werden und nennt sich, decentraleyes.
Und wegen Werbung und Co würde sich uBlock Origin anbieten.

Was ist überhaupt sinnvoll und nützlich, auch Tipps aus der ct können, müssen aber nicht immer gut sein. Das gilt es zu hinterfragen.
 
Bei "I don't care about cookies" werden die Cookies in den meisten Fällen einfach akzeptiert. Das Add-On dient nur der Bequemlichkeit des Wegklicken von Bannern, hat also keinen wirklichen positiven Einfluss auf den Datenschutz, eher im Gegenteil.
Die anderen beiden sind durchaus nützlich. Es gibt eine Artikelreihe in Kuketz' Blog, wo sie genauer beschrieben werden und auch noch ein paar andere Empfehlungen:
https://www.kuketz-blog.de/firefox-ein-browser-fuer-datenschutzbewusste-firefox-kompendium-teil1/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Moin,
Ich benutze die Erweiterungen selbst und ein bisschen mehr. The Morpheus hat ein Video dafür gemacht.
Ist zwar ein Jahr her, aber in dem Video erklärt er alles.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Den sicheren Browser an sich gibt es bestimmt nicht, ausser er heisst Brave oder Tor.
Aber Tor ist ja auch nur ein aufgesetzter Browser auf firefox Basis oder ?
Genannt wurden in dem Artikel noch Opera und vivaldi.
Chrome lässt auf wohl am meisten durch.
 
100% Anonymität ist leider nicht möglich. Tor ist sicher aber langsam ^^.
Opera würde ich nicht als sicher einstufen. Vivaldi kenne ich leider nicht.
 
Gibt ja scheinbar neben kleineren Entwicklern von engines halt nur die grossen.
Google
Apple
und Firefox
 
cosamed schrieb:
Aber Tor ist ja auch nur ein aufgesetzter Browser auf firefox Basis oder ?

Der Tor Browser (besser das Tor Browser Bundle) ist eine modifizierte Version des Firefox ESR (Extended Support Release), enthält eine vorkonfigurierte Kombination von Tor (Client) und vier Erweiterungen: TorButton, TorLauncher, NoScript und HTTPS-Everywhere.

Firefox | Tor Project | Support
Mozilla Firefox is a free and open-source web browser developed by the Mozilla Foundation and its subsidiary, the Mozilla Corporation. Tor Browser is built from a modified version of Firefox ESR (Extended Support Release). Firefox is available for Windows, macOS and Linux operating systems, with its mobile version available for Android and iOS.


cosamed schrieb:
Gibt ja scheinbar neben kleineren Entwicklern von engines halt nur die grossen.
Google
Apple
und Firefox

Im Prinzip sind es
  • Blink - wobei Blink ein Fork von WebKit ist
  • Gecko - ab Firefox Version 57 wurden aber im Rahmen des Quantum-Projekts Teile des Servo-Prjekts integriert, siehe Firefox 57 (Quantum) - Intention & FAQ
  • WebKit
 
Zuletzt bearbeitet:
FuSiOnPaiNz schrieb:
Moin,
Ich benutze die Erweiterungen selbst und ein bisschen mehr. The Morpheus hat ein Video dafür gemacht.
Ist zwar ein Jahr her, aber in dem Video erklärt er alles.

Hallo,
wenn ich dich einmal belästigen darf.
Das habe ich hier jetzt installiert und ich mir bewusst, das es einfach keine 100% Sicherheit geben kann. Mein Problem ist einfach, wenn ich zB einen Browser einstellen sollte, so von wegen Komfort, Sicherheit und Werbeblocker, würde das hier dann im Grunde ausreichen.
Ich will ja nicht Fort Knox spielen, sondern mich im Grunde nur sinnvoll absichern wie es geht.
Der Blog ist ja auch sehr gut erklärt, aber teilweise verstehe ich nicht alles.
Habe das jetzt hier installiert, vielleicht könntest du da mal drüber gucken oder andere und mir sagen, obs zuviel ist oder ich noch irgendwo anders was machen könnte.
Manchmal installiert man ja doch auch zuviele Sachen auf einmal fürchte.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221117_153138.png
    Screenshot_20221117_153138.png
    109,5 KB · Aufrufe: 107
  • Screenshot_20221117_153206.png
    Screenshot_20221117_153206.png
    68,2 KB · Aufrufe: 108
1668757208087.png

Das habe ich alles installiert. Das Problem ist, je mehr Add-Ons du installierst die etwas blocken desto öfter wird es passieren, dass Webseiten nicht mehr richtig funktionieren. Was ich dir noch empfehlen könnte wäre PrivacyBadger und Decentraleyes. Aber ansonsten sollte das was du installiert hast, ausreichen um sich ein bisschen besser zu schützen.
 
Hallo,
mit Verlaub ich zähle insgesamt 14 Erweiterungen bei dir.
Kommt das denn hin und wieder vor, das du Probleme hast beim Surfen oder wenn Webseiten geladen werden sollen?
 
Bei vielen Datenschutz Add-Ons kommt es regelmäßig zu Problemen mit Webseiten, und das ist auch gut so und gewollt. Ich setzte unter anderem NoScript ein, das setzt schon aktive Mitarbeit für jede Seite voraus, natürlich dauerhaft einstellbar, um es nicht immer wieder für die gleiche Seite machen zu müssen, Schutz ist nicht bequem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Zurück
Oben