Brummen aus den Lautsprechern

Landvogt4711

Commander
Hallo,

auch dieses Thema möchte ich gerne mit euch "Experten" ausdiskutieren.

Ich habe eine Teufel Concept 100 C BE Anlage und eine Soundkarte (Creative Soundblaster Z). In letzter Zeit ist mir ein starkes Brummen aufgefallen, welches kommt und nach ein paar Sekunden wieder verschwindet, bis das es in ein paar Minuten wieder auftaucht.

Es klingt ähnlich wie diese Brummschleife. Aber ich denke, diese wäre doch dann nur durchgängig. Würde ich mit einem Massetrennfilter (http://www.amazon.de/Monacor-FGA-30-MONACOR-Massetrennfilter-Miniclip/dp/B0057NYWQI) dieses Problem beseitigen können?

Ich habe schon die Boxen an die integrierte Soundkarte angeschlossen, Problem besteht immer noch. Oder kann es doch an der Soundkarte liegen?

Brummen die Lautsprecher auch ohne Soundkarte?
Brummen andere Lautsprecher/Kopfhörer an der Sondkarte?

Sie Brummen sogar ohne Soundkarte, habe sie soeben abgesteckt und es ist ein Brummen zu hören.

Dann ist es leider ein Fehler in der Anlage. Teufel hat, was die Elektronik angeht, leider nachgelassen. Hast du noch Garantie drauf?

Diese wurde mir sogar schon einmal getauscht. Kann doch nicht sein, dass diese jetzt auch wieder eine Meise hat.

Ich bin glaueb ich sogar noch in den 8 Wochen Probezeit...

Auch an den Chinch Kabeln liegt es nicht. Habe sie komplett getrennt. Jetzt hängt der Sub nur noch per Lautsprecherkabel an den Satelliten. Es ist ein 2 mm² Lautsprecherkabel C1015S dass ich zusammen mit den anderen Kabeln vom PC in einem Kabelschacht liegen habe. Kann es daran liegen?? Eigentlich ja eher nicht, oder? Sollten ja alle Kabel gut abgeschirmt sein!
Ergänzung ()

Ich habe gerade meine alte Microlab wieder angeschlossen - auch hier ist hin und wieder ein brummen zu hören. Ich vermute schon fast, dass es trotzdem an der Soundkarte liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie weit liegt eigentlich Dein Handy (und evtl. auch Funktelefone) von Verkabelung und Anlage weg?

Erhöhe doch mal den Abstand erheblich und schaue mal, ob das Brummen dann aufhört.

Da habe ich leider keine Möglichkeit dies zu tun, da der Kabelschacht am Tisch klebt und somit die Kabel immer genauso weit von mir entfernt sind... früher hat doch auch nichts gebrummt... nur jetzt irgendwie :/

Dein DECT-Telefon sowie Handy sind sicherlich nicht fest mit dem Kabelkanal verbunden, sondern frei bewegbar.

Also das Signal wird schlimmer wenn ich das Handy an den Sub hinbewege.

Es ist aber nicht das normale Funk-Signal was man hört sondern wirklich ein komisches Brummen.

Andernfalls muss ich das mit ner anderen Position des Handys wirklich mal ausprobieren.

Dann schalt es doch zum testen einfach mal ab. Kann doch nicht so schwer sein!?

Zurück
Oben